Hilfe - Ferienhaus doppelt belegt

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
geloescht21

Hilfe - Ferienhaus doppelt belegt

Beitrag von geloescht21 »

Hallo,
eben rief unsere Ferienhausvermittlerin an und teilte uns mit, dass der Ferienhausbesitzer uns erst zum 18.08. in seiner Liste hat und das Haus selbst an Bekannte in der Woche vom 11.08. - 18.08. vermietet hat. Wir haben das Haus schon Anfang Februar für die Zeit vom 11.08. - 25.08. gebucht!!! Was haben wir für Möglichkeiten??

Traurige Grüße Dagmar :( :( :(
Maik1977
Mitglied

Beitrag von Maik1977 »

hast du irgendetwas schriftliches ? buchungsbestätigung oder sowas?

wenn ja muss er dir ersatz besorgen.
wenn nein sieht es eher schlecht aus.
geloescht21

Hallo Semmel,
ja klar haben wir eine Buchungsbestätigung. Wie muss der Ersatz aussehen? Beispielsweise hat der Vermieter kein entsprechendes Haus mehr, will uns aber ein anderes anbieten, dass uns a) nicht gefällt und b) 2,5 km vom Strand entfernt liegt.

Dagmar
geloescht21

Entschuldigung!!! Natürlich maik1977, bin im Moment etwas durch den Wind!!!!

Dagmar
skovkat

Beitrag von skovkat »

Wenn er das Haus selbst an Bekannte vermietet hat, dann soll er denen tunlichst das Ersatzhaus anbieten.

Wenn ihr euch mit dem Haus deutlich verschlechtert, würde ich es definitiv nicht annehmen.

Gruß
skov
mapi

Beitrag von mapi »

Hallo Dagmar,

euer Vertragspartner ist doch sicher die Vermittlerin und nicht der Hausbesitzer.
Hat sie euch denn nicht gleich eine Übersicht über die Häuser gegeben, die zu diesem Termin noch frei sind?
Ich denke, selbst wenn ihr euch ein erheblich teureres Haus aussucht, dürfte sie keinen Aufpreis nehmen, man bedenke, wie kurzfristig die Absage ist.
Sie kann sich ja dann am Eigentümer schadlos halten, falls er überhaupt der Verursacher ist. Vielleicht hat ja auch die Vermittlerin einen Fehler gemacht, weiß man das?
Was steht denn im Vertrag beim Kleingedruckten für solche Fälle?

Ich drücke die Daumen, dass ihr noch ein schönes Haus findet, es gibt ja auch auf der Mieterseite immer mal kurzfristige Absagen!

Gruß!
Marion
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Halli hallo,

so eine Situation ist total verfahren.
Der Vermittler ist natürlich der Vertragspartner, aber jetzt in der Hauptsaison ist Dänemark fast komplett ausgebucht.

Du hast recht, natürlich sollte man auch ein wesentlich teureres Haus anbieten, aber ich fürchte, es gibt keine mehr.

Wir haben z. B. nichts mehr frei.
Es sei denn, man wechselt die Region. Nun weiss ich ja nicht, ist es ein grosser oder ein kleiner Anbieter. Die Grossen haben ja immer noch die Möglichkeit auf den Zugriff auf andere Regionen, was für die lokalen Anbieter unmöglich ist.

Es ist eine ganz blöde Situation, aber ich würde versuchen die Ruhe zu wahren und niemandem, weder dem Vermittler noch dem Eigner, böse Absichten unterstellen und dann gemeinsam zu beratschlagen (per Mail) was am besten zu tun ist.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr etwas geeignetes und vergleichbares findet.

Liebe Grüsse
Susanne

PS. In solchen, glücklicherweise sehr seltenen Fällen, klappt übrigens die Zusammenarbeit zwischen den Büros (sprich Anbietern) sehr gut.

Versucht euch doch selbst einmal im Internet bei anderen Anbietern umzusehen, was dort noch so zu haben ist und wendet euch mit dem Vorschalg an den Vermittler, der dann selbst Kontakt zum anderen Büro aufnehmen wird.
geloescht21

Erst mal DANKE für die tröstenden Worte!! @mapi, es ist schon so wie du schreibst, der Vertrag ist mit dem Vermietungsbüro und nicht mit dem Hauseigentümer gemacht worden. WER da den Fehler gemacht hat weiß natürlich keiner und wird auch keiner zugeben.
Habe schon bei anderen örtlichen Anbietern geguckt und es ist so wie sollys schreibt. Im Moment ist ziemlich alles ausgebucht. Werde jetzt versuchen, mit dem Vermietungsbüro ( kleines Büro ) eine Lösung zu finden. Dürfte ein Haus bei einem anderen örtlichen Vermieter denn wesentlich teurer sein?? Was ich bis jetzt gefunden habe ist alles viel teurer.

Etwas besser gelaunt, Dagmar
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Also,

ich denke mal, es dürfte schon teurer sein. Dein Vermittlungsbüro muss dann eben über einen ´special price´ verhandeln, was euch aber nicht zu Lasten gelegt werden kann, da ihr ja unverschuldet in die Situation geraten seid.

Vielleicht finden die ja mit dem anderen Büro eine Lösung, a lá eine Hand wäscht die andere.

Also die meisten Büros sind da sehr kullant.

Drücke dir weiterhin die Daumen.

Liebe Grüsse
Susanne
sotho
Mitglied
Beitrag von sotho »

Einen naderen Vermieter, da könnte sich dein Vermieter querstellen.
Wenn deine Vemiterin bzw die Agentur noch andere Häuser frei sind , die teurer sind, dann kommt es auf das Verhandeln an, kann auch aber dann passieren, das ihr nach einer Woche umziehen musst
Telefonier nochmal mit ihr und sage ihr das euch das angbeotene Ersatzhaus nicht gefälltund ob sie nicht ein anderes hat, schildere ihr gleich dabei deine Wünsche.
Sollte sie kein deinen Wünschen nestprechendes annährend gleichwertiges Haus haben, frage sie ob vielleicht andere Anbeiter annährend deinen Wünschen entsprechende häuser frei hätten.
Die arbeiten oftmals, auch wenn es Mitbewerver sind, zusammen bzw kennen sich.
1998-2002 Vejers Strand
2003 Fjerritslev
2004-2006 Lønstrup
2007 Römö und im August Lønstrup
2008 Juli/August Lønstrup und schaun wir ma
2009 März/April Vedersø Klit und Juni/Juli Lønstrup
Einmal Urlaub im Land des Lichts macht süchtig
Petra M.
Mitglied

Beitrag von Petra M. »

Ach Du Schande, Dagmar, das ist natürlich Urlauber's Super-GAU! :( Der ist ja wirklich lustig!

Wie die Rechtslage ist, weiß ich leider nicht. Aber ich finde es eigentlich unlogisch, wenn Du mit dem Vermittlungsbüro (als Vertreter des Eigentümers) einen Vertrag abschließt und der Eigentümer selbst für diesen Zeitraum an Bekannte weiter vermietet. Wieso hast DU dann nicht Vorrang?

Ich drück Dir die Daumen, dass es ein gutes Ende nimmt oder Ihr noch was Passendes findet!
geloescht21

Hallo Petra,

das ist genau die Frage, die ich mir auch stelle! Und welche Möglichkeiten man hat, wenn man nicht gleich mit Kanonen schießen möchte. Unsere Vermittlerin war aber glaube ich genauso vor den Kopf geschlagen wie wir!! Sie bemüht sich jetzt in mehrere Richtungen. Mal sehen, was wir da so hinbekommen. Melde mich dann wieder!

Gruss Dagmar
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Tja, Vorrang und Vorrang........

Leider kommt es hin und wieder vor, dass ein Eigentümer der noch an einen Vermittler vertragsgebunden ist, einen nuanciell besseren Vertrag mit einem anderen Vermittler abschliesst und sperrt sein Haus (was ja durchaus legal ist, wenn es sich nicht mit Buchungen überlappt) für sich selbst, obwohl er schon mal neue Gäste vom neuen Vermittler ins Haus lässt.

Legal ist das nicht, aber die Vermittler können das nicht überprüfen.
Die Eigentümer schalten dann auf stur und sagen, es sind Freunde oder Bekannte und geben das Haus einfach nicht mehr frei.
Sie nehmen die Gebühr die soetwas kostet dann eben in Kauf.
Traurig für die Urlauber, unlauterer Wettbewerb sozusagen, aber es kommt halt hin und wieder in der Branche vor.

Letztendlich sind solche Hauseigentümer, die immer nur die Fahne in den Wind hängen und sich bei allen Büros nur die Sahne abschöpfen wollen, bei keinem Vermittler gerne gesehen. Aber es ist nicht immer leicht solche schwarzen Schafe im Vorhinein zu erkennen.

Liebe Grüsse
Susanne
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Da hab ich mich doch schon so oft gewundert, dass ich bei verschiedenen Firmen oft das gleiche Ferienhaus gesehen habe! Nur richtig darüber nachgedacht habe ich nie, was das wohl für Konsequenzen haben könnte! :?

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass eure Vermittlerin noch ein schönes Ersatzhaus für euch findet!

LG Fabu
geloescht21

Hallo,

DANK an alle, die uns Glück gewünscht und die Daumen gedrückt haben. Danke auch für die eine oder andere Argumentationshilfe, die ich in euren Beiträgen gefunden habe und die sich in den -zig Telefonaten mit dem Vermittlungsbüro gut unterbringen ließen.

Nach einem absolut chaotischen Tag ist nun endlich die erlösende Mitteilung gekommen, dass der Hausbesitzer seinen Fehler eingesehen hat und seine Bekannten in ein anderes Haus gehen!!

Unsere Vermittlerin hat sich wirklich sehr bemüht und sogar als Alternative einen Bekannten angesprochen, der ein Ferienhaus hat, dies aber nicht vermietet. Da hätten wir, wenn sich die Situation nicht gelöst hätte, einziehen können. Es gibt also doch noch gute, bemühte Ferienhausvermittlungen!!

Nun kann es losgehen, :D :D :D Dagmar
Antworten