Chinesisches Restaurant

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Jutta Hoffmann
Mitglied

Chinesisches Restaurant

Beitrag von Jutta Hoffmann »

Ich habe mir gestern bei Baedecker einen Marco-Polo-Reiseführer über Dänemark gekauft und beim Rumblättern entdeckt, dass es in Dänemark tatsächlich nur ein chinesisches Restaurant gibt (in dem es aber auch Hotdogs und Softeis zu kaufen gibt 8) )

Ist das tatsächlich wahr? Und woran liegt das? Ist chinesisches Essen bei den Dänen nicht so beliebt oder trauen sich chinesische Einwanderer nicht, dort ein solches Restaurant aufzumachen?
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
pipeline
Mitglied
Beitrag von pipeline »

Also ich hab schon mindestens eins in Sonderborg gefunden - und kann mir nicht vorstellen, dass DAS das einzige sein soll?

Was mir aber aufgefallen ist (beim Duchstoebern von Sonderborg-Touristenseiten) ist ein distinkter Mangel and indisch / pakistanisch. Ein WG-Kollege vom Kim am College in Sonderborg, Inder, meinte auch, gibt es dort nicht (er hat dem Kim aber ein Loeffelchen Curry mitgeruehrt... :wink: ). Moegen die Daenen kein indisches Essen?

Ansonsten waer das echt eine Marktluecke fuer den Verlobten meiner Schwester - der ist Brasserie-erfahrener Pakistaner, der kochen kann wie ein Gott! 8)
ScoobieDoo
Mitglied
Beitrag von ScoobieDoo »

Hej Jolande,

das ist natürlich nicht richtig... in nahezu jeder Stadt kannst Du mittlerweile chinesisch essen... nur nicht in Sönderborg... da ist der Chinese nämlich gerade abgebrannt (wohl kein Schutzgeld gezahlt) :mrgreen:

Viele Grüße
Peter
Erfolg steigt erst dann zu Kopfe, wenn der dazu benötigte Hohlraum vorhanden ist [img]http://www.dobro-wolfgang-reimer.de/gruntgrinani.gif[/img]
-Karl Kraus-
pipeline
Mitglied
Beitrag von pipeline »

Hallo Peter -

hoppla! :wink: :mrgreen:

Dann wohl doch net (mehr)... :wink:
ScoobieDoo
Mitglied
Beitrag von ScoobieDoo »

@pipeline... es gibt noch ein chinesischen Imbiß in der Innenstadt aber halt kein Restaurant mehr... dafür vergrößert sich der Mongole jetzt... vielleicht hat er auch das Feuer gelegt :mrgreen: (sorry für den Sarkasmus ;-) )
Erfolg steigt erst dann zu Kopfe, wenn der dazu benötigte Hohlraum vorhanden ist [img]http://www.dobro-wolfgang-reimer.de/gruntgrinani.gif[/img]
-Karl Kraus-
pipeline
Mitglied
Beitrag von pipeline »

@ Peter,

auf den Mongolen freu ich mich wie ein Kind! :wink:
(Hab noch nie mongolisch gegessen, aber weil meine Flugangst mich ziemlich bindet, bin ich gerne kulinarisch abenteuerlich!) :wink:
ScoobieDoo
Mitglied
Beitrag von ScoobieDoo »

@pipeline.... da kannst Du Dich auch drauf freuen... sehr lecker da (Buffet)! Für's Wochenende aber immer Tisch vorab bestellen ;-)
-Karl Kraus-
lillebaek

Beitrag von lillebaek »

Allgemein kann man schon sagen, dass das Angebot an Chinesiche und Restaurants allgemein kleiner ist als in Deutschland.

Die Dänen gehen halt weniger aus als die Deutsche(versuch doch mal irgendwie ein Dienstag nach 22 Uhr eine Kneipe in einer mittelgrossen dänischen Stadt zu suchen wo was los ist :shock: )

Ich kann das mit keiner Statistik belegen, ist aber mein subjektives Gefühl nach etlichen Jahren in Deutschland in sowohl kleinere als auch Großstädte.
pipeline
Mitglied
Beitrag von pipeline »

@ Peter, ja reib's noch rein - muss noch bis mindestens Anfang / Mitte Juli warten! *heul* :roll: :wink:
ScoobieDoo
Mitglied
Beitrag von ScoobieDoo »

Also ich glaube, das ist eher "gefühlt". Auch die dänischen Chinesen sind letztendlich Geschäftsleute und siedeln sich dort an, wo sie einen Markt sehen. Ich komme eigentlich recht viel in DK rum und denke, daß in jeder Stadt ab ca. 15.000 Einwohner ein chinesisches Restaurant oder zumindestens ein Imbiß vorhanden ist...

Viele Grüße
Peter
-Karl Kraus-
ScoobieDoo
Mitglied
Beitrag von ScoobieDoo »

@pipeline: bestell doch schon mal ein Tisch.... dann ist die Vorfreude umso größer ;-)

Djengis Khan Mongolian Barbecue

Store Rådhusgade 13
6400 Sønderborg
Tlf. 74 43 28 99
Fax. 74 42 18 13
Mob. 74 43 16 39
-Karl Kraus-
Jutta Hoffmann
Mitglied

Aha, jetzt bin ich schon mal schlauer, vielen Dank für die Antworten. Ich hatte mich schon gewundert, aber anscheinend ist die Ausgabe wohl schon etwas älter. (Kein Wunder, dass die für 2,95 über den Ladentisch ging.)
Gruß Jutta (Jolande)

ScoobieDoo
Mitglied
Beitrag von ScoobieDoo »

Wenn Du bei www.krak.dk einfach mal "kinesisk restaurant" eingibst, bekommst Du einen Überblick wo Du überall chinesisch essen kannst.

Viele Grüße
Peter
-Karl Kraus-
pipeline
Mitglied
Beitrag von pipeline »

Cool, demnaech waere der naechste Inder von Sonderborg aus tatsaechlich in Odense! :shock:

Erstaunt mich aber schon ein bisschen... :idea:
Jutta Hoffmann
Mitglied

Danke für den Hinweis, Peter :D Allerdings befürchte ich, dass unser Ferienhaus wohl keinen Internetanschluss haben wird, so dass für mich diese Möglichkeit vor Ort wohl flachfallen wird.

Aber vorher werde ich mich hier kundig machen, sowohl bei der von Dir angegebenen Seite als auch per Anfrage hier im Forum, die Geheimtipps sind immer noch die besten :wink: - Nur jetzt lohnt sich das noch nicht, weil das Ziel unserer Träume noch absolut im Nebel schwebt - sprich: noch nicht feststeht.
Gruß Jutta (Jolande)

Antworten