Salute zusammen, von einer neuen Situation ziemlich überrascht sollten wir für unsere Tochter ziemlich schnell ein (Studenten-) Zimmer oder kleine Wohnung in Aaalborg auftreiben. Es ist ein englischsprachiger Studiengang - sie selbst kann nicht so toll Deutsch (von Dänisch ganz zu schweigen) - daher frage ich hier. Das Thema Dänemark ist vollkommen neu für uns, so dass natürlich niemand Dänisch kann - und auch hier konnte ich mich nicht durch sämtliche Beiträge der vergangenen Jahre durcharbeiten.
Es ist so, dass sie zwar eine Zusage auf einen Studienplatz hat - die Anmeldefristen für ein Zimmer im Studentenwohnheim sind jedoch abgelaufen und es ist dort auch nichts mehr frei. Schnell mal hinfahren um hier oder dort einmal in Abständen von Tagen etwas zu besichtigen ist bei einer Entfernung von 1800 km auch nicht realistisch. Genausowenig den August auf dem Campingplatz dort zu verbringen und sich auf die Suche machen (muss unbedingt die Führerscheinprüfung noch machen etc. ...).
Die Frage ist nun, wie kommt man an ein Zimmer/ Wohnung? Gibt es Makler - und wo findet man sie? Gibt es gute Seiten zur Suche im Internet? Oder hat jemand eine Idee, wo man am Anfang 2-3 Wochen unterkommen könnte, um von sich von dort aus dann umzusehen? (Habe schon Pensionen gefunden, aber 300.-KR x 20 Tage wären auch eine Menge Geld). Wäre dankbar, wenn jemand Ideen oder Hinweise hätte.
Wie Zimmer finden in Aalborg ?
Ich habe eine Seite gefunden: (Bolig bedeutet Wohnung oder Haus). [url=http://www.bolig1.dk/i_bolig-Aalborg.aspx][hier][/url]
Zimmer = værelse
Wohnung = lejlighed.
Miete = Husleje
(2v. heißt: 2 Zimmer.)
Hoffentlich kannst du damit etwas anfangen. Englisch oder Deutsch wird normalerweise vom Personal verstanden/gesprochen.
Viel Glück.
Zimmer = værelse
Wohnung = lejlighed.
Miete = Husleje
(2v. heißt: 2 Zimmer.)
Hoffentlich kannst du damit etwas anfangen. Englisch oder Deutsch wird normalerweise vom Personal verstanden/gesprochen.
Viel Glück.
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Hej,
ich wuerd mal folgenden link versuchen:
http://www.aku-aalborg.dk/
Das AKU ist verantwortlich fuer die Vermietung von saemtlichen kollegieværelser und ungdomsboliger in Aalborg und drum zu. Leider ist die Homepage zum groessten Teil auf daenisch, aber die sprechen dort auch englisch, wenn du dort anrufen moechtest.
Unter "ledige boliger" kann man sehen wo gerade was frei ist. Sonst kann man unter "boliger" auch gucken was fuer Wohnungen oder Zimmer die haben. Man muss sich auf eine Warteliste setzen lassen und dann seine Wuensche angeben. Soweit ich mich erinnern kann ist das ganze kostenlos.
Viel Spass und Glueck bei der Wohnungssuche (das sollte eigentlich kein Problem sein. Hab vor 2 Jahren auch meine Wohnung ueber das AKU gefunden.)
Hilsen
Niknik
ich wuerd mal folgenden link versuchen:
http://www.aku-aalborg.dk/
Das AKU ist verantwortlich fuer die Vermietung von saemtlichen kollegieværelser und ungdomsboliger in Aalborg und drum zu. Leider ist die Homepage zum groessten Teil auf daenisch, aber die sprechen dort auch englisch, wenn du dort anrufen moechtest.
Unter "ledige boliger" kann man sehen wo gerade was frei ist. Sonst kann man unter "boliger" auch gucken was fuer Wohnungen oder Zimmer die haben. Man muss sich auf eine Warteliste setzen lassen und dann seine Wuensche angeben. Soweit ich mich erinnern kann ist das ganze kostenlos.
Viel Spass und Glueck bei der Wohnungssuche (das sollte eigentlich kein Problem sein. Hab vor 2 Jahren auch meine Wohnung ueber das AKU gefunden.)
Hilsen
Niknik
Stille som en ninja 

Rückmeldung
Kurze Rückmeldung vom Fragesteller: Vielen Dank für die Antworten. Wir haben keine Möglichkeit ausgelassen, um nach einem Zimmer bzw. einer kleinen Wohnung zu suchen. Fazit ist, dass es unmöglich ist, auf diese Entfernung etwas zu suchen. Jeder potentielle Vermieter will seinen zukünftigen Mieter mal gesehen haben - genauso wie die vielen studentischen WG's auch. Das beruht natürlich auch auf Gegenseitigkeit. Über eine Ex-Studentin sind wir nun doch noch auf ein sehr passables Zimmer in einer komplett anderen Einrichtung gestossen. Mit 3900.-KR pro Monat zwar nicht unbedingt ein Schnäppchen, dafür mit Verpflegung. Zumindest mal ein guter Ausgangspunkt.