Am Samstag geht es los nach Fjand...

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Anavlis
Mitglied

Am Samstag geht es los nach Fjand...

Beitrag von Anavlis »

... bin zwar neu hier im Forum, aber habe schon einige Zeit still und heimlich mitgelesen und mich ein wenig über unser diesjähriges Urlaubsland informiert. Haben zwar erst vor 2 Wochen kurzfristig was gebucht, aber hoffen trotzdem das wir Glück haben mit dem Ferienhaus. Wir sind in Fjand/Bjerghus untergekommen. Freizeitmöglichkeiten gibt es ja in der Nähe (Ringköbing) reichlich. Aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen ultimativen Geheimtip gerade auch für kleine Kinder.

Ansonsten hat da jemand schon mal bei dem "Bonbon-selber-herstellen" mitgemacht und kann da was zu sagen? Ist das schon was für 4 Jährige Knirpse?

Ich freu mich schon mächtig auf unseren Urlaub, auch wenn er ziemlich kurz ist. Petrus wird uns hoffentlich gnädig sein und die Sonne scheinen lassen. :-)

LG Silvana
Wer sich nicht wehrt, landet am Herd :-)
sankthansorm
Mitglied

Beitrag von sankthansorm »

Ein Geheimtipp ist es zwar nicht - aber eine Tour ins Legoland ist ein Muß.
At rejse er at leve
Anavlis
Mitglied

Beitrag von Anavlis »

Also Legoland haben wir auch auf dem Zettel, da bettelt unser Kind schon seit nem halben Jahr, dass es da mal hinwill :D

Wie sieht es denn eigentlich mit Shoppingmöglichkeiten aus? Die finden wir in Ringköbing oder gibts näher dran auch schon was?

Man schon so viel gelesen, und trotzdem noch so viele Fragen 8)
bibi

Beitrag von bibi »

Hej Silvana,

Shoppen könnt ihr wunderbar in Holstebro :wink:

L. G. Bibi
anja38

Beitrag von anja38 »

Hej,

ganz viel Spass wünsche ich euch, bin am letzten Samstag aus der Gegend zurückgekommen. Shopping in Ringkøbing und Hostebro, Kerzen selbstziehen in Kloster ( liegt auf der Strecke nach Ringkøbing) und was auch ganz toll für Kinder ist : Jyllands Akvariet in Thyborøn . Da kann man Fische streicheln z. b.

Wenn du noch mehr wissen möchtest, dann melde dich nochmal...ich kenne die Gegend ziemlich genau.

Liebe Grüße

anja
yulki
Mitglied
Beitrag von yulki »

Hallo, in Fjand/Bjerghuse haben wir schon oft Urlaub gemacht.
Z.B. Torsminde samt Museum ist wunderbar. die kleine Räucherei (offen 10-17 Uhr) im Hafen auf der Binnenseite ist superlecker.

Brötchen werden leider aktuell in Bjerghuse morgens nicht verkauft. Aber man bekommt sie ca. 1 km entfernt bei Fjand Camping. Man läuft einfach den Waldweg parallel zur Strasse ein wenig richtung Süden.

Ich war persönlich sehr enttäuscht dass der Imbiss in Bjerghuse zugemacht hat. Jetzt ist dort eine Dame die meint, Bjerghuse sei Sylt und dort "Kreationen" verkauft, die viel kosten, aber die dazu führten, dass wir nach dem Abendessen bei ihr lieber zuhause noch einmal gekocht haben um satt zu werden. Das "Restaurant" hat leider auch keine sanitären Einrichtungen ausser einem beeindruckend grossen Waschbecken mitten im Speiseraum und den beiden nicht abschliessbaren öffentlichen Toiletten auf der Rückseite des Gebäudekomplexes.
Gut, dass sie Eis verkaufen, das ist für die Kiddies ja auch notwendig.

Das jetzt erstmal als Schnellschuss, wenn Du mehr willst, sag bescheid ;-)

Achja, alle die Infos sind 5 Tage alt, da sind wir erst wieder gekommen *HIHI*
werner48
Mitglied

Beitrag von werner48 »

yulki hat geschrieben:Das "Restaurant" hat leider auch keine sanitären Einrichtungen ausser einem beeindruckend grossen Waschbecken mitten im Speiseraum...
Huch - kann/muß man dabei den Gästen zusehen? :D

Mfg werner48
den sidste Viking i Franken
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

wenn es auch mal ohne große Autofahrt sein darf: Waldspielplatz in der Husby Klitplantage knapp südlich von Fjand, die Dünen- und Waldlandschaft mit Aussichtshügeln und Natur. Ok., vielleicht etwas langweilig, vielleicht auch eine Abwechselung zum täglichen Autofahren.

Viele Infos gibt's meist vom Ferienhausbüro und auch bei fast allen Läden, z. B. unserem Lieblings-DK-Bäcker in Sønder Nissum.

Viel Spaß wünscht

Wolfgang
Hanseat52
Mitglied

Beitrag von Hanseat52 »

Dänen-Peter hat geschrieben:Hej Wolfgang,

Du bist mir zuvor gekommen, denn der Bäcker in Sdr. Nissum ist MEIN Lieblingsbäcker. :D :wink:

Fjand Camping ist zu, also gibt es wirklich die nächsten Brötchen dort.
Außerdem kann ich Euch die Husby Klitplantage empfehlen. Spazieren oder Wandern, Spielplätze, Pilze, Rehe und....und ....und
Vorbeischauen sollte man auch in der Gardbutik, direkt an der Straße. Meine Frau findet dort immer was.......... :roll:

Peter
Da muss ich auch immer anhalten...meine Frau findet dort auch immer etwas :!: :!: :mrgreen:

Schaut einfach mal rein. :wink:
Med venlig hilsen...Hanseat52! :wink:

Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde wird.
anja38

Beitrag von anja38 »

Und ich nie....ist ein Kitschladen, aber Geschmäcker sind ja Gott sei dank verschieden.

Der Bäcker Sdr. Nissum muss es sein, einfach lecker!!
Mir fiel auf, dass einige kleine Geschäfte verschwunden sind: Der Kaufmann in Husby, der Kaufmann in Fjand, auch der an der Hauptstrasse mit Campingplatz.....

Anja
Anavlis
Mitglied

Beitrag von Anavlis »

Super, mit so vielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet :-) Vielen Dank dafür :-)

Wir sind das erste Mal in Dänemark in der Ecke. Gebucht haben wir unser Ferienhaus bei Feriehus Ulfborg. Kann da jemand was zu sagen? Wie sieht das denn da eigentlich mit der medizinischen Versorgung aus? Das nächste wäre in Ulfborg?

Nun bin ich gerade dabei, schon die ersten Sachen zu packen. Und was soll ich sagen, dank eurer ganzen Tips hier im Forum fällt es mir doch ziemlich leicht :-)

Wo ich bloß noch nicht hintergestiegen bin ist, was zur Endreinigung alles wirklich dazugehört. Im Prospekt heißt es, dass man die Fenster von innen und außen putzen soll :-O Ehrlich gesagt, hat mich das ein wenig schockiert. Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht?

LG Silvana
sotho
Mitglied
Beitrag von sotho »

Eine genaue Liste was zur der Endreingng gehört findest du im Haus
Wenn das so Im prosekt steht dann gehört dass dazu
DanCenter verlangt zum Beispiel auch das "alle" Schränke ausgewischt werden.
Kühlschrank, Spuhlmaschine Bad und SApieegel sollten eh selbstverständlich sein
Auch das Durchsaugen sowie Feuchtwischen der Stein oder Holzfussböden.
Bitte auch unter den Betten (ich finde da immer (jedes Jahr Socken der Vormieter)
Und bitte nicht den Dreck, den ihr zusammenkehrt unter den Teppich schieben, auch da bin ich vorgeschädigt.
Ich mache bevor ich in das haus einziehe immer eine grundliche Vorabkontrolle, so dass ich vor dem Auszug nicht Böse Überraschungen erlebe.
Wir hatten mal ein Haus da gehörte das Fensterputzen nicht zur Endreinigung, solange wir dass Haus Im Mai übernahmen war das schön, allerdings wie wir das Haus im August mieteten, konnte man durch die Fenster niht mehr durchsehen.
1998-2002 Vejers Strand
2003 Fjerritslev
2004-2006 Lønstrup
2007 Römö und im August Lønstrup
2008 Juli/August Lønstrup und schaun wir ma
2009 März/April Vedersø Klit und Juni/Juli Lønstrup
Einmal Urlaub im Land des Lichts macht süchtig
Anavlis
Mitglied

Beitrag von Anavlis »

Och bitte nicht neidisch werden ;-)

Was die Endreinigung angeht, da werd ich auch gucken, evt. lassen wir das machen. Bin ja froh das ich vor Abfahrt meine eigene Hütte auf Vordermann gebracht hab auch wenn sie nach der Rückkehr wahrscheinlich sofort wieder aussieht wie bei Hempels :-) Und so teuer find ich das nun nicht, böse Überraschungen bleiben mir so aber erspart.

Freizeitmöglichkeiten scheint es ja auch reichlich an der Ecke zu geben und was ich bisher so erfahren konnte ist, dass die Häuser da nicht dicht an dicht stehen, sondern schon mit reichlich Abstand. Es gibt ja auch diese Willkommenstreffen, war da jemand von euch schon mal und kann das empfehlen? Und wie schaut es mit der Schwimmhalle in Ulfborg aus? Lohnen sich die 17 Euro für eine Woche??? Oder nutzt man es doch nicht so häufig?

LG Silvana (die nun mal die Suchfunktion betätigt ;-))
yulki
Mitglied
Beitrag von yulki »

hi, magst du mal die nummer oder den link des von dir gebuchten hauses posten?

falls du über ulfborg.com gebucht hast, da ist meiner erinnerung nach der freie eintritt in die schwimmhalle dabei...
Anavlis
Mitglied

Beitrag von Anavlis »

Also die Hausnummer find ich jetzt gerade nicht auf der Seite. Aber wir sind in Klitvej. Schwimmhalle ist laut unseren Unterlagen nicht im Preis mit drin, kann aber für 17 Euro die Woche gebucht werden (da sind dann 4 Personen drin enthalten für den Preis).
Antworten