Umzug nach DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 19:11
Wohnort: Billund, DK

Umzug nach DK

Beitrag von Dagmar P. »

Hej, :D

vor ca. 5 Wochen haben wir - 2 Erwachsene, 2 Kinder, 2 Meerschweinchen und 1 Katze - den Schritt gewagt, und sind nach Dänemark gezogen, allerdings nicht aus Unzufriedenheit mit Deutschland, eher aus einer Art Abenteuerlust mit persönlichen Verbesserungen der Lebensumstände hier.:)
Ich möchte noch mal ein großes "Danke" an das Forum los werden,
es erleichtert einem vieles, wenn man persönliche Erfahrungen- auch und gerade die negativen- nachlesen kann und sich nicht nur mit den offiziellen Behördenseiten begnügen muss.
Vor allem bin ich wirklich dankbar für die viele private Hilfe, die mir zuteil geworden ist. :D

Allerdings gibt es viele amtliche Vorgänge, die doch in der Realität ganz anders ablaufen, als man es nachlesen kann.
Bürokratie ist nervig, in Dk wie in D, aber hier ist dann doch alles viel entspannter abgelaufen. Es war in Deutschland wesentlich schwieriger, mit diversen Abmeldungen und Steuer-, Versicherungs- und Schulbehörden umzugehen, als in Dänemark. :wink:

Nun sind wir mit fast allem komplett, Aufenthaltserlaubnis, CPR.nr, sygesikringskort, usw....

Der Alltag hat uns wieder, die Kinder gehen zur Schule, wir zur Arbeit - und die Pinnwand hängt voll mit Einladungen, Verabredungen, Schulveranstaltungsterminen, Elternterminen. Wie gehabt :P
Über den Um- und Einzugsstress kann man im Nachhinein lachen. Die Ausgaben waren natürlich bei weitem höher, als berechnet. Aber das ist wohl auch bei Inlandsumzügen so.
Von Deutschland aus dachte ich oft, es ist nur ein Umzug ins benachbarte Ausland. Aber es ist wirklich fast alles anders. Und es gefällt uns.
Wir sind entspannter und es fehlt viel von dem großen Druck, der vor allem auch auf Schulkindern in Deutschland lastet.
Natürlich habe ich nach 5 Wochen weder den kompletten Überblick, noch die Sprachkenntnisse um mir ein abschließendes Urteil zu erlauben. Aber es gibt eben Orte, in denen man sich auf Anhieb "zu Hause" fühlt. Und das Glück hatten wir. Die Nachteile, die gerade in einem positiv-negativ thread beschrieben wurden, gibt es selbstverständlich, aber wir haben auch nicht erwartet ins Paradies zu kommen - dafür war heute auch das Wetter zu schlecht :mrgreen: .
Fazit: Ich bin überzeugt, wir haben es richtig gemacht, und das Gefühl hatte ich noch nicht so oft im Leben...

Da aber nun die Lebensumstände und die Erwartungen der einzelnen Menschen so grundlegend verschieden sind, möchte ich dieses statement bitte nicht als Ermutigung der Auswanderungswilligen hier im Forum gewertet sehen. Das sollte jeder mit sich selber ausmachen. :wink:

Liebe Grüße :)

Dagmar ( früher mal pølsemix, aber jetzt ist Schluß mit Wurst :mrgreen: )
...und überall liegt scheisse, man muss eigentlich schweben
jeder hat n hund aber keinen zum reden...
(Peter Fox-Schwarz zu Blau)
Chris2904
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 14.04.2005, 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris2904 »

alles nur :) & :P & :wink: & :mrgreen: ! was soll man da noch hinzufügen???
Dänemark wird die Heimat für das restliche Leben!!
Antworten