Pendlerkonto bei Sydbank

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
nfdieter
Mitglied
Pendlerkonto bei Sydbank

Beitrag von nfdieter »

Moin,

ab Montag werde ich auf Rømø arbeiten und bin deswegen kurzfristig in Tøndern zur Sydbank und habe mir, unbürokratisch, nett, zuvorkommend und freundlich wie die Dänen nun mal sind, ein Konto einrichten lassen. (zu voreilig?)

So jetzt eine Frage:
Das Konto ist ja von mir aus nur gedacht für die Gehaltsüberweisungen vom Arbeitgeber.
Wenn ich den Lohn auf ein deutsches Konto weiter überweise, entstehen Kosten in Höhe von 47,50 DKR.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Sydbank, kann ich da einfach einen Dauerauftrag machen, so das mein Gehalt dann immer auf ein deutsches Konto überwiesen wird?

Und wie komme ich da irgendwie an Onlinebanking, würde vieles vereinfachen...

Mit der Karte, die ich bekomme und wohl auch nichts kostet, kann ich wohl nur in den Filialen der Sydbank Geld abheben, mehr nicht!

Gruß Dieter
PS: Hatte daraufhin mal in der Sydbank Filiale in Flensburg (erst später im I-Net gefunden) angerufen, weil die sogenannte Pendlerkonten anbieten; kurz gesagt, was ich gemacht hatte und das doch wohl Sydbank und Sydbank ein Unternehmen seien? Antwort typisch DEUTSCH: "bleiben Sie doch dann einfach erstmal da, und warten ab was kommt...."
Danke für die Hilfe von denen, könnte schon wieder kot...

Gruß Dieter
Urmel

Beitrag von Urmel »

Hej,
Mit der Karte, die ich bekomme und wohl auch nichts kostet, kann ich wohl nur in den Filialen der Sydbank Geld abheben, mehr nicht!
Das stimmt so nicht ganz, du bekommst die DanKort , mit der kannst du im Prinzip in gesamt DK sowie in edlichen grenznahen Läden in D bezahllen.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Sydbank, kann ich da einfach einen Dauerauftrag machen, so das mein Gehalt dann immer auf ein deutsches Konto überwiesen wird?
Laß dir in Tønder noch ein "deutsches" Konto bei der Sydbank einrichten und mache einen Dauerauftrag vom dänischen Konto auf das deutsche Konto innerhalb der Sydbank.
Und wie komme ich da irgendwie an Onlinebanking, würde vieles vereinfachen...
Wird ebenfalls bei der Sydbank beantragt und du bekommst dann die endsprechenden Unterlagen zugeschickt..
AndreasFL
Mitglied

Beitrag von AndreasFL »

Wie ich sehen konnte, wohnst du in Nordfriesland. Dann ist es für dich am einfachsten, deine Gehalt direkt bei der Sydbank in Tønder zu holen und die Kronen mit nach D zu nehmen. In Süderlügum ist die Raiffeisenbank, die haben einen Kurs von 7,5 für 100 DKK. Der beste Kurs in der nähe soweit ich weiß. Ich wohne in Flensburg und arbeite in Tønder und fahre dort auch immer hin und viele Kollegen von mir auch.

Mein rat, laß alles so und tausche es selbst um und schon garnicht dieses Pendlerkonto.

Gruß Andreas
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hej Dieter,

bei meinem Mann überweist der AG direkt auf unser deutsches Konto,per IBAN und BIC, kommt auch ohne Abzüge und Gebühren hier an, sogar recht schnell :)

LG Tina
nfdieter
Mitglied
Beitrag von nfdieter »

Na gut, Eure Antworten haben mir doch geholfen,
weiß aber immer noch nicht genau, wie ich es mache :roll:

@AndreasFL: Guter Tipp und guter Kurs, aber dann wieder extra nach Süderlügum (fahre über Højer und Rosenkranz) und ich will ja auch Geld auf unserer deutschen Bank haben...
In Niebüll bei Wandmaker hast Du übrigens auch einen guten Kurs beim einkaufen...

@Urmel: wegen der Dankort muß ich nochmal fragen...

@dina: frage den Chef dann nochmal, das wäre natürlich echt am einfachsten, zumal man das deutsche Konto wohl ja auch als Nemkonto nehmen darf!!! Steht zumindest auf dem Formular von der Skat.
Die fragen immer nach IBAN und BIC, aber das hat doch mittlerweile jede Bank?!

Bei der Hausbank gefunden:
Vereinfachte Regeln für Europa
EU-Standard-Überweisung
Seit 1. Januar 2006 gilt für eine EU-Standard-Überweisung eine Höchstgrenze von 50.000 Euro. Bis zu diesem Betrag kosten Überweisungen innerhalb Europas nicht mehr als vergleichbare Zahlungen im Inland.
Schönes Wochenende wünsche ich Euch noch,
Dieter[/code]
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

[
Die fragen immer nach IBAN und BIC, aber das hat doch mittlerweile jede Bank?!

Hej Dieter,

ja, steht auf jedem Kontoauszug mit drauf.
Geldeingang auf D-Konto ist vor allem wichtig,wenn Konto Gebührenfrei mit Mindesteingang ist.
Bareinzahlungen werden dann nämlich nicht berücksichtigt.

LG Tina
Penge
Mitglied

Beitrag von Penge »

ich habe mein konto auch bei der sydbank und lasse mir meine euro da bar auszahlen und lege es dann aufs deutsche konto.

ich habe mir aktien bei der sydbank gekauft so fällt die wechselgebühr weg.

die umrechnung liegt auch meist bei 7.5

die dankort bekommt man erst nach ca 6 monaten aber man bekommt die visa elektron, mit der kann man auch in fast ganz fl bezahlen.
noral
Mitglied

Beitrag von noral »

Also, ich habe das Grenzkonto bei der Sydbank!

Ihr glaubt gar nicht, wie ich zittere, daß es diesen Monat endlich einmal klappt, daß ich am 01. mein Geld auf meinem Eurokonto habe!

Ich bin sehr auf der Suche nach einer neuen Bankverbindung in DK!

Eine die funktioniert, und vielleicht nicht so wahnsinnig teuer ist?
Warte ruhig ab, dann wirst Du es auch merken!

Wenn etwas astrein funktioniert bei der Sydbank, dann sind es die Gebühren! Der Werbeslogan lautet sicher, ...die Gebührenbank.

Z.B.
Erst sagen sie, man könnte auch etwas auf dem Kronenkonto stehen lassen.
Wenn das dann nicht klappt, holen sie den gesamten Lohn rüber auf das Eurokonto. Dann bieten sie schnell einen Dauerauftrag an, richten den ein, und buchen gleich die Gebühren ab! Wenn man den Dauerauftrag dann gar nicht haben möchte, bekommt man die Gebühren nicht wieder erstattet! Obwohl der DA gar nicht ausgeführt wurde. Man ist schließlich selbst schuld, wenn man das Angebot nicht annimmt.

Das Grenzkonto selbst kostet 10,00 Euro / Mt.
Für das rüber holen des Gehalts, wollen sie erst nichts berechnen.
Dann versuchen sie es beim ersten mal doch!
Wenn man es merkt, bekommt man es erstattet. Kurzkredit.
Jede (!) Buchung auf dem Konto kostet 50,00 Cent.
Der Kontoauszug 1x im Monat kostet 1,75 Euro.
Die EC Karte bekommt man ungefragt, kostet 10,00 Euro.
Das Abheben von Geld bei Sydbank Geldautomaten
mit der Sydbank eigenen EC Karte kostet 3,50 Euro

Wenn alles funktioniert.

Man muß bei e-banking aufpassen!

Mir haben sie erst das dänische System gegeben! Dann aber ja meinen Lohn auf das Eurokonto gebucht! Sodaß ich nicht an mein Geld konnte.
Dann gaben sie mir das richtige System. Für die Herausgabe meines Geldes durch eine Überweisung, weil sie mir ja das falsche Banking System gegeben hatten, wurden 5,00 Euro fällig!
Dann hatte ich das richtige banking System, aber das Geld kam nicht aus DK, vom Kronen Konto. Es lagerte auf dem Kronenkonto, ich hatte aber kein dänisches System mehr. Irgend jemand hatte mich einfach aus diesem Überweisungsystem heraus genommen. Weiß nicht warum.

Eine nette dänische Stimme am Telefon, versprach mir, daß das nicht ewig so weiter gehen würde!

Ich weiß. So wie ich eine Alternative habe, bin ich weg!
So schnell wie möglich.

Allerdings werden sie mit Sicherheit für die Kündigung des Kontos
Gebühren erheben!

Eben die Gebührenbank.

In diesem Sinne viel Spaß mit der Sydbank!

Im übrigen, Dänemark schleppt uns Deutsche mit durch, indem sie uns Arbeit geben! Warum sollen wir nicht eine ihrer Banken mit durch schleppen? Ich aber nur noch in maßen, wenn es geht!

noral
M Biker
Mitglied

Beitrag von M Biker »

Hi! Stelle auch mal meine kleinen Erfahrungen zur Verfügung!Die Sydbank läßt sich das sicher gut bezahlen!Aber warum sein Hauskonto gleich aufgeben?Ich habe ein Konto bei der Danskebank.Führe es Online!Eine Eu-Überweisung kostet 20 Kronen.Eine Mastercard inklusive,und das Konto kostet glaube ich nichts!Geld abzuheben und umzutauschen ist ein teurer Spaß.Umrechnungen von 1 zu 7.56!!Bei Online 7.45!!Sind bei guten dän. Gehältern schon ein paar Eurooonen!Man muß natürlich sagen das es vielleicht ein bischen schwer ist ein Konto zu bekommen!Wir waren mit einem dän. Freund da!Der Bankkaufmann schien nicht begeistert! Gruß

P.S. Grüße an die Strømies!
nfdieter
Mitglied
Beitrag von nfdieter »

Nochmals danke für Eure Beiträge.

also ich lasse mein erstes Gehalt einfach in DKR auf die Sydbank Tøndern überweisen und dann sehe ich weiter, Zur Not hebe ich es bar ab und tausche hier um!

Eigentlich müßte man ja so Beiträge für EON, GEZ usw. gleich in Kronen überweisen, schließlich verdient man ja kein Deutsches Geld mehr :wink: , Kurs 7,5, sollen die sich doch dann damit auseinandersetzen, sollen doch froh sein, das sie überhaupt was bekommen....

Ansonsten würden die Sydbank auch für 47 Dkr nach Deutschland überweisen, mit BIC und IBAN...

Gruß
Dieter
barthong
Mitglied

Beitrag von barthong »

noral hat geschrieben:Ich bin sehr auf der Suche nach einer neuen Bankverbindung in DK!
Das ist ja ein echter Hammer, was Du da schreibst. Aber gerade in Dänemark lohnt es sich, genau auf die Gebühren zu gucken. Viele Banken haben die obskursten Gebührenpositionen im Preisheft.

Allerdings gibt es in letzter Zeit verstärkt Konten, die als kostenlos vermarktet werden.

Jedenfalls: Wer auf Filialen verzichten kann, dem kann ich www.skandiabanken.dk empfehlen. Dort ist nahezu alles gebührenfrei. Und als Tagesgeldkonto ist www.northernrock.dk von den Zinsen her sehr attraktiv, zur Zeit 5%. Beides ist jedoch nur mit CPR sinnvoll nutzbar.

Was das Überweisen von DK nach DE angeht, so würden mich da mal Eure Erfahrungen interessieren. Das ist bei der Skandiabank zwar "kostenlos", man muss allerdings rund 1% Verlust beim Wechselkurs in Kauf nehmen. Kennt jemand eine Bank, wo man ein gebührenfreies Konto haben kann, wo kein oder ein geringerer Wechselkursverlust auftritt und wo die EU-Standard-Überweisung ebenfalls kostenlos ist?
M Biker
Mitglied

Beitrag von M Biker »

Danskebank!! Kurs wie oben beschrieben,und 20 Kronen pro Überweisung!Wenn man das 2 mal im Monat macht,hat man 5 Euro bezahlt!Bei den schlechten Wechselkursen ist das dann wesendlich mehr!Man muß dann bei der Eu Überweisung Absender und Empfänger teilen die Gebühren einstellen!!Meine Postbank nimmt dann nicht ab Grenze!Gruß
Fugenfueller
Mitglied

Beitrag von Fugenfueller »

Hallo,

also ich arbeite seit knapp 2 jahren in dk und habe ein Konto bei der Sydbank.

Ich lasse mir Online mein Geld aufs deutsche Sparkassenkonto überweisen. Das kostet nur 15 Kr. und der Kurs ist meistens auch viel besser als wenn man Geld bei der Sydbank wechselt.
Urmel

Beitrag von Urmel »

Penge hat geschrieben: die dankort bekommt man erst nach ca 6 monaten aber man bekommt die visa elektron, mit der kann man auch in fast ganz fl bezahlen.
Das ist völliger Nonsens....die Dankort bekommt man innerhalb von14 Tagen !
lillebaek

Beitrag von lillebaek »

barthong hat geschrieben:
noral hat geschrieben:Ich bin sehr auf der Suche nach einer neuen Bankverbindung in DK!
Das ist ja ein echter Hammer, was Du da schreibst. Aber gerade in Dänemark lohnt es sich, genau auf die Gebühren zu gucken. Viele Banken haben die obskursten Gebührenpositionen im Preisheft.

Allerdings gibt es in letzter Zeit verstärkt Konten, die als kostenlos vermarktet werden.

Jedenfalls: Wer auf Filialen verzichten kann, dem kann ich www.skandiabanken.dk empfehlen. Dort ist nahezu alles gebührenfrei. Und als Tagesgeldkonto ist www.northernrock.dk von den Zinsen her sehr attraktiv, zur Zeit 5%. Beides ist jedoch nur mit CPR sinnvoll nutzbar.

Was das Überweisen von DK nach DE angeht, so würden mich da mal Eure Erfahrungen interessieren. Das ist bei der Skandiabank zwar "kostenlos", man muss allerdings rund 1% Verlust beim Wechselkurs in Kauf nehmen. Kennt jemand eine Bank, wo man ein gebührenfreies Konto haben kann, wo kein oder ein geringerer Wechselkursverlust auftritt und wo die EU-Standard-Überweisung ebenfalls kostenlos ist?
Ich habe in Dänemark Laan og Spar Bank. Kostenloses Konto, kostenlose IBAN/SWIFT Überweisungen und der Kurs von Nationalbank.

www.lsb.dk
Antworten