Dänisch lernen im Urlaub

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.

Wenn ihr während eures Dänemark-Urlaubes die Möglichkeit hättet ein wenig Dänisch zu lernen, würdet ihr sie nutzen? Zum Beispiel, wenn in eurem Freriengebiet eine kleine pivate Sprachschule wäre?

Ja, natürlich!
26
62%
Nur bei schlechtem Wetter!
8
19%
Auf keinen Fall!
8
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Janine
Mitglied

Dänisch lernen im Urlaub

Beitrag von Janine »

Ich plane in einigen Jahren in Vejlby eine kleine private Sprachschule zu eröffnen. Und wollte nun mal hören, wie denn das allgemeine Interesse aussieht.
Vielen Dank schon mal...
Zuletzt geändert von Janine am 22.04.2007, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
sød pige
Mitglied

Beitrag von sød pige »

Hej Janine,

was ne Sprachschule in Vejlby :shock: :D ich würde das ganz toll finden und wäre sicher Stammgast bei Dir.

Grüßle Uschi
Janine
Mitglied

Beitrag von Janine »

Tusind tak!!!
Das freut mich - wenigstens eine...
jütland
Mitglied

Beitrag von jütland »

Finde ich ne super Idee. Ich selber würde jedoch meinen Urlaub lieber anders verbringen. Besser sind für mich Sprachkurse in der Heimat.

Gruß Maik
Nicölsche
Mitglied

Beitrag von Nicölsche »

Ich find´s auch ne klasse Idee! Für uns kommt es halt nicht mehr in Frage, weil wir eh in absehbarer Zeit umsiedeln, aber ansonsten hätte ich das gern in Anspruch genommen!
Ich denke, daß man grad im Urlaub den Bezug zu dem Land hat und der Kurs nirgendwo anders so effektiv ist!
Liebe Grüße,

Nici
MSturm1973
Mitglied

Beitrag von MSturm1973 »

also ich weiß nicht, wenn ich in urlaub bin setzte ich mich nicht in einen raum um die sprache zu lernen.
habe da andere sachen vor.
ich muß allerdings sagen das die dänisch kurse in D sehr dünn gesäht sind,leider.
ich wünsche dir aber alles gute bei deiner idee.

gruß markus :mrgreen:
sød pige
Mitglied

Beitrag von sød pige »

Hej Janine,
Das freut mich - wenigstens eine...
das stimmt nich ganz, in meiner Familie währen es 3 Peronen :D :D :D
die sehr, sehr gerne Dänisch lernen wollen und das auch oder gerade im Urlaub.

Grüßle Uschi
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

2006 habe ich meine Gäste auf eine Sprachschule aufmerksam gemacht (auf Lolland). Viele fanden es interessant, aber so viel ich weiss hat sich keiner dort gemeldet.

Ich denke wenn man erst im Urlaub ist, reicht die Energie und Zeit für Unterricht doch nicht, und bei Kinderfamilien natürlich erst garnicht. Was ich als Vergliech auch öfters erlebe ist das Gäste bei der Buchung unbedingt ein Boot mitreservieren möchten. Wenn sie dann erst angekommen sind haben sie doch andere Pläne, wussten nicht wie gross die Wellen sind usw.

Würde mich aber freuen wenn es für Dich klappt. Wenn so viele Deutsche momentan nach DK ziehen müsste die Nachfrage ja da sein. Fehlt nur das Marketing :wink:

Ich werde übrigens heute ein Probeexemplar von "Dänisch in 30 Tagen" bei [url]http://www.skanlixo.dk[/url] bestellen. Wenn das gut ist kommt in jeden Ferienhaus eins. Kennt hier schon jemand das Buch?
skorpion311
Mitglied
Beitrag von skorpion311 »

Also für mich würde es auf das Konzept der Sprachschule ankommen, denn ich würde bei einer Woche DK-Urlaub nicht täglich in der "Schule" sitzen wollen.
Wenn es z.b. für Touristen interessante Themenschwerpunkte gäbe, wie:

Einkaufen auf Dänisch
Kursinhalt: Einführung in die wichtigsten Grundbegriffe für die Shopping-Tour in Dänemark

Essen gehen auf Dänisch
Kursinhalt: Dänische Speisekarten verstehen & Bestellungen aufgeben

Dauer jeweils einen Vormittag oder Nachmittag, evtl. incl. Getränke und Kekse und dann Flyer in den Servicebüros der Ferienhausvermittler auslegen, so daß man als Tourist auch erfährt, daß es sowas gibt, dann könnte ich mir schon vorstellen, sowas mal für einen unverplanten halben Tag zu buchen.
Ein Partnertarif wäre auch klasse, oder einen Rabatt für einen 2. Kurs.
Meine DK-Seite: [url=http://www.juetlandurlaub.de/]www.juetlandurlaub.de[/url]
Chris2904
Mitglied
Beitrag von Chris2904 »

Eine gute Idee ist es allemal, vor allem für die eine Chance Dänisch zu lernen, die keinen VHS Kurs oder einen sonstigen Kurs in ihrer Heimat besuchen können. Wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt... :!:

Urlauber gibt es viele, vor allem in den Ballungszeiten wie Sommer und evtl auch Winter... aber sei dir im klaren, dass du dann auch sehen musst, dass du nicht nur von den Urlaubern abhängig bist, sondern auch Alternativen hast, die zusätzlich in Flauten Geld einbringen... sonst kann das Ganze schnell nach hinten losgehen und das willst du mit Sicherheit NICHT!!

Nachdenkliche Grüße

Chris
Dänemark wird die Heimat für das restliche Leben!!
Janine
Mitglied

Beitrag von Janine »

Oh, nun doch so viele! :D
Herzlichen Dankauch für die lieben Glückwünche - werde mein bestes geben.

An die Kinderbetreuung habe ich auch schon gedacht. Da wird es jemanden geben, der die kleinen Racker beschäftigt.
Und den ganzen Tag sollte es auch nicht gehen. Habe ebenfalls an ein paar Stunden am Vormittag gedacht.

Na dann, wollen wir das Beste hoffen...
katinka
Mitglied

Beitrag von katinka »

Hallo Janine,

Deine Idee finde ich super und gerade im Urlaub sind bei mir die Vorsätze dänisch zu lernen am höchsten. Obwohl ich gerade im Urlaub Zeitdruck nicht mag, zwar auch nicht bis mittags im Bett liege, aber ungern beim Frühstück auf die Uhr schaue.

Wo möchtest Du Deine kleine private Sprachschule eröffnen in Vejlby Klit bei Lemvig? Ich glaube gesehen zu haben, dass mehrere Orte in Dänemark Vejlby heißen, oder habe ich mich das "versehen"?

LG Katinka
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Hej,

grundsätzlich würde ich so ein Angebot nutzen.
Aber ich hätte was dagegen, straff die Schulbank zu drücken. Es ist ja schließlich Urlaub :wink:
Aber ich würde es toll finden, so einen Sprachkurs in der Natur zu erleben. So hat man auch gleich Ansatzpunkte und Anschauungsobjekte.
Das wäre auch am Strand denkbar, bei einer Wanderung, im Wald, in der Stadt ...
So als kleiner Anreiz, die Sprache lernen zu wollen.
Jeder bestellt sein Eis auf Dänisch oder überzeugt die Verkäufer keine Wurst in den Hot Dog zu tun. Wenn er das versteht dann... :idea:
... ist es schon toll.
Mir persönlich reicht erst mal so ein Touristendänisch. Ich freue mich jedesmal, wenn ich verstanden werde und wundere mich, das die Aussprache doch immer noch ulkig rüberkommt.
Jedes Jahr kommen mehr Wörter dazu.
Angefangen hatte es damit, daß die Orangenmarmelade so komisch geschmeckt hat. Es war "gulerod" :wink:
Seit dem habe ich das kleine Wörterbuch immer in der Nähe.

Also so eine geführte Shopping, Natur oder sonst was Tour würde mir persönlich Spass machen.
Aber ob man davon leben kann ...???

by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
Janine
Mitglied

Beitrag von Janine »

Vielen Dank für das Feedback und die Anregungen! :D
livogaard
Mitglied

Beitrag von livogaard »

Hej !
Ich habe da auch meine Zweifel . Denn ich glaube das viele wenn auch so ein Angebot vorhanden ist, keine Lust mehr haben im Urlaub in einen Kurs zugehen. Erst sagen alle "Toll wie schön" und dann lässt sich keiner blicken. Es wird natürlich ein paar Ausnahmen geben die das Angebot nutzen würden.
Ich denke die meisten möchte doch im Urlaub ihre Zeit anders verbringen.
Mach zur Zeit selber einen Dänischkurs , und ich finde es gut das der in meiner Heimat stattfindet.
Trotzdem viel Glück für Dein Vorhaben.
[img]http://www.nationalflaggen.de/images/flaggen/flagge-daenemark-flagge-vignette-oval-20x31.gif[/img]
http://panorama.dresden.de/
Antworten