ich habe schon einige Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, aber ich habe nichts gefunden, was mir nun wirklich weiterhilft - daher ein neuer Thread...
Vielleicht ist das auch ganz schnell geklärt.
Ich habe einen Freund in Dänemark und wir haben ab und zu mal Probleme mit der Sprachbarriere - meistens sprechen wir englisch. Bei schwierigeren Themen sind aber Grenzen gesetzt, und daher war mir eine Thematik nun immer noch völlig unklar:
Er erzählte mir, dass man in DK trotz Eigentumserwerb immer noch "etwas zu zahlen" hätte, auch wenn man das Haus z.B. gleich komplett in cash kauft usw. Ich fragte nach, was denn genau, aber da kamen wir nicht weiter. Kreditabzahlung? Nein... Nebenkosten?... nein...
Also ich verstehe es nicht. Oder war das nur ein Missverständnis? Könnt Ihr Euch denken, was er meint? Oder ich hab ihn einfach nicht verstanden... oder er erzählt Unsinn

Ach ja und noch was anderes: Wenn man in DK eine Ausbildung im handwerklichen Bereich macht (z.B. Installateur Gas/Wasser/Heizung/Sanitäre Einrichtungen), ist das dann mit unserer Installateurslehre zu vergleichen?
Mir kommt das in DK auch anders vor. Da gibt es diese längeren Theorieblocks, d.h. 3 Monate in einer Schule und dann wieder ein paar Monate in der Firma usw. , dauernd im Wechsel, und das ganze geht 3 Jahre lang.
Das kam mir irgendwie im Vergleich zu Deutschland sehr lang vor und ich frage mich, ob das nun dassselbe ist wie in Deutschland oder eine gehobenere Ausbildung in diesem Bereich.
Meister und Techniker gibt es ja so in DK nicht, oder?
Hach, schwierig, wenn man die Sprachbarriere hat und jeder die Verhältnisse im Land des anderen kaum kennt, um wirklich Vergleiche anstellen zu können.
In diesem Sinne vielen Dank für eine kurze Einschätzung / Antwort.
Lieben Gruß von
maryleen