Unterschiedliche Preise für selbes Objekt - normal?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Storepige
Mitglied

Unterschiedliche Preise für selbes Objekt - normal?

Beitrag von Storepige »

Nachdem unser Nordseeland-Urlaub dieses Jahr wirklich wundervoll war, bin ich schon mal auf der Suche nach einem geeigneten Objekt für den nächstjährigen Urlaub. 8)

Auf www.ferieforum.dk (Link aus dem Forum hier - vielen Dank! :D ) habe ich etwas Passendes gefunden. Zuerst habe ich mir die Seite auf Dänisch anzeigen lassen, dann auf Deutsch.

Auf der dänischsprachigen Seite beträgt der Preis pro Woche 2.189 DKK, das sind lt. Währungsrechner etwa 290 EUR.

Lasse ich mir die Seite auf Deutsch anzeigen, lautet der Wochenpreis 357 EUR.

Sind solche Preisunterschiede normal? Kann ich als Ausländerin in DKK und damit den niedrigeren Preis bezahlen, oder ist der niedrigere Preis nur für Dänen gedacht? :?:

Habt Ihr Erfahrungen mit so etwas? Ich freue mich auf Eure Antworten!

Mange tak og hilsen!
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Storepige!

Unter Ferienhauspreise gab es 3 Treffer
http://www.dk-forum.de/forum/search.php?mode=results

in mind. diesem Thread wurde das Thema bereits dskutiert (was aber ncht heißen soll, daß eine Diskussion heute nicht wieder interessant wäre :wink: ) -

http://www.dk-forum.de/forum/ftopic880-0-asc-15.html

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Ja, wurde schon öfter diskutiert:
Hier zum Beispiel:
http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?t=5288
Die Suche nach "Preisunterschied" bringt auch noch mehr Ergebnisse.

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Rørviger

Re: Unterschiedliche Preise für selbes Objekt - normal?

Beitrag von Rørviger »

Storepige hat geschrieben: Sind solche Preisunterschiede normal? Kann ich als Ausländerin in DKK und damit den niedrigeren Preis bezahlen, oder ist der niedrigere Preis nur für Dänen gedacht? :?:
normal ???

*hmmm*, man nimmt halt, was man meint kriegen zu können.

ICH mag solche Praktiken nicht, denn es nähert sich (auf gut deutsch) Verarsche.

Ich würde bei einem solchen Vermieter nicht mieten...und wenn, dann nur den dänischen Preis bezahlen.

Man sollte verlangen, von bureaus und Vermietern, dass man solche Unterschiede NICHT macht ! Es ist auf Sicht schädlich, auch für eine KrämerNation. :wink:

Früher gab's hier mal einen Gemüsehändler, der machte es genauso, bis ich mal sehr sauer wurde...

Dann verlor er seine Kunden, sowohl die Dänen als auch die ausl. Touristen.

Selber schuld.
Storepige
Mitglied

Beitrag von Storepige »

:oops: Sorry, die Suchfunktion hat mich diesmal im Stich gelassen. Ich werde gleich mal bei den von Euch genannten Threads vorbeischauen - vielen Dank für den Hinweis! :)

Um ehrlich zu sein, kenne ich die Praxis der unterschiedlichen Preise nur von früher aus kommunistischen Ländern, wo für die Bewohner des Landes besondere (viel niedrigere) Preislisten galten und Ausländer um einiges mehr bezahlen mussten.

Was das von mir gefundene Objekt anbelangt: Selbst für den höheren Preis ist es um einiges preisgünstiger als bei anderen Anbietern. Grundsätzlich mag ich solche Methoden mit unterschiedlichen Preisen für "Inländer" und "Ausländer" überhaupt nicht, aber angesichts des günstigen Preises würde ich in diesem besonderen Fall wohl doch bei diesem Anbieter buchen... Ach ja, schwierig und irgendwie blöd... :|
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

Storepige hat geschrieben::oops: Sorry, die Suchfunktion hat mich diesmal im Stich gelassen. Ich werde gleich mal bei den von Euch genannten Threads vorbeischauen - vielen Dank für den Hinweis! :)

Um ehrlich zu sein, kenne ich die Praxis der unterschiedlichen Preise nur von früher aus kommunistischen Ländern, wo für die Bewohner des Landes besondere (viel niedrigere) Preislisten galten und Ausländer um einiges mehr bezahlen mussten.
Nö, das lebt, wächst und gedeiht auch und besonders in den Paradiesen der Marktwirtschaft.

Apropos, auch die dänischen und schwedischen Abteilungen von Reisebureaus haben verschiedene Preise, oft ist es billiger, wenn man bei der schwedischen Abteilung bestellt, wohlbemerkt SELBE Reise, selbes Flugzeug, selbes Hotel....Wenn man nicht blød ist, bestellt man da, wo es am billigsten ist.

Auch deutsche firman betreiben dieses Spielchen recht intensiv, keine Bange !

Bei Charterreisen verlangen deutsche Unternehmen ja sogar verschiedene Preise von verschiedenen deutschen Flugplätzen...so kann es oft günstig sein von D'dorf nach HH zu fahren, oder umgekehrt...um von dort nach z.B. Chania zu fliegen.

Und GANZ schlimm in solchen Täuschungsmaneuvers ist die Pharmaindutrie....die sind Spezialisten darin ihre Preise (wie sie sagen) zu diversieren. :wink:
Zuletzt geändert von Rørviger am 31.07.2007, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Lille Kanin
Mitglied
Beitrag von Lille Kanin »

Wir haben bei Sol og Strand über die dänische Seite gebucht, weil das auch deutlich preiswerter war als über die deutsche. Haben als Deutsche den Preis aber letztlich nicht bekommen, obwohl so gebucht. Mit der Auftragsbestätigung kam die Änderung, wenn ichs richtig erinnere.

Grüße Dirk
Viele Grüße vom "kleinen Kaninchen"!
[url=http://imageshack.us][img]http://img414.imageshack.us/img414/5660/bunny46kg.gif[/img][/url]
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

Lille Kanin hat geschrieben:Wir haben bei Sol og Strand über die dänische Seite gebucht, weil das auch deutlich preiswerter war als über die deutsche. Haben als Deutsche den Preis aber letztlich nicht bekommen, obwohl so gebucht. Mit der Auftragsbestätigung kam die Änderung, wenn ichs richtig erinnere.

Grüße Dirk
in diesem Fall hätte ich aber auf dem dänischen Preis bestanden !
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Bei einem Anbieter der Grössenordnung wie Sol og Strand bucht man als in Deutschland ansässiger Kunde auch nach deutschem Recht. Das heisst u.a. Sicherungsschein etc. wie es das deutsche Recht erfordert.

Früher konnte man die Lücke bei SoS über die dänische Webseite noch nutzen, das ist heute leider nicht mehr der Fall.

Und da kann man noch so viel wie ein kleines Kind mit dem Löffel auf den Tischrand klopfen und schreien "meine Suppe ess' ich nicht". :D
Storepige
Mitglied

Beitrag von Storepige »

Und was ist, wenn man, wie wir, in Slowenien lebt? Da gilt doch wohl kaum das deutsche Recht... 8) Also ich würde (werde?) auch auf den gebuchten dänischen Preisen bestehen. Mal sehen, ob's dann im Endeffekt hinhaut... :|
Lille Kanin
Mitglied

Könnte funktionieren, wenn es keine slowenische Seite von Sol og Strand gibt.

Berichte dann bitte mal.
[url=http://imageshack.us][img]http://img414.imageshack.us/img414/5660/bunny46kg.gif[/img][/url]
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

Ihr könntet ja auch bei einem Anbieter buchen, der nicht so unterschiedliche Preise verlangt. Schon vor einigen Jahren, als die Preisdifferenzen durch die Medien gingen, habe ich mir angewöhnt, die dänischen Werte mal auf DM/Euro umzurechnen. Wenn's ungefähr paßt ist's in Ordnung.

Grüße Wolfgang,

der gerade darüber nachdenkt, daß er dies bei Ulfborg mal wieder prüfen müsste, habe doch zuletzt einfach so gebucht und nur den Europreis zu den Vorjahren verglichen, man wird alt...
Lille Kanin
Mitglied

Naja, wir buchen immer das gleiche Haus. Da geht das leider nicht. Leider bin ich in dem Punkt total unflexibel. :wink:
Berndt

Beitrag von Berndt »

Preisunterschiede u.a.m.
Ich habe auch etwas erlebt, aber mit umgekehrten Vorzeichen.

Als "alter" Kunde eines großen Sommerhausvermittlers war ich vereinbarungsgemäß unter den ersten, die seinen neuen Katalog zugesandt bekamen - und zwar Mitte Januar (im Jahr 200?)

Ich hatte am gleichen Tag ein Ferienhaus in Jütland ausgesucht und es für die Ostern bestellt. Es war aber bereits besetzt :| . Mit den nächsten bevorzugten Häusern, die ich dann eingekreist habe, ging es genauso.
Ich konnte es nicht verstehen, habe dann ein bißchen recherchiert und herausgefunden, daß die deutsche Ausgabe bereits Ende Dezember an gute "alte" deutsche Kunden verteilt war, so daß alle die besten Objekte längst besetzt waren :? :!:
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Mensch Berndt, wundert Dich das? Wenn die Deutschen doch mehr bezahlen, sollen sie auch häufiger (als die Dänen) mieten, oder?

Aber im Ernst, auch wir haben versucht fast ein Jahr im Voraus ein Haus zu mieten, das war einfach schon besetzt. In diesem Jahr haben wir es etwa ein Dreivierteljahr vorher versucht und konnten gerade noch auf eine andere Woche ausweichen. Ich gehe daher davon aus, daß (Stammmieter? Nein, für mich immer noch:) Stammieter auch ohne Katalog mieten, vor allem zu den Feiertagen. Aber in Deinem Fall war es dann wohl doch anders.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten