Geld umtausch vom Bargeld.

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Sophrosynae
Mitglied

Geld umtausch vom Bargeld.

Beitrag von Sophrosynae »

Also. Hallo :) Bin neu und hab eigentlich nur eine Frage. Ich farge Samstag (!!!) für einige Tage nach Dänemark auf Exkursion und habe noch keine dän. Kronen. Ich weiß schon, ein wenig sehr spät. Allerdings verfüg ich derzeit (ist ende des Monats und ich bin armer Student) über kein Geld auf irgendwelchen Konten sondern habe nur ca. 50€ welche ich gern in Kronen tauschen würde (denke dürfte für die 3 Tage die ich effektiv habe um Geld auszugeben locker reichen). Wo kann ich das möglichst schnell und vorallem günstig und bar noch tauschen? Sparkasse hab ich schon geschaut aber das scheint nur über Abbuchung vom Konto zu gehn.

Bitte helft mir :)
harald_legner
Mitglied

Beitrag von harald_legner »

Meist kann man in den Büros der Ferienhausvermiter (danwest, dansommer, Esmarch, etc) problemlos Bargeld tauschen. Da der Samstag der Bettenwechseltag in DK ist, haben diese Büros dann auch sicher geöffnet.
Sophrosynae
Mitglied

Bin in keinem Ferienhaus sondern hauptsächlich in verschiedenen Jugendherbergen :)

(*edit* Ist im übrigen halt leider auch kein Urlaub sondern Exkursion von der Uni aus, glaube nicht das ich dort oben Zeit haben werde irgendwas zum tauschen zu suchen. Deshalb hätte ich schon gern geld bevor ich fahre)
Marion1

Umtausch

Beitrag von Marion1 »

... das kommt darauf an, wie du anreist. Wenn du mit einem PKW kommst, dann kannst du dir kurz vor der Grenze in einem der grænsshops eine Cola kaufen und bitten, dass sie dir das Wechselgeld in Kronen auszahlen. Wenn du über die A23 (oder ist es 24) anreist, dann sind solche Läden in Süderlügum, in Fahrtrichtung rechts.

Gruß, Marion
Sophrosynae
Mitglied

Wie erwähnt, AUF DER FAHRT hab ich keine Zeit mehr dafür. Ich müsste das noch hier, davor machen.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Also mal im Ernst, das ist eine Sache von max. 5-10 Minuten, das wirst Du doch wohl am Wegesrand einplanen können?!
sankthansorm
Mitglied

Beitrag von sankthansorm »

Wenn Du geschrieben hättest, in welcher deutschen Stadt Du Dich aufhälst, wäre es einfacher gewesen. Ansonsten gibt es die sogenannte ReiseBank oder ähnliches, ist so gut wie in jedem Bahnhof einer größeren Stadt zu finden, bei der man Bargeld in eine ausländische Währung umtauschen kann.
Sophrosynae
Mitglied

Wollen ja, können nein. Unsere Prof. haben sich einen strengen Plan ausgedacht ... Wir sind auf Uni Exkursion und tapsen den ganzen Tag durch Gräberfelder und co. Ich wüsste nicht wie das gehn sollte ...
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Hej,

aber bei irgendeiner Bank wirst Du doch Kunde sein, oder nicht?
Die werden Dir das Geld auch in bar umtauschen - gegen Gebühr.
Und wahrscheinlich auch jede andere Bank, bei der man nicht Kunde ist.
Möglicherweise gibt es ja in Deiner Wohnnähe auch einen großen Bahnhof o.ä. mit "Wechselstube" (leider schreibst Du nicht, woher Du kommst und wohin Du willst, sonst gäbs womöglich bessere Tipps. ;-))

In einem anderen Thread wurde außerdem in den letzten Tagen ausführlichst behandelt, dass man in Dänemark auch in Euro bezahlen kann, wenn's nicht anders geht. Das sollte man aber vorsichtshalber vor Abschluss eines Einkaufs/Bestellung/Antritt einer Fahrt ansagen.

Vielleicht ist ja auch einer Deiner Komilitonen bereit, Deine EUR in DKK zu wechseln.

Gruß

/annika
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Sophrosynae hat geschrieben:Wollen ja, können nein. Unsere Prof. haben sich einen strengen Plan ausgedacht ... Wir sind auf Uni Exkursion und tapsen den ganzen Tag durch Gräberfelder und co. Ich wüsste nicht wie das gehn sollte ...
Hej,

na dann haste ja sowieso keine Zeit, um Geld auszugeben. ;-)

/a.
Sophrosynae
Mitglied

Komme aus Jena, Reisebank gibts wohl in Erfurt, wo ich auch noch mal hinkäme. Werde heute noch mal bei meiner Sparkasse anfragen.

Was haben die im Durchschnitt an wechelgebühren?
Sophrosynae
Mitglied

annikade hat geschrieben:
Sophrosynae hat geschrieben:Wollen ja, können nein. Unsere Prof. haben sich einen strengen Plan ausgedacht ... Wir sind auf Uni Exkursion und tapsen den ganzen Tag durch Gräberfelder und co. Ich wüsste nicht wie das gehn sollte ...
Hej,

na dann haste ja sowieso keine Zeit, um Geld auszugeben. ;-)

/a.
Naja, was essen muss ich schon ;) Anders werd ich kein Geld ausgeben, das stimmt.
Antworten