DDR Utensilien im dänischen Ferienhaus
DDR Utensilien im dänischen Ferienhaus
Hej !
Anfang der 90 ziger Jahre ist mir in dänischen Ferienhäusern aufgefallen das es zbs. Kahlaer Porzellan oder auch Kühlschränke Made in GDR gab . Ebenfalls hatte ich mal einen Wartburg 353 mit dänischen Kennzeichen zu Gesicht bekommen. (wurde von Dänemark eingeführt)
Vielleicht ist anderen DK-venner diesbezüglich auch das ein oder andere im Ferienhaus aus Ostzeiten begegnet ?
Anfang der 90 ziger Jahre ist mir in dänischen Ferienhäusern aufgefallen das es zbs. Kahlaer Porzellan oder auch Kühlschränke Made in GDR gab . Ebenfalls hatte ich mal einen Wartburg 353 mit dänischen Kennzeichen zu Gesicht bekommen. (wurde von Dänemark eingeführt)
Vielleicht ist anderen DK-venner diesbezüglich auch das ein oder andere im Ferienhaus aus Ostzeiten begegnet ?
[img]http://www.nationalflaggen.de/images/flaggen/flagge-daenemark-flagge-vignette-oval-20x31.gif[/img]
http://panorama.dresden.de/
http://panorama.dresden.de/
Re: DDR Utensilien im dänischen Ferienhaus
also, in DK stand auf diesen "Utensilien" made in GDR drauf....in der BRD dagegen eher NICHT, OBWOHL sie in der BRD eher NOCH mehr verbreitet waren, Warenhäuser wie Quelle, Karstadt, Kaufhof und Neckermann waren übervoll mit DDR-Waren, ob das nun elektro-Kleingeräte, Kühlschränke, TV's, Stereoanlagen oder auch Porcellan und 1000 andere Dinge waren, nur, es stand eben nicht drauf...livogaard hat geschrieben:Hej !

Apropos, auch ich fuhr von 1985-1992 einen flammroten Wartburg Tourist.

und ich LIEBe 2Takter.

Hej
das größte DDR-Teil das ich auf Lolland sah war bis Mitte der 90er ein Fortschritt-Mähdrescher auf einem Bauernhof bei Rødby.
Das Rørviger und andere Dänen Wartburg fuhren war in meienem ersten Urlaub 1992 mein Glück.
So musste ich nicht nach Rostock mit der Fähre, um mein kaputt gefahrenes Rücklicht zu ersetzen und konnte es in einer dänischen Vertragswerkstatt billig bekommen.
Hilsen Jørg
das größte DDR-Teil das ich auf Lolland sah war bis Mitte der 90er ein Fortschritt-Mähdrescher auf einem Bauernhof bei Rødby.
Das Rørviger und andere Dänen Wartburg fuhren war in meienem ersten Urlaub 1992 mein Glück.
So musste ich nicht nach Rostock mit der Fähre, um mein kaputt gefahrenes Rücklicht zu ersetzen und konnte es in einer dänischen Vertragswerkstatt billig bekommen.
Hilsen Jørg
-
- Ehrenmitglied
Meine erste (und einzige) Handschreibmaschine war eine "Erika" aus der DDR, mit Transportkoffer. Sie war 35 Jahre meine treue Begleiterin, war immer einsatzbereit und hat mich nie im Stich gelassen.
Dann kam die EDV-Epoche. Ich bekam Computer und Printer. Und es war aus mit der Handschreibmaschine. Im Jahre 2001 habe ich sie nach langer Überlegung dem örtlichen "Dansk Røde Kors" -Laden geschenkt.
Dann kam die EDV-Epoche. Ich bekam Computer und Printer. Und es war aus mit der Handschreibmaschine. Im Jahre 2001 habe ich sie nach langer Überlegung dem örtlichen "Dansk Røde Kors" -Laden geschenkt.
die "Erika" war die meistgekaufte Reiseschreibmaschine in DK.Berndt hat geschrieben:Meine erste (und einzige) Handschreibmaschine war eine "Erika" aus der DDR, mit Transportkoffer. Sie war 35 Jahre meine treue Begleiterin, war immer einsatzbereit und hat mich nie im Stich gelassen.
In der BRD wurde sie unter dutzenden anderen Warenmarken verkauft, u.a. von Quelle.