So viel ich weiß - so weit ich weiß

Uddannelse, studium, højskoler, kurser, tyske sprog-spørgsmål m.m.
Antworten
Berndt

So viel ich weiß - so weit ich weiß

Beitrag von Berndt »

Ich stellte früher eine ähnliche Frage - und ich riskiere nochmals von einigen Deutschen als "der Däne mit den blöden sprachlich uninteressanten Fragen" betrachtet zu werden:

Ïn der Schule wurde es immer wieder betont:
Auf dänisch: så vidt jeg ved :arrow: Auf deutsch: so viel ich weiß.
Es war total verboten, so weit zu verwenden.

Ich habe aber im Laufe der Zeit festgestellt, daß ihr Deutsche immer häufiger "so weit ich weiß" sagt, also wie auf dänisch (direkt übersetzt) - und nicht nur umgangssprachlich, sondern auch im Radio und Fernsehen. Ich finde, "weit" wird heute in mindestens 50% der Fälle verwendet.

Unterscheiden die Deutschen (bedeutungsmäßig) zwischen den beiden Ausdrücken :?: Ich bin in dem Fall außerstande, den Unterschied zu hören.
Klaus2
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 03.07.2007, 18:45

Beitrag von Klaus2 »

Ich bin kein Grammatikexperte, aber mein Sprachgefühl sagt mir, dass "so viel ich weiß" falsch ist. Ich würde "Soweit ich weiß" sagen.

Übrigens wird in diesem Kontext sowohl "soviel" als auch "soweit" in einem Wort geschrieben.

Hier gibts auch noch einige Erläuterungen dazu:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,309579,00.html
sankthansorm
Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 09.03.2007, 19:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von sankthansorm »

Interessante Geschichte. Laut dem Link geht beides "Soviel/soweit ich weiß". Persönlich meine ich "Soweit ich weiß" zu benutzen.
At rejse er at leve
Danebod

Beitrag von Danebod »

Beides wird benutzt, und es gibt keinen Bedeutungsunterschied.

Mag sein, dass die eine Form in irgendeinem zu Recht vergessenen Regelbuch die einzig erlaubte ist...das schert aber niemanden.
Berndt

Beitrag von Berndt »

Danke für die Kommentare und Hinweise.

Da es wie gesagt in meiner Schulzeit verboten war "soweit ich weiß" zu sagen, fiel mir eben ein, daß unser Deutschlehrer mit einer Österreicherin verheiratet war, die ihn ja beeinflußt haben könnte :roll:

Aber: alle Webseiten, die ich über österreichische Suchmaschinen heute gefunden habe, nennen nur "soweit ich weiß" :!:
Es ist komisch, daß man nach vielen Jahren feststellen muß, daß damals nicht nur keine Wahlfreiheit bestand, sondern daß ein totales Verbot vorlag. :roll:
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Hej Berndt,

es geht definitiv beides. "So weit" ist nach meinem Gefühl neuer, wahrscheinlich wieder so ein versteckter Anglizismus ("As far as I know").

-- Martin
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 19:11
Wohnort: Billund, DK

Beitrag von Dagmar P. »

Hallo Berndt,

mit dem Verbot bist/warst Du nicht alleine. Mein damaliger Deutschlehrer - in Deutschland! - hat das "soweit ich weiß" immer als Fehler angestrichen. Als richtig galt nur "soviel ich weiß"
Begründung: Es heißt ja auch: Ich weiß so vieles

Heute benutze ich fast nur "soweit ich weiß", weil es für mich harmonischer klingt

Gruß
Dagmar

[/i]
...und überall liegt scheisse, man muss eigentlich schweben
jeder hat n hund aber keinen zum reden...
(Peter Fox-Schwarz zu Blau)
Klaus2
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 03.07.2007, 18:45

Beitrag von Klaus2 »

Google zeigt für "soweit ich weiß" circa 2.1 Mio Hits, und für "soviel ich weiß" knapp 0.5 Mio Hits.

Das nenne ich Demokratie :D
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Hej!

Jetzt noch, was der Duden davon hält:

Beim Stichwort "soviel" steht als erstes anwendungsbeispiel "soviel ich weiß...",
beim Stichwort "soweit" steht als erstes Anwendungsbeispiel "soweit ich es beurteilen kann..." - aber nicht "soweit ich weiß".

Umgangssprachlich wird beides benutzt (und auch verstanden ;-)), aber richtiger erscheint mir nun "soviel ich weiß...".
Muss mir nur noch merken, es anzuwenden... ;-)

Gruß

/annika
heide
Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 15.07.2006, 17:28
Wohnort: Heidelberg / Brodersby (SL)

Beitrag von heide »

Hej,
@ Annikade,
der Duden "kommt" aus Mannheim, also südlich der Mainlinie.
Ich, als Norddeutsche, in Süddeutschland lebend, würde sagen, dass man im Norden sagt: "Soweit ich weiß". Ich glaube aber, dass in Süddeutschland "Soviel ich weiß" gebräuchlicher ist.

Gruß
Heide
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

heide hat geschrieben:Hej,
@ Annikade,
der Duden "kommt" aus Mannheim, also südlich der Mainlinie.
Ich, als Norddeutsche, in Süddeutschland lebend, würde sagen, dass man im Norden sagt: "Soweit ich weiß". Ich glaube aber, dass in Süddeutschland "Soviel ich weiß" gebräuchlicher ist.

Gruß
Heide
Hej,

auf regionale Unterschiede wird im Duden meistens hingewiesen - wenn es einen gibt.
Ich bezweifle, dass der Duden sich einzig nach dem in Süddeutschland üblichen Sprachgebrauch richtet, nur weil er aus Mannheim kommt.
Dis wär ja auch 'n Ding! ;-)

"Gebräuchlich" ist Vieles - und leider so oft falsch.
Zum Beispiel das im hiesigen Umland so beliebte "drinne". *grusel*
Das gibt's ja eigentlich auch nicht und wird trotzdem benutzt.

Gruß

/annika
Berndt

Beitrag von Berndt »

Ihr habt mir wirklich geholfen. Danke schön :)
Damit ist es bewiesen, daß die Sprache sehr lebendig ist.