Dansommer- "Søvang" B5-025

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
baerchen
Mitglied

Dansommer- "Søvang" B5-025

Beitrag von baerchen »

Hej allesammen,
da mein Vorschlag hierfür eine eigene Rubrik einzurichten rigoros
abgelehnt wurde reih`ich mich mal hier ein.
Alle die sich nicht für Luxus-Häuser interessieren:
ab hier nicht weiterlesen :wink:

Wer ein Haus dieser Kategorie bucht hat erfahrungsgemäß ein paar mehr Fragen dazu.
Und abgesehen vom Veranstalter hat man keine Möglichkeit an Infos zu kommen.

Deshalb hier ein paar Infos zum Haus, die man nicht im Katalog findet!

"Søvang" liegt an einer ziemlich befahrenen Straße (direkt an einer Kreuzung), allerdings etwas zurückgesetzt, und von dieser getrennt durch eine Wiese und eine große Baumgruppe. Also durchaus annehmbar!

Das Grundstück ist riesig, super für Kinder (kleine und große). Leider gab es während unseres Aufenthalts (Ende April) in beiden Sandkisten KEINEN Sand.
Auch fehlte der angekündigte Basketballplatz (kein Korb da)
Die Grundriß-Zeichnung stimmt nicht ganz:
Im Schlaftrakt gibt es nur ein Schlafzimmer mit direktem Badezimmerzugang, nicht wie im Katalog beschrieben zwei.
Für die restlichen 3 Bäder muß man über den Flur laufen
Außerdem ist eines der Zimmer ein 3-Bett-Zimmer.
Am Ende des Ganges, da wo die Badezimmer sind, ist ein Aufenthaltsraum eingerichtet, mit Sitzgruppe und TV (hier nur dänisches TV). Außerdem steht hier das Air-Hockey-Spiel (etwas unpraktisch, so dicht an den Schlafzimmern, da sehr laut!)
Aktivitätsraum: Riesengroß, und gut ausgestattet (Tischfußball, Tischtennisplatte -Schläger und Bälle sind vorhanden, wenn auch nicht in Profiqualität :wink: - Außerdem gibt es hier eine elektronische Dart-Scheibe (die leider kaputt war, also doch kopfrechnen...)
In diesem Raum steht auch das Telefon. Das Klingeln ist leider nicht sehr weit zu hören...
Der Pool ist augrund seiner Form gut geeignet um wirklich ein paar Bahnen zu schwimmen, nicht nur just for fun ein bischen planschen (aber das geht natürlich auch... :wink: )
Die Küche ist gut ausgestattet, es gibt reichlich Geschirr,etc.
Wer aber tatsächlich mit 20 Personen dorthin fährt, und zum Frühstück Toast essen möchte, solte eine Toaster mitnehmen. Es gibt nur ein Gerät!
(deutsches Modell, für 2 Scheiben; das führt schnell zu Engpässen...)
Der Kühlschrank ist ca. 1,5 m hoch, also recht ordentlich (Vorräte für 10 Pers. f. 1 Woche müssten passen, vorausgesetzt das Bier bleibt draussen... :wink: )
Im Wohnzimmer gibt es 3 Sitzgruppen und einen Fernseher (der kann auch deutsche Programme)
Die Einrichtung ist im Allgemeinen sehr schön, aber die Möbel sind eben alt! (die meisten Betten quietschen...einige Schranktüren klemmen...)

Was ich als großen Nachteil ansehe ist, dass man die Zählerstände für Strom, Wasser und Öl nicht selbst ablesen kann, da sie sich im Technikraum hinter verschlossener Tür befinden. So kann man nicht die Woche über ablesen, und hochrechnen wieviel man bei Abreise bezahlen muß.
Wir haben mit 9 Personen, davon 2 Kinder, Nebenkosten in Höhe von gut 4000 dkk gehabt. Die Sauna haben wir nicht benutzt, dafür liefen Waschmaschine und Trocker mind. 1x am Tag.
Es gibt im Haus 3 Kinderstühle und 3 Reiseklappbetten, jede Menge Gartenmöbel mit Auflagen, und einen Grill, der allerdings nicht mehr sehr vertrauenerweckend aussieht (aber mit Alu-Schalen auf dem Rost wirds gehen)

So ich denke das war alles wissenswerte. Wenn mir noch etwas einfällt, hänge ich es noch hintendran.

Wäre super, wenn alle, die auch schon mal so ein Luxus-Anwesen gebucht haben darüber berichten, dass macht einem die Entscheidung für die nächste "Gruppenreise" leichter!!

Hejhej,
Bine
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/tiere/g042.gif[/img]

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub !!!
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

also auch wenn die von Peter aufgeführten Luxusmerkmale wie Raum und Ruhe ja eher subjektiv sind, so kann ich persönlich das beschriebene Objekt auch nicht unbedingt als Luxusherberge einstufen.

Der Poolbereich ist auf den ersten Blick ja ganz nett gestaltet, aber alte knarzenden und quietschende Möbel, Schränke bei denen die Türen klemmen... also mit Verlaub, aber wenn ich von Luxus spreche, dann möchte ich mich doch nicht mit solch Selbstverständlichkeiten belasten?!
Gischi
Mitglied

Beitrag von Gischi »

Hej,

ich sehe das etws anders.

Für mich wäre " Pool, Sauna und Solarium" schon Luxus, den ich aber im Dänemarkurlaub nicht brauche, nicht weil ich es mir nicht

leisten kann oder will, sondern weil ich im Urlaub insbesonders in Dänemark darauf gut verzichten kann und wie wir alle ja wissen

dieses "Zubehör" ja auch sehr Kostenintensiv ist.

Außerdem hat man ja auch manchmal so seine Probleme mit den Beschreibungen von den Besitztern der Ferienhäuser,

die eben eine etwas andere Ansicht von "schönem Ferienhaus bzw. Luxushaus" haben als viele Deutsche.

Reingefallen ist mit Sicherheit schon jeder einmal aber diesen Fehler macht wahrscheinlich keiner erneut.

Für mich bedeutet Luxus,

wenn ich mich aus dem Berufsalltag verabschieden und im Urlaub (zB. in Dänemark) entspannen kann :D :).

Aber die Definition "Luxus" muß ja jeder für sich selbst herausfinden, es wäre ja schlimm wenn wir da alle gleich empfinden.

med venlig hilsen

Gischi
Gischi
Mitglied

Beitrag von Gischi »

Hej,
für mich ist es zB. schon ein Luxushaus wenn die Betten 2 m Matratzen haben und nicht bis zum Boden durchhängen :D :D :D :D

Gischi
teddy93

Re: Dansommer- "Søvang" B5-025

Beitrag von teddy93 »

baerchen hat geschrieben:...Für die restlichen 3 Bäder muß man über den Flur laufen...
Das ist ja wohl die größte Verarsche :P , nee im Ernst, 4 Bäder sind schon Luxus, auch wenn es ein Haus für mehrere Familien ist.
baerchen hat geschrieben:...Der Kühlschrank ist ca. 1,5 m hoch, also recht ordentlich (Vorräte für 10 Pers. f. 1 Woche müssten passen, vorausgesetzt das Bier bleibt draussen... :wink: )...
Mein Tip, das nächste Mal eine Nummer kleiner. Da hat man immer noch Pool, Sauna 2 Bäder usw, dafür braucht man aber nicht die gesamten Vorräte mitschleppen und im Kühlschrank bleibt Platz fürs Bier und andere Getränke. Gut gekühlte Getränke sind für mich kein Luxus, sondern selbverständlich.
baerchen
Mitglied

Beitrag von baerchen »

@ Dänen-Peter: Nein, ich habe keine Angst davor zu zweit in Urlaub zu fahren. Das machen wir sogar mind. 1 x im Jahr!

Ansonsten:
der Luxus an diesem Haus?

- viel Platz (700 qm für 9 Personen!!!, okay wer mit 20 Leuten fährt
muß schon etwas zusammenrücken..)
- morgens direkt aus dem Bett in den Pool springen und ein paar Bahnen
schwimmen, Betonung auf "schwimmen" (Pool 4x 10 m)
- Air-Hockey und Billardtisch zur Verfügung (haben wir nicht zu Hause im
Wohnzimmer... sonst vielleicht jemand?)
- Große Schlafzimmer, in denen man sich tagsüber aufhalten kann, ohne
Platzangst zu bekommen (falls das Wetter mal nicht mitspielt, und man
einfach mal in Ruhe ein Buch lesen will...)
- die antike Einrichtung (das Haus ist Bj. 1920 und die Möbel stammen
etwa auch aus dieser Zeit, da ist es normal, wenn sie etwas quietschen;
dachte nur, es wäre gut so etwas zu wissen, wen es stört, der fährt halt
woanders hin!)
- aus dem Fenster gucken direkt auf den Spøttrup sø, im Hintergrund
noch den Limfjord sehen, und bei gutem Wetter sogar bis nach Mors
- aus einem anderen Fenster gucken und nichts sehen als Wiese, Wald
und Himmel

Achso und @ teddy93: das hast du falsch verstanden, es gibt 7 Badezimmer!
Auch das ist doch großer Luxus: morgens nicht Schlange stehen!
und nicht zu viel Mitleid, unsere Männer sind nicht zu kurz gekommen:
sie hatten kaltes Bier!!!

Natürlich ist auch für uns eine Woche Urlaub allein, ohne Alltag, ohne Arbeit,
einfach nur spazieren gehen, die Seele baumeln lassen etc. Luxus.

Das heißt aber doch nicht, dass man nicht mal mit Freunden eine
Woche verbringen kann, und dabei ein Haus hat, in dem man zig
Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung hat. (und das man allein nie
mieten würde, weil es viel zu groß ist)

Ich verstehe nicht, warum man sich so negativ darüber äußern muß?
(kommt bei mir zumindest so an...)
Ich hätte mich gefreut, so einen Bericht vorher über mein Urlaubs-
ziel lesen zu können, einfach weil man sich besser vorbereiten kann.
Leider bezweifle ich, dass sich gerne jemand die Mühe macht
über "sein Haus" zu schreiben, nur damit alle hier sagen: so toll ist
das ja nicht!
Sehr schade!

baerchen
Mitglied

Beitrag von baerchen »

Aber die Definition "Luxus" muß ja jeder für sich selbst herausfinden, es wäre ja schlimm wenn wir da alle gleich empfinden.
Luxus= Dinge, die man nicht braucht, aber trotzdem schön wenn man sie hat...

oder etwa nicht :?:

Gischi
Mitglied

Beitrag von Gischi »

Hej baerchen,

da hast du vollkommen recht. :)

Hilsen

Gischi
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

Hej ihr Lieben,

Luxus????????????
Eine Sauna während meines Jahresurlaubs im Sommer???
ein Tussitoaster wenn ich mich am Strand in die Sonne legen kann???
ein (Hygienischen?) Whirlpool wenn ich Wellen und Gischt im Meer habe??

WOHL KAUM!!!!!!!!!!!!!!!

Luxus ist für mich,wen ich mir wieder mal den DK-Urlaub für meine Familie zusammengespart haben,ein schönes Haus gemietet habe,evtl,wie dieses Jahr mit Meerblick und die glücklichen Gesichter meiner Kids.

Klar,mehrere WC und Duschen sind bei zwei oder mehr Familys ein muß,aber best. nicht Playstation,Billardroom und begehbare Kleiderschränke.

Hey,das ist meine pers. Meinung dazu.
also liebe Grüße

toschi
Daniel H.
Mitglied
Beitrag von Daniel H. »

Hej,
baerchen hat geschrieben: Ansonsten:
der Luxus an diesem Haus?

- viel Platz (700 qm für 9 Personen!!!, okay wer mit 20 Leuten fährt
muß schon etwas zusammenrücken..)
Stimmt, dann hat jeder nur noch beengende 35 m² ...eine Qual ...
baerchen hat geschrieben: - morgens direkt aus dem Bett in den Pool springen und ein paar Bahnen
schwimmen, Betonung auf "schwimmen" (Pool 4x 10 m)
Suuuuper....es gibt kleinere Häuser mit größeren Pools zum günstigeren Preis...
baerchen hat geschrieben: - Air-Hockey und Billardtisch zur Verfügung (haben wir nicht zu Hause im
Wohnzimmer... sonst vielleicht jemand?)
Auch dieses (ausser Airhockey, aber TT und Billard) ist in vielen neueren Häsuern bereits vorhanden (vermehrt u.a. in Marielyst)...wo soll das Luxus sein?
baerchen hat geschrieben: - Große Schlafzimmer, in denen man sich tagsüber aufhalten kann, ohne
Platzangst zu bekommen (falls das Wetter mal nicht mitspielt, und man
einfach mal in Ruhe ein Buch lesen will...)
Also ich glaube, viel schöner ist es doch ein Buch auf der Couch vorm Kamin zu lesen! Schlafzimmer sollten auch nur zum einem (oder auch anderem :D ) Zweck verwendet werden ;)
baerchen hat geschrieben: - die antike Einrichtung (das Haus ist Bj. 1920 und die Möbel stammen
etwa auch aus dieser Zeit, da ist es normal, wenn sie etwas quietschen;
dachte nur, es wäre gut so etwas zu wissen, wen es stört, der fährt halt
woanders hin!)
Also sowas ist auch reine Geschmackssache, aber so n Sperrmüll kann ich auch woanders haben...
baerchen hat geschrieben: - aus dem Fenster gucken direkt auf den Spøttrup sø, im Hintergrund
noch den Limfjord sehen, und bei gutem Wetter sogar bis nach Mors
Auch hier denke ich mal, viele bevorzugen lieber den Blick auf die rauschenende Nordsee, evtl. ein Haus auf oder in einer Düne, den Blick auf einen See habe ich auch hier...

baerchen hat geschrieben: Achso und @ teddy93: das hast du falsch verstanden, es gibt 7 Badezimmer!
Nur 7 Badezimmer? Bei 9 Leuten? Das ist ja schrecklich!!! Was passiert wenn alle 9 mal gleichzeitig auf Toilette müssen!??? Also beim nächsten mal solltet ihr das genau beachten...

baerchen hat geschrieben: Ich verstehe nicht, warum man sich so negativ darüber äußern muß?
(kommt bei mir zumindest so an...)
Ich hätte mich gefreut, so einen Bericht vorher über mein Urlaubs-
ziel lesen zu können, einfach weil man sich besser vorbereiten kann.
Leider bezweifle ich, dass sich gerne jemand die Mühe macht
über "sein Haus" zu schreiben, nur damit alle hier sagen: so toll ist
das ja nicht!
Sehr schade!
Ich glaube einfach, dass es kaum einen gibt der überhaupt sowas bucht! Es gibt immer wieder Anfragen, ob jemand das oder das Haus kennt,aber bei über 400.000 Häusern im ganzen Land ist das relativ unwahrscheinlich, dass dann jemand schon in dem Haus war. Das wäre dann reines Glück.

Im übrigen ist doch Haus D2-300 viel schöner :D

In diesem Sinne...

Hilsen Daniel
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
andreas ok

Beitrag von andreas ok »

Hallo

Solche Häuser werden ja in den Katalogen als Luxus Häuser angeboten und Bine hat sich die Mühe gemacht, solch ein Haus zu beschreiben mit guten und negativen Bewertungen.
Aber was folgt, [img]http://www.kiki-net.de/smilies/schilder/kaese.gif[/img] dumme Bemerkungen mit dummen Beispielen.
teddy93

Beitrag von teddy93 »

baerchen hat geschrieben:..Achso und @ teddy93: das hast du falsch verstanden, es gibt 7 Badezimmer!
Ich denke eher, du hast mich da falsch verstanden bzw. gelesen, aber sei's drum.
teddy93

Beitrag von teddy93 »

andreas ok hat geschrieben:...Aber was folgt, [img]http://www.kiki-net.de/smilies/schilder/kaese.gif[/img] dumme Bemerkungen mit dummen Beispielen.
Ich glaube, du machst es dir da etwas zu einfach.
Aber baerchen hatte ja am Anfang ihres Berichts geschrieben :"Alle die sich nicht für Luxus-Häuser interessieren: ab hier nicht weiterlesen", hätte ich mich mal daran gehalten. Aber leider war die Neugierde stärker.
Petra M.
Mitglied

Beitrag von Petra M. »

andreas ok hat geschrieben:... Bine hat sich die Mühe gemacht, solch ein Haus zu beschreiben mit guten und negativen Bewertungen.
Aber was folgt, dumme Bemerkungen mit dummen Beispielen.
Das finde ich auch.

Wen es nicht interessiert, was Bine zu schreiben hat, der soll's halt einfach nicht lesen! Für jemand anderen, der sich evtl. gerade für dieses Haus interessiert, ist es auf jeden Fall interessant.
katinka
Mitglied

Beitrag von katinka »

Hallo Bine,

vom Prinzip her finde ich Deine Beschreibung vom Ferienhaus super, du hast das Haus sehr gut beschrieben und würde ich ein solches Haus suchen, könnte ich mit deiner Beschreibung viel anfangen. Vor einigen Jahren suchten wir auch einmal ein riesengroßes Haus für viele Personen, das hätten wir deinen Bericht (und andere) gut gebrauchen können.

Das Thema hier von Bine war Luxus-Häuser und nicht, wie definiert ihr das Wort Luxus für euch! Sorry erschlagt mich, aber die Beiträge von einigen finde ich schlichtweg gemein.

LG Katinka
Antworten