Tagesausflug Hirtshals-Kristiansand

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Gesperrt
Micheli
Mitglied

Tagesausflug Hirtshals-Kristiansand

Beitrag von Micheli »

Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit mit.

Jetzt treibt mich eine Frage um. Wir fahren im August für 3 Wochen nach Skagen und überlegen einen, Tagesausflug nach Kristiansand zu machen. Lohnt sich das? Hat das schon mal jemand gemacht und weiß positives/negatives zu berichten?

Über viele Antworten und Anregungen würde ich mich frauen.

Michel
Michel
Frechdachs
Mitglied

Beitrag von Frechdachs »

hallo

sieh mal hier

http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10837&highlight=kristiansand

frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
Lille Kanin
Mitglied
Beitrag von Lille Kanin »

Hej Michel,

es kommt darauf an, wie der Fahrplan dieses Jahr ist. Zeit für Aktivitäten in Norwegen bleibt praktisch nicht, aber wenn es Euch um die Fahrt geht, so ist das schon eine schöne (wenn auch anstrengende) Sache.

Ich empfehle Euch - je nach Abfahrtzeiten - mit dem gleichen Schiff hin und zurück zu fahren. Ein Wechsel ist mit nervigen Wartezeiten in Kristiansand verbunden, die man mangels Währung und Kürze der Zeit schlecht nutzen kann. Wir haben da ziemlich rumgehangen.

Bleibt nur ein Problem:

Fahrt Ihr mit der Schnellfähre, könnt Ihr kaum auf Deck sein. Da ist wenig Platz, und wegen des Fahrtwinds (Das Ding ist mächtig flott...) kann man nur nach hinten rausgehen.

Fahrt Ihr mit der Christian IV, könnt Ihr an Deck rumlaufen und die Fahrt ganz klassisch genießen. Aber hin und zurück wird das dann ein verdammt langer Tagesausflug, der durch Seegang und frischen Wind doch ziemlich schlauchen kann.

Naja, schaut mal, wie Euch der Fahrplan paßt. Generell ist das ne schöne Sache. Wenn Euch Norwegen interessiert, kann ich allerdings nur einen separaten Urlaub empfehlen.

Grüße Dirk

Edit: Besser für nen Tagesausflug geeignet ist die Stena-Line Frederikshavn-Göteborg. Da lohnt sich das Aussteigen zwar auch nicht so recht, aber es ist ne schöne und nicht zu lange Fahrt. Die Schären vor Göteborg sind echt toll.
Viele Grüße vom "kleinen Kaninchen"!
[url=http://imageshack.us][img]http://img414.imageshack.us/img414/5660/bunny46kg.gif[/img][/url]
Micheli
Mitglied

Beitrag von Micheli »

@ Frechsdachs: Danke für den Link. Den Beitrag hatte ich schon gelesen. Ich hatte allerdings gehofft, daß inzwischen jemand neue Eindrücke berichtet.

@Lille Karin: Ja, wenn ich ehrlich bin, geht es mehr um die Überfahrt. Meine Frau hat schon abgewunken, unsere Tochter (7) wird mitwollen. Aus dem Fahrplan habe ich rausgesucht: Abfahrt Hirtshals 12.30 Uhr Ankunft Kristiansand 15.00 Uhr, Rückfahrt 17:00 Ankunft 19.30 Uhr. Klar, das kann stressig werden. Altenative Rückfahrt 19.15 Uhr, -ankunft 23.45 Uhr. Da wär halt Zeit in Kristiansand. Ob´s lohnt?

Michel
Michel
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej Michel,

in Kristiansand ist zu Fuss nicht ganz so viel zu sehen.
Wir haben auch schon mal einen Tagesausflug von Hirtshals aus gemacht.
Morgens früh los und die Abendfähre zurück.
Die Zeit in Krisitansand ist uns ziemlich lang geworden.
Es ist schön dort, aber eben nicht wie Göteborg wo man wirklich auch zu Fuss den ganzen Tag etwas zum Schauen hat.
Und wir waren nach dem Tag auch echt fertig.
Gerade mit einem kleinen Kind ist das, glaube ich, nicht das richtige.
Da kann ich mich dem kleinen Kaninchen nur anschliessen.
Macht mal Göteborg !

Hilsen
Felicitas
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Ich würde euch auch Göteborg als Tagesausflug vorschlagen.
Haben wir vor etlichen Jahren auch gemacht.
Damals war es kein Problem ohne Auto in Göteborg.

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Bitte den alten bereits bestehenden Thread weiter benutzen: http://dk-forum.de/forum/ftopic10837.html
Gesperrt