Hallo Forums-Freunde,
über drei Seiten listen sich die Themen bei der Eingabe der Suchfunktion "Boot".
Dabei kann man immer wieder lesen, wie sich manche gerne ein Boot chartern würden, um auf den Bredninger, Fjorden und sogar Nordsee
zu fahren.
Welch ein Wahnsinn, für Landratten und Süsswasser-Schipper. Jeder Salzwasser Erfahrene hat da sicher etwas zu zu sagen.
Ich bin seit vielen Jahren Wassersportler mit Leib und Seele. Aus HH kommend Elb- und Detusche Bucht erfahren - nun seit Jahren auf der Mosel/Rhein/Lahn bzw in Agger.
Mein Boot ist 22 Fuss mit einem 110 PS Motor, mit Trailer ziehe ich also ca. 2 Tonnen von/nach DK - und das jedes Jahr.
Ich bin voll ausgestattet, d.h. mit GPS-Plotter (aktuelle Seekarte), VHF-Seefunk, EPIRB, Automatikwesten usw.
Bereits als ich das Boot gekauft habe war mir klar, dass irgendwann der Urlaub kommen wird, wo ich es mitnehme und das Wetter ein Fahren nicht zulässt.
Nun war es in den letzten drei Wochen so.
Es reichte gerade mal für eine Tour nach Lemvig und Thyboron.
Nicht das unser Urlaubswetter wirklich schlecht war.
Bei Winden über 5 Sekundenmeter hat man weder auf der Nissum-Bredning oder auf der Nordsee etwas verloren.
Die Höhe und Länge der Wellen lassen das Fahren mit Booten unter 8-9 Meter einfach zu gefährlich werden. Hinzu kommen Strömungen und rasche Wetterveränderungen.
Ich kann daher nur jeden Süsswasser Kapitän nur dringend davon abraten, auch nur annähernd die Verhältnisse vor der Küste, auf dem Limfjord oder seinen Bredninger mit dem zu vergleichen, was er von seinem Binnenrevier kennt.
Sollte jemand noch nicht einmal Binnenerfahrung haben, ist das Bootfahren in DK sowieso nur etwas für Lebensmüde.
Exakt deswegen gibt es in DK auch den Charterwahn nicht, den wir hier kennen, wo Leute mit "nur Scheinerfahrung" mit Booten von 10 Meter
und mehr hantieren.
Also - Hände weg von der Idee in DK auf der Nordsee oder Fjorden
mit einem Boot umzugehen.
Ansonsten werden die Zeitungen auch weiterhin voll von Berichten über
ertrunkene Urlauber sein.
Hils
Dieter
Motorboot fahren / chartern in DK
Hallo und guten Tag,
sicher hast Du recht mit dem was Du schreibst.
Ich habe vor Jahren meine Führerscheine gemacht und damals gleich im damaliegen Jugoslavien meine Erfahrung gesammelt. Hatten drei Wochen mäßiges Wetter und an manchem Morgen gab neue Segler die "Heim" gebracht werden mussten.
Wir hatten ein 6,5m Kajütboot gemietet und für drei Wochen drauf gelebt (konnten wegen des Wetters einige Tage nicht fahren - ansonsten war das Revier ein Traum!!!).
Seit Jahren fahren wir jetzt nach DK und ich komme gerade vom Strand. Da der Hafen von Bönnerup in Sichtweite liegt würde ich mir schon gern mal für 1-2 Tage ein Boot leihen. In dieser Woche war die Ostsee "recht harmlos". Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden mal für einen Tag ein Boot zu chartern.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Gruss Jodu
sicher hast Du recht mit dem was Du schreibst.
Ich habe vor Jahren meine Führerscheine gemacht und damals gleich im damaliegen Jugoslavien meine Erfahrung gesammelt. Hatten drei Wochen mäßiges Wetter und an manchem Morgen gab neue Segler die "Heim" gebracht werden mussten.
Wir hatten ein 6,5m Kajütboot gemietet und für drei Wochen drauf gelebt (konnten wegen des Wetters einige Tage nicht fahren - ansonsten war das Revier ein Traum!!!).
Seit Jahren fahren wir jetzt nach DK und ich komme gerade vom Strand. Da der Hafen von Bönnerup in Sichtweite liegt würde ich mir schon gern mal für 1-2 Tage ein Boot leihen. In dieser Woche war die Ostsee "recht harmlos". Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden mal für einen Tag ein Boot zu chartern.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Gruss Jodu