Kauf / Miete in Dk

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Maryleen
Mitglied
Kauf / Miete in Dk

Beitrag von Maryleen »

Hallo,

ich habe schon einige Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, aber ich habe nichts gefunden, was mir nun wirklich weiterhilft - daher ein neuer Thread...

Vielleicht ist das auch ganz schnell geklärt.
Ich habe einen Freund in Dänemark und wir haben ab und zu mal Probleme mit der Sprachbarriere - meistens sprechen wir englisch. Bei schwierigeren Themen sind aber Grenzen gesetzt, und daher war mir eine Thematik nun immer noch völlig unklar:

Er erzählte mir, dass man in DK trotz Eigentumserwerb immer noch "etwas zu zahlen" hätte, auch wenn man das Haus z.B. gleich komplett in cash kauft usw. Ich fragte nach, was denn genau, aber da kamen wir nicht weiter. Kreditabzahlung? Nein... Nebenkosten?... nein...
Also ich verstehe es nicht. Oder war das nur ein Missverständnis? Könnt Ihr Euch denken, was er meint? Oder ich hab ihn einfach nicht verstanden... oder er erzählt Unsinn :-)

Ach ja und noch was anderes: Wenn man in DK eine Ausbildung im handwerklichen Bereich macht (z.B. Installateur Gas/Wasser/Heizung/Sanitäre Einrichtungen), ist das dann mit unserer Installateurslehre zu vergleichen?
Mir kommt das in DK auch anders vor. Da gibt es diese längeren Theorieblocks, d.h. 3 Monate in einer Schule und dann wieder ein paar Monate in der Firma usw. , dauernd im Wechsel, und das ganze geht 3 Jahre lang.
Das kam mir irgendwie im Vergleich zu Deutschland sehr lang vor und ich frage mich, ob das nun dassselbe ist wie in Deutschland oder eine gehobenere Ausbildung in diesem Bereich.

Meister und Techniker gibt es ja so in DK nicht, oder?

Hach, schwierig, wenn man die Sprachbarriere hat und jeder die Verhältnisse im Land des anderen kaum kennt, um wirklich Vergleiche anstellen zu können.

In diesem Sinne vielen Dank für eine kurze Einschätzung / Antwort.

Lieben Gruß von
maryleen
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Hi maryleen,
willkommen im DK-Forum.

Natürlich bezahlst du weiter auf eine Immobilie und zwar Steuern und Abgaben. In DE ist dies die Grundsteuer B in DK ist es die ejendomsafgift (war das richtig??). Das ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem Kaufpreis bzw. Kreditabzahlung, aber immer noch eine ganz nette Summe, die man mitrechnen muss.

Mit der Handwerkerlehre kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber da antworten bestimmt andere :)
mvh
Michael
doro
Mitglied
Beitrag von doro »

hej!
Es heisst ejendomsskat und ist ein gewisser prozentsatz von der offentligen ejendomsvurdering. Es kommt auch darauf an wo im land es ist. Eine ganz schoene summe die man hinnlegen muss.Deswegen steht auch bei vielen maklern die offenlige ejendomsvurdering bei.
LG Doro
Auch Seeland ist schoen. Også sjælland er dejlig....
Maryleen
Mitglied
Danke!

Beitrag von Maryleen »

Hallo,

danke schon mal für die Antworten - dann weiß ich ja nun, was er meint... Hat er also doch keinen Unsinn erzählt :-) Ich war wirklich etwas verwirrt, weil ich es nicht im Detail mit Eigentum in Deutschland vergleichen konnte.

Weiß jemand auch noch etwas zu meiner 2. Frage?
Oder soll ich diese besser im Wirtschaftsthread stellen?

Wenn man in DK eine Ausbildung im handwerklichen Bereich macht (z.B. Installateur Gas/Wasser/Heizung/Sanitäre Einrichtungen), ist das dann mit unserer Installateurslehre zu vergleichen?
Mir kommt das in DK anders vor. Da gibt es diese längeren Theorieblocks, d.h. 3 Monate in einer Schule und dann wieder ein paar Monate in der Firma usw. , dauernd im Wechsel, und das ganze geht 3 Jahre lang.
Das kam mir im Vergleich zu den gewöhnlichen Lehren in Deutschland sehr lang vor und ich frage mich, ob das nun vergleichbar ist oder eher eine gehobenere Ausbildung in diesem Bereich.
Meister und Techniker gibt es ja so in DK nicht, oder?

Grüße
Maryleen
Dagol

Beitrag von Dagol »

hallo zusammen,
wo kann man das mit der ejendomsvurdering nachlesen??
Oder hat jemand mal ein paar mehr Infos?? (Prozent von was?? etc)
In der Suchfunktion taucht nur der Thread auf in den wir uns gerade befinden!

Grüsse Olaf
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hej,

ejendomsvurdering findet ihr auf [url]http://www.skat.dk[/url], der Prozentsatz ist kommuanl bestimmt, glaube ich.

Gruss, vilmy
Antworten