Wetter

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
SyBa
Mitglied

Wetter

Beitrag von SyBa »

Hallo miteinander,

bei den Kommentaren zu dem eher schlecht empfundenen Urlaub einer Rückkehrerin geht es ja auch um das Wetter. Dabei ist mir aufgefallen, dass über das schlechte Wetter geklagt wurde und jemand anderes sich am gleichen Ort zur gleichen Zeit einen Sonnenbrand geholt hat.

Ich mußte grinsen, denn das kenne ich sogar innerhalb der Familie:

Während ich auch noch bei mehreren Tagen Regen oder bewölktem Himmel den Gesamturlaub mit "schönes Wetter" zusammenfasse, ist mein Göttergatte da viel kritischer. 2-3 "schlechtere" Tage verkraftet er, dann aber überlegt er laut, dass er vielleicht doch mal wieder in den Süden reisen möchte. Ich lass ihn dann reden, denn mit 3 Kindern und 2 Hunden gibt es in Italien - unserem zweiten Lieblingsland - keine Unterkünfte, die ich mir 2 Wochen lang antun möchte.

Nur im letzten Sommer hatten wir an der deutschen Nordseeküste in zwei Wochen nur 2 brauchbare Sonnentage, das war dann recht zäh und auch teuer, weil wir so viele Museen besichtigen mußten (-> Eintrittspreise für 5, da wird man arm :( ) und ähnliches - die Kinder konnten halt nicht den Strand leerbuddeln *seufz*. Aber selbst da fand ich, in Dänemark hätten wir wenigstens ein Haus mit viiiieeel Platz drumherum gehabt, in D halt "nur" eine Doppelhaushälfte, zwar sehr schön, aber nicht zum Kicken oder so viel Rumrennen geeignet. Und natürlich ohne Sauna, das findet man in D sehr selten.

Zurück zum Wetter: Kennt ihr diese unterschiedliche Beurteilung auch ?

Viele Grüße,
Sylvia
Simba
Mitglied

Beitrag von Simba »

Allerdings. Ich frage mich manchmal, ob Teile DKs in verschiedenen Kimazonen liegen. :mrgreen:
32 Grad und Sonnenbrand? Selbst gestern war bei uns der Strand wie leergefegt, weil es zwar mit 24 Grad nicht kalt, dafür aber sehr windig war. Nach 10 Minuten waren wir so durchgefroren, dass wir wieder den Rückweg angetreten haben.
Sonnencreme habe ich im Frühjahr gekauft, als es mal ein paar Wochen schön warm war. Seither liegt sie ungebraucht im Schrank. :roll:

LG Simba
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Klar, das kenne ich auch. Wenn es mienem Bruder gerade warm genug wird, finde ich es unzumutbar heiss. Mehr als 25 Grad muss der Sommer für mich nicht haben, Und Windstille brauche ich auch nicht.

Bin auch schon immer ein Anhänger der Siesta von 12-15 Uhr gewesen, denn die scharfen Sonnenstrahlen muss ich mir nicht antun. Teutonengrill kommt für mich also nicht in Frage.

Gruss, vilmy
Mapleleaf
Mitglied

Beitrag von Mapleleaf »

Ich bin da auch nicht so empfindlich.
25 Grad Luft und 18 Grad Wasser reichen vollkommen aus.
Hauptsache die Wellen sind hoch genug :D

Die Mittagshitze meide ich deshalb auch immer. Dann lieber ein kleines Nickerchen im Ferienhaus...
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,
Simba hat geschrieben:Allerdings. Ich frage mich manchmal, ob Teile DKs in verschiedenen Kimazonen liegen. :mrgreen:
Grundverschiedene Klimazonen gibt es in DK offensichtlich auf kleinstem Raum.
Ich habe da vor eineinhalb Wochen ein interessantes Kurzvideo gedreht.
Über Houstrup hingen dunkelschwarze Regenwolken, aber weil meine Jüngste unbedingt ein paar Hühnergötter suchen wollte sind wir zum Gammelgab Strand gefahren.
Und es war wirklich unglaublich:
Am Strand schien tatsächlich die Sonne und über dem Meer kaum eine Wolke, aber parallel zur Küste dicke Regenwolken so weit das Auge reichte.

Ein anderes Mal waren wir in Skjern beim Lidl.
In Houstrup sind wir im Regen bei 16 Grad losgefahren, in Skjern war es recht sonnig bei 23 Grad und auf der Rückfahrt ging es dann wieder zurück in den Regen.

Den besagten Sonnenbrand hab ich mir übrigens bei einer ähnlichen Gelegenheit eingefangen.
In Houstrup war es ziemlich bedeckt, nur gelegentlich ein wenig Sonne. Also ab ins Auto und hoch nach Hvide Sande zur Røgeri.
Dort war es zwar recht frisch (schätze so um die 20 Grad) aber sonnig.
Natürlich hatte ich nicht mit soviel Sonne gerechnet um mich natürlich auch nicht eingecremt.
Und bei moderaten Temperaturen merkt man gar nicht das die Sonne im Juli doch ganz schön intensiv ist, und ratzfatz hatte ich mir das Fell verbrannt.

Na ja, auch wenn das Wetter in DK zwar nicht unbedingt rekordverdächtig war, nachdem was ich im Fernsehen mitbekommen habe war es aber wesentlich besser als in DE zum gleichen Zeitraum.
Es scheint ohnehin ein deutsches Phänomen zu sein, dass viele immer das Schlechte sehen wollen anstatt sich über das Positive zu freuen.

Gruß

Reimund
Chaotix
Mitglied
Beitrag von Chaotix »

also wir waren ja vom 5.-26. Mai dieses Jahr in Sondervig...
erwartungsgemäß konnte man nicht auf der Terrasse essen... nicht weil das Wetter nicht schön gewesen wäre, nein... der Wind war so stark, daß es einem den Makrelensalat vom Brötchen geweht hätte *g*

1. Woche: tagsüber immer zwischen bedeckt und sonnig / nachts - es schüttete was vom Himmel runterkommen konnte
2. Woche: sonnig / nachts Gewitter (wau... sah echt irre aus)
3. Woche: montags Regen - anschließend weiterhin sonnig (und da hab ich mir dann auch mein Fell beim Angeln verbrannt ;-) ... war ja durch den Wind nicht sooooooo warm *g*.... aber ...naja...interessante Anglerbräune hatte ich hinterher....Arm, Gesicht, Hals, Dekolletee braun... Rest... vornehme Blässe *g*
Berndt

Beitrag von Berndt »

Ich habe gestern die Wetterkarten des dän. Wetterdienst (DMI) studiert:
Wie wäre es, Grönland zu besuchen? - :arrow: im südlichen Teil: Tagestemperaturen: 20 -22 Gr. :!: :!:
Hanseat52
Mitglied

Beitrag von Hanseat52 »

Wettervorhersage - Dänemark - für die Woche vom 16. bis 20. 7. -->

[url]http://www.wetteronline.de/Daenemark.htm[/url]

:D :D :D
Med venlig hilsen...Hanseat52! :wink:

Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde wird.
teddy93

Re: Wetter

Beitrag von teddy93 »

SyBa hat geschrieben:Zurück zum Wetter: Kennt ihr diese unterschiedliche Beurteilung auch ?
Ja, kenne ich auch. Wir fanden das Wetter v. 23.06 - 07.07 in Blaavand zwar nicht super toll, aber doch normal für DK. Bekannte fahren eben wegen so einem Wetter seit ein paar Jahren lieber in den Süden. Ist halt eine Frage der Erwartungshaltung. Wer 14 Tage 30 Grad und keinen Regen will, der empfindet das Wetter halt anders.
Antworten