Hallo Dänemark-Fans,
also.... nach langem Hin und Her ist die Entscheidung (zu 99% *grins*) gefallen:
Statt Nordsee-Westküste gehts jetzt zum ersten Mal nach Seeland und
zwar Richtung Roskilde-Fjord (hm, oder auch Nähe Gilleleje)
Kennt jemand diese Gegend, z.B. Kregme, St. Havelse, Frederiksvaerk?
Unsere Alternative wäre Smidstrup, Gilleleje.
Würde mich freuen über Tipps zu Roskilde Fjord.
Welche Anfahrt bevorzugt Ihr? Wie ist das mit Fähren etc.
Wir kommen aus Hessen.
Liebe Grüße von Medea
Roskilde Fjord oder Smidstrup/Gilleleje im Oktober
-
- Mitglied
Ich würde mal sagen, daß es Jacke wie Hose ist und die Kosten ungefähr aufs gleiche hinauslaufen und ihr die Fähre von Puttgarden nach Rødby nehmen solltet.
Frederiksværk kenne ich nur bedingt - bin da mal ausgestiegen, kurz in der Stadt gewesen und wieder in den Zug eingestiegen.
Was für Tipps benötigst Du denn?
Roskilde, Kopenhagen, Hundested, Gilleleje, Helsingør und und und gehört alles zum Einzugsgebiet der Copenhagen Card, bzw. 24-Stunden-Ticket und man kann so viel sehen und erleben, daß die Tage nicht lang genug sein können.
Frederiksværk kenne ich nur bedingt - bin da mal ausgestiegen, kurz in der Stadt gewesen und wieder in den Zug eingestiegen.
Was für Tipps benötigst Du denn?
Roskilde, Kopenhagen, Hundested, Gilleleje, Helsingør und und und gehört alles zum Einzugsgebiet der Copenhagen Card, bzw. 24-Stunden-Ticket und man kann so viel sehen und erleben, daß die Tage nicht lang genug sein können.
At rejse er at leve
Hallo medea.
Ich bin an der Roskilder Förde geboren, wohne aber seit Jahren nicht mehr da.
Ich kann dich [url=http://www.visitroskilde.com/Default.asp?l=3][hier][/url] und [url=http://www.visitfrederikssund.dk/tyskland/de-de/menu/turist/turist-maalgruppe-forside.htm][hier][/url] auf ein paar Webseiten aufmerksam machen.
Viel Vergnügen.
Ich bin an der Roskilder Förde geboren, wohne aber seit Jahren nicht mehr da.
Ich kann dich [url=http://www.visitroskilde.com/Default.asp?l=3][hier][/url] und [url=http://www.visitfrederikssund.dk/tyskland/de-de/menu/turist/turist-maalgruppe-forside.htm][hier][/url] auf ein paar Webseiten aufmerksam machen.
Viel Vergnügen.
Re: Roskilde Fjord oder Smidstrup/Gilleleje im Oktober
Aber ja doch.medea hat geschrieben: Kennt jemand diese Gegend, z.B. Kregme, St. Havelse, Frederiksvaerk?

bin da letzte Woche noch durchgeradelt.
Ganz schön, ABER, es gibt da nur Fjordstrände mit recht brackigem Wasser. Nur im äussersten Norden der Frederiksværk Kommune gibt's richtigen Strand, Bei Tisvildeleje und Asserbo.
Wenn Du jedoch in erster Linie an Wander. Rad- oder "Anders"-Urlaub interessiert bist, also nicht an Strandurlaub, ist Kregme, St. Havelse etc. ganz OK.
Wenn nicht, wüde ich dir eher empfehlen auf die andere Seite des Fjords überzusetzen und die tollsten Strände auf Seeland zu erleben:
http://roervig.dk/news.php
Re: Roskilde Fjord oder Smidstrup/Gilleleje im Oktober
[Ganz schön, ABER, es gibt da nur Fjordstrände mit recht brackigem Wasser. Nur im äussersten Norden der Frederiksværk Kommune gibt's richtigen Strand, Bei Tisvildeleje und Asserbo.
Wenn Du jedoch in erster Linie an Wander. Rad- oder "Anders"-Urlaub interessiert bist, also nicht an Strandurlaub, ist Kregme, St. Havelse etc. ganz OK.
Wenn nicht, wüde ich dir eher empfehlen auf die andere Seite des Fjords überzusetzen und die tollsten Strände auf Seeland zu erleben]
....
danke für die antwort!
ich hatte mich gegen die gegend um rorvig und sjaellands odde entschieden, weil mich die städtchen im nord-osten seelands interessieren (einschließlich natürlich kopenhagen).
von rorvig aus ist der weg einfach zu weit, um mal kurz nach hillerod, lillerod, frederikssund und und und zu fahren.
ich hätte in st. havelse ein ferienhaus in aussicht, direkt "am gewässer", wie im prospekt steht. das stelle ich mir doch nett vor, direkt vor der haustür wasser (fjordwasser) zu haben. und zum meer z.B. tisvid. kann man ja schnell mal fahren. wenn ich mich nicht irre, sind das nur wenige kilometer.
achja, die entscheidung ist schwer.....
liebe grüße von
medea (die ja eigentlich die rauhe nordsee liebt....)
Wenn nicht, wüde ich dir eher empfehlen auf die andere Seite des Fjords überzusetzen und die tollsten Strände auf Seeland zu erleben]
....
danke für die antwort!
ich hatte mich gegen die gegend um rorvig und sjaellands odde entschieden, weil mich die städtchen im nord-osten seelands interessieren (einschließlich natürlich kopenhagen).
von rorvig aus ist der weg einfach zu weit, um mal kurz nach hillerod, lillerod, frederikssund und und und zu fahren.
ich hätte in st. havelse ein ferienhaus in aussicht, direkt "am gewässer", wie im prospekt steht. das stelle ich mir doch nett vor, direkt vor der haustür wasser (fjordwasser) zu haben. und zum meer z.B. tisvid. kann man ja schnell mal fahren. wenn ich mich nicht irre, sind das nur wenige kilometer.
achja, die entscheidung ist schwer.....
liebe grüße von
medea (die ja eigentlich die rauhe nordsee liebt....)