Tipps für unseren Laesoe Urlaub?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
lissy
Mitglied

Tipps für unseren Laesoe Urlaub?

Beitrag von lissy »

Hallole,

sodele, nach 10-jähriger West- Jütlanderfahrung steuern wir das erstemal Laesoe an- war übrigens ein Tipp eines älteren Herren den wir im Wald von Blavand kennengelernt haben. Mal schaun ob das auch stimmt was er sagt.
Ich hätte nun gerne noch ein paar Tipp`s von Euch wie z.B.
Wo es am schönsten ist, oder was man unbedingt gesehen haben muß!
Wo man gut Fisch oder Krabben kaufen kann?
Wo sich`s gut angelt ?
Was können 4-jährige Lausbuben wir mein Sohn erleben?

Einfach paar nette Tipps-

Ich freuen mich schon auf Eure IOnfos und vorallem auf Laesoe!!

Grüße aus dem heute sonnigenSchwobaländle
Lissy
isbjørn
Mitglied

Beitrag von isbjørn »

Hej,

wart Ihr schon auf www.laesoe.dk ? Dort könnt Ihr eine dt. Tourismusbroschüre herunterladen oder bestellen. Wohin auf Læsø fahrt Ihr denn ?

Ansonsten kann ich die Salzsiedehütte empfehlen. Dort kann man sich nicht nur anschauen, wie man Salz siedet (und selbst Salz sieden), sondern es gibt auch einen sehr schönen Spielplatz zum Klettern, Stelzenlaufen (vielleicht noch zu früh mit 4 J. ?) usw.

In Vesterø am Hafen gibt es auch einen Spielplatz, dort steht u.a. ein alter Fischkutter, auf dem die Kinder gerne spielen.

Angeln kann man von vielen Plätzen, wir haben letztes Mal von der Hafenmole aus geangelt und dabei zeitgleich 3 (!) Petermännchen herausgezogen. Das war ziemlich übel, denn der Fisch hat Giftstacheln in der Rückenflosse und (!) auf den Kiemendeckeln. Auf gar keinen Fall anfassen !

Die Kinder fischen gerne Krebse vom Steg mit einer krabbesnur, also eine Schnur mit einer Wäscheklammer am Ende, in die man z.B. eine aufgeschlagene Miesmuschel klemmt. Warten bis Krebs anbeisst und hochziehen.

Es gibt auch Fischkutter, mit denen man Angeln oder eine Seehundsafari machen kann, z. B. "Seadog".

Es gibt auf Læsø 2 Reiterhöfe bei Byrum, Krogbækgård und einen bei "Inger-Lise", dessen Name mir gerade nicht einfällt. Dort kann man reiten oder auch ein Islandpferd eine halbe oder ganze Stunde ausleihen und mit seinem kleinen Kind drauf am Strick rumführen. Ist für kleine Kinder auch interessant. Krogbækgård hat ausserdem einen Streichelzoo mit allen möglichen Streicheltieren, ein Cafe und bietet Musik- und Grillveranstaltungen an.

Es gibt auch noch einen richtigen Streichelzoo, der auch allerlei Spiele und Miniautoscooter für kleine Kinder hat (zumindest, als wir dort waren). Dieser ist in Byrum.

Ansonsten diverse Strände, gut für kleine Kinder geeignet ist "Stokken" in Vesterø syd.

Ansonsten einfach mal gucken dort.

Viel Spaß !

isbjørn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
lissy
Mitglied

Beitrag von lissy »

Hej Isbjörn,

danke für die vielen Tipps, hast Du auch ne Idee wie wir die Krebse zubereiten sollen oder schmeißt man diese wieder ins Meer.
Sorry aber mit den Fischen u.s.w. habe ich außer beim Tauchen nicht viel Erfahrung, da ich erst seit ein paar Jahren Fisch esse.

Wir wohnen im Tangborgvej - bei dem Meer/Bucht Krogen.

Habe Deine Infos schon ausgedruckt- waren wirklich super Tipps dabei.

Herzliche Grüße
Lissy
isbjørn
Mitglied

Beitrag von isbjørn »

Hej igen,

die Kinder sammeln die Krebse ´ne Weile und schmeissen sie dann wieder rein. Man kann sie auch essen, sie sollen eigentlich intensiver schmecken als die großen, die man kaufen kann.

hier ein Link zum Petermännchen (weil Du geschrieben hast, Ihr wollt angeln), dänisch "fjæsing":

http://de.wikipedia.org/wiki/Peterm%C3%A4nnchen

Fisch und Jungfrauenhummer kaufen wir immer bei Kurt in Vesterø im Hafen, fuer Euch wird aber der Fischverkauf in Østerby im Hafen naeher sein.

Venlig hilsen

isbjørn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
Antworten