Strand und Landschaft in Veddinge Bakker

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
herma
Mitglied

Strand und Landschaft in Veddinge Bakker

Beitrag von herma »

Hej,

wir möchten im nächsten Jahr einmal der Westküste untreu werden und uns in Odsherred umsehen. Ich habe ein schönes Haus in Veddinge Bakker gefunden.
Wie ist es dort? Mir geht es hauptsächlich um die Natur. Wir wollen viel mit dem Fahrrad unterwegs sein und natürlich auch abends unsere Strandspaziergänge nicht missen.
Also Insider bitte melden.

Hilsen Hella

P.S. Habe auch die Suchfunktion benutzt!
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Hallo

habt ihr Google Earth? Das kann man sich gefahrlos runterladen

http://earth.google.de/#utm_campaign=de&utm_source=de-ha-emea-de-google&utm_medium=ha&utm_term=google%20earth

da kann man dann links in der Liste den Ortsnamen eingeben und dann dreht es dahin ... wenn man dann mit der groß/klein funktion oben rechts nah rangeht, sieht man hellblaue Punkte - das sind Fotos, die Leute da hinterlegt haben ... so hab ich mir auch alles angesehen, wo ich hingefahren bin. Bisschen weiter nördlich fand ich es toll.

Grüße
Gabi
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Sydstien
Mitglied

Beitrag von Sydstien »

Hej Hella,

Veddinge Bakker ist ein größeres Sommerhausgebiet im südlichen Teil der Sejerø-Bucht. "Bakker" sind Hügel, und so zieht sich eine Hügelkette von Høve bis zur Nekselø-Bucht hin. Höchster "Berg" ist mit 121 m der "Vejrhøj" in der Nähe von Schloss Dragsholm. Deshalb hat man hier von einigen höher gelegenen Häusern einen fantastischen Blick über die Bucht. Der Strand vor Veddinge Bakker ist oft Steilküste, manchmal für Spaziergänge nicht so gut geeignet. Nach Süden - Richtung Ordrup Næs wird es dann wieder flacher. (Im nördlichen Odsherred findest Du weitaus bessere Strände, aber ich habe Dich so verstanden, das Du nicht unbedingt einen Badeurlaub machen willst.) Zum Fahrradfahren seid Ihr hier völlig richtig - wenn Euch die Hügel "geschafft" haben, könnt Ihr zum Ausgleich gleich nebenan durch den Lammefjord fahren. Hier hat man vor gut hundert Jahren einen großen Teil des Fjords eingedeicht und trockengelegt. Das Gebiet liegt einige Meter unter Meereshöhe und ist flach wie ein Pfannkuchen. Das Odsherred Turistbureau (Algade 43 in Nykøbing) hat dieses Jahr eine neue Fahrradkarte herausgegeben, die unbedingt empfehlenswert ist. (50 DKR)

Noch sehenswert: das bereits erwähnte Schloss Dragsholm, die wilde Landschaft auf Ordrup Næs (dem kleinen gegenstück zu Sjællands Odde im Norden), vielleicht noch ein Ausflug mit dem Schiff von Havnsø aus zur recht einsamen Insel Sejerø. Besorgt Euch den "Turistguide" (in Deutsch) im Odsherred Turistbureau. Ansonsten, falls Ihr es noch nicht kennt: www.odsherred.com. (Auch in Deutsch)

Nun plant mal schön, sagt
Heinz-Dieter
Antworten