Hallo zusammen.
ich habe --> [url=http://www.messermagazin.de/infothek/messer_und_recht/messer_und_recht_im_ausland.pdf]Hier[/url] einen Beitrag zum Messer/Waffenrecht
im Ausland gefunden.
Auszug:
Dänemark:
In Dänemark gilt für öffentliche Plätze
und den Raum des eigenen Autos ein
Verbot für Klappmesser, die einhändig
zu öffnen sind und sich feststellen lassen,
unabhängig von der Klingenlänge
oder -form. Das gleiche Verbot gilt für
feststehende Messer. Grundsätzlich verboten
sind Messer mit automatischen
Öffnungsmechanismen, Butterflymesser,
Wurfmesser, Stockdolche und Dolche.
Erlaubt sind lediglich Klappmesser
mit maximal sieben Zentimetern Klingenlänge,
die nicht feststellbar sind.
Ausnahmen für die Berufsausübung, für
den Gebrauch bei der Jagd, beim Angeln
oder sportlicher Betätigung sind
möglich. In diesen Fällen können auch
Klappmesser mit feststellbarer Klinge
und feststehende Messer mit einer Klingenlänge
bis zu zwölf Zentimeter bei
sich geführt werden. Es gilt jedoch der
Ermessensspielraum der dänischen Beamten.
Auch in Dänemark gilt somit der
Grundsatz des „legal reason“.
Messer sind so zu transportieren,
dass man keinen direkten Zugriff darauf
hat, das heißt im Auto im Kofferraum
verpackt, ansonsten unzugänglich
in einem Etui, das sich in einer Tasche
befindet.
Jetzt meine Frage an Euch.
Ist somit auch mein Leatherman Charge Ti in Dänemark illegal?
Wie siehts mit meinem Opinel aus, welches ich eigentlich immer in der Tasche habe.
Mein Marttiini Filetiermesser hat ja auch über 12cm Klinge.
Fragen über Fragen.
Es wäre nett, nicht mit Vermutungen zu antworten.
Vielleicht weiß einer von denen, die schon länger in DK wohnen, was genaues.
Mir geht´s
tatsächlich um die Rechtmäßigkeit der von mir mitgeführten Gegenstände.
Ich will mich schließlich auch im Ausland an die dortigen gesetzlichen
Bestimmungen halten.
besten Dank
Grüße
Flatlander
Frage zu gesetzlicher Bestimmung
-
- Mitglied
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Alle die von Dir gennanten Messern, kannst Du auch in DK kaufen. Verboten im eigentlichen Sinne sind sie also nicht.
Grundsätzlich verboten sind Falt- und Klapmesser, die mit einen Hand bedient (geöffnet) werden können. Das betrift aber die von Dir benannten Messern nicht.
Was darüber hinaus geht hat sehr viel mit Ort und Zweck zu tun. Deine Messer sind erlaubt, wenn Du Dich nicht am falschen Ort befindets und wenn Du fürs Mitführen einen vernünftigen Grund hast.
Das klingt sehr schwierig, man muß aber eigentlich nur ein wenig Vernunft verwenden. D.h. wenn Du in die Disco gehst, dann solltest Du lieber die Messer zu hause lassen. Wenn Du aber Angeln oder Jagen gehst, dann ist das ganz unproblematisch.
Grundsätzlich verboten sind Falt- und Klapmesser, die mit einen Hand bedient (geöffnet) werden können. Das betrift aber die von Dir benannten Messern nicht.
Was darüber hinaus geht hat sehr viel mit Ort und Zweck zu tun. Deine Messer sind erlaubt, wenn Du Dich nicht am falschen Ort befindets und wenn Du fürs Mitführen einen vernünftigen Grund hast.
Das klingt sehr schwierig, man muß aber eigentlich nur ein wenig Vernunft verwenden. D.h. wenn Du in die Disco gehst, dann solltest Du lieber die Messer zu hause lassen. Wenn Du aber Angeln oder Jagen gehst, dann ist das ganz unproblematisch.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
-
- Mitglied
Erst mal danke für die Antwort. Das beruhigt mich jetzt schon wieder ein bischen.
Allerdings sind die Klingen meines Leatherman auch einhändig zu bedienen.
Aber ich sehe das auch eher als Werkzeug, denn als Messer.
Grüße
Allerdings sind die Klingen meines Leatherman auch einhändig zu bedienen.
Aber ich sehe das auch eher als Werkzeug, denn als Messer.
Grüße
------ Flatlander ------
"Die Klugen haben einmal zu oft nachgegeben und jetzt regieren die Dummen die Welt"
"Die Klugen haben einmal zu oft nachgegeben und jetzt regieren die Dummen die Welt"
Hallo eine ähnliche Info habe ich auch - also muss mein Victorinox Rescue Tool auch in den Kofferraum wandern, denn die Klinge ist einhändig bedienbar (und das ist auch nur so sinnvoll wenn ich das Messer als Gurtschneider etc. verwenden will). Im KR würde es im Notfall also MIR also nur helfen, anderen zu helfen...
-
- Mitglied
Kommt auf das Tool an. Beim Juice lassen sich die Klingen nicht "feststellen",mib777 hat geschrieben: Die Klinge sollte sich aber auch feststellen lassen und das tut sie bei ..... Leatherman etc. soweit ich weiss nicht....
beim Charge Ti dagegen arretieren alle Werkzeuge im geöffneten Zustand. (was auch sinnvoll ist um Verletzungen zu vermeiden)
Gott sei Dank gibts in DK nur vereinzelt und örtlich stark begrenzte Krokodilpopulationen.mib777 hat geschrieben: Sollte aber Crocodile Dundee auftauchen, hat er ein Problem

Grüße
------ Flatlander ------