Es nervt, langsam wird DK für 2 Personen echt teuer ...

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
borland
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 02.09.2007, 19:14

Es nervt, langsam wird DK für 2 Personen echt teuer ...

Beitrag von borland »

Moin,

nachdem wir in den letzten Jahren immer bei Sonne und Strand gebucht haben, sind wir auf der Suche nach einem neuen Anbieter.
Bisher mussten wir nie eine Vorrauszahlung leisten, aber S&S hat diese seit 01.01.07 eingeführt.
Und zwar in der Höhe gleichbleibend auch für einen Kurzurlaub von 4 Tagen.
D.h. wir müssen 150€ NK Vorrauszahlung für 2 Personen und 4 Tage leisten.
Somit kostet unser Haus 437€. Legen wir noch 150 - 200 € drauf, können wir auch in die Türkei fliegen (inkl. Frühstück).
Da wollen wir aber nicht hin, sondern nach DK!

Das nervt wirklich!
Kennt jemand einen Anbieter der Häuser ohne Kaution und Vorrauszahlung für Kurzurlaube anbietet?

Bisher haben wir höchstens 35€ pro Aufenthalt an NK verbraucht. Diese zahlen wir natürlich auch gerne im Vorraus.

Gruß
B.
Daniel H.
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 25.05.2006, 13:01
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel H. »

Hej,

Wenn ihr nur 35 € verbraucht bekommt ihr doch von den 150 € am ende als 115 € wieder zurück gebucht auf euer Konto! Und bei Sonne und Strand geht das ruck zuck und problemlos.

Also wo ist da jetzt euer Problem?! Verstehe ich nicht..

Hilsen Daniel
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
borland
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 02.09.2007, 19:14

Beitrag von borland »

das ist kein problem, sondern etwas grundsätzlich falsches!
nicht jedem sitzt das geld so locker in der tasche...
bisher haben wir unsere häuser peinlichs gesäubert am letzten tag und auch immer eine kleine überaschung in form von kerzen oder so für die nächsten dargelassen.

jetzt kann s&s ja auch behaupten, das das haus nicht gereinigt wurde und das geld einbehalten. und ich finde das das nicht ok ist.

natürlich müssen die sich absichern, dass ist ok. aber dann bitte personen und anzahl von tage abhängig!

edit: im übrigen entspricht 150€ 34% des mietpreises falls ich richtig gerechnet habe ... das finde ich schon heftig
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

borland hat geschrieben:das ist kein problem, sondern etwas grundsätzlich falsches!
nicht jedem sitzt das geld so locker in der tasche...
Ob das grundsätzlich falsch ist, ist aus Deiner Sicht wohl nicht wirklich objektiv zu beurteilen.

Schonmal nen PKW, LKW oder Baumaschinen gemietet? Überall gibt es in irgendeiner Form eine Kaution. Diese ist in der Regel vorher bekannt und kalkulierbar. Wem das nicht passt, der muss sich nach anderen Möglichkeiten umschauen.

Gerade beim Ferienhausurlaub in DK gibt es die in ausreichender Form von anderen Anbietern oder auch der privaten Miete direkt beim Eigentümer. Gerade letzteres erfordert natürlich ein gewisses Mass an Vorabrecherche um das gewünschte Objekt zu finden. Es soll sogar Anbieter geben, die einen 2-Personen-Rabatt anbieten.

Mich hat die Einführung der Vorauszahlung bei SOS auch überrascht, die bei Whirlpool- und Poolhäusern nicht gerade unerheblich ist, zumal ich als Wiederholungstäter das "Kleingedruckte" schon gar nicht mehr gelesen hatte. Doch wie auch schon genannt, gab es auch da einen reibungslosen Ablauf.

Ansonsten bleibt uns da nur einen guten Flug zu wünschen, denn mit der Einstellung, nur weil ihr immer brav putzt (wie alle anderen mehr oder weniger auch ;-)) und Kekse hinstellt, ist das vielleicht doch was grundsätzlich falsches. :wink:
borland
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 02.09.2007, 19:14

Beitrag von borland »

da ist was wahres dran ... dieses jahr werden wir fliegen (wohin auch immer) da stimmt das preis - leistungsverhältnis wieder.

gruß
b.
Daniel H.
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 25.05.2006, 13:01
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel H. »

Michael Duda hat geschrieben: Es soll sogar Anbieter geben, die einen 2-Personen-Rabatt anbieten.
Hej Michael,

stimmt! Zum Beispiel bei feriepartner. Da sparen wir im Oktober 121 € durch diesen 2 Personenrabatt. Und das ist auch nicht zu verachten.

Aber, da "borland" sich schon entschieden hat, wünsche ich auch guten Flug in die russischen Hochburgen ;-)

Hilsen Daniel
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
Tillman
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 20.08.2007, 09:18

Beitrag von Tillman »

@MD
finde ich nicht ganz ok.. deine Antwort auf borlands Frage ist etwas flüchtig.
borland hat geschrieben:Kennt jemand einen Anbieter der Häuser ohne Kaution und Vorrauszahlung für Kurzurlaube anbietet?
.... empfinde ich als eine einfache Frage, die leider unbeantwortet blieb.

Deine "Kekse" waren bei borland Kerzen (ohne Verfallsdatum).
MD hat geschrieben:Wem das nicht passt, der muss sich nach anderen Möglichkeiten umschauen.
.. deshalb fragte borland.

Ok, es ist nicht deine Aufgabe, vergnatzte Urlauber tief zu halten.
Tillman
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 20.08.2007, 09:18

Beitrag von Tillman »

@borland
Natürlich ist ein schöner Urlaub das Ziel.
So sauber und ehrlich wie Du mit den Ferienhäusern umgehst, macht das evtl. nicht jeder.

Regeln und Vorschriften, ebenso Kautionen, werden leider durch schwarze Schafe nötig.

Einsicht ist ein guter Kompromiß, um das geliebte Urlaubsland doch wieder
zu besuchen.
ta.schi
Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 15.08.2007, 20:04

Beitrag von ta.schi »

borland hat geschrieben:da ist was wahres dran ... dieses jahr werden wir fliegen (wohin auch immer) da stimmt das preis - leistungsverhältnis wieder.

gruß
b.
Naja, ob dass schon im voraus zu beantworten ist, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht so genau... Auch da gibt es solche und solche...

Wenn mich nicht alles täuscht, nimmt Esmarch keine Kaution...

Aber mal ganz davon ab, dass ihr putzt und Kerzen da lasst, woran soll ein Anbieter festmachen, wer sich wie verhält. Dein Vorschlag, es an den Leuten bzw. der Zeit festzumachen, kann doch auch ziemlich nach hinten losgehen für den Anbieter. Denn es gibt Menschen, die machen zu zweit genauso viel Dreck wie andere zu zehnt... Und es ist ja tatsächlich so, dass man das Geld wiederbekommt, bei vielen Anbietern anstandslos und schnell... Verstehe da das Problem leider nicht...

Gruß Tanja
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

T hat geschrieben:@MD
finde ich nicht ganz ok.. deine Antwort auf borlands Frage ist etwas flüchtig.
borland hat geschrieben:Kennt jemand einen Anbieter der Häuser ohne Kaution und Vorrauszahlung für Kurzurlaube anbietet?
.... empfinde ich als eine einfache Frage, die leider unbeantwortet blieb.

Deine "Kekse" waren bei borland Kerzen (ohne Verfallsdatum).
MD hat geschrieben:Wem das nicht passt, der muss sich nach anderen Möglichkeiten umschauen.
.. deshalb fragte borland.

Ok, es ist nicht deine Aufgabe, vergnatzte Urlauber tief zu halten.
Jaja, Asche über mein Haupt, das mit den Keksen habe ich dann auch gerade gesehen. :mrgreen: Ändert aber nichts an der grundsätzlichen Sache, dass es für besonders sorgfältige Mieter Sternchen gibt.

Und mit Verlaub, wer seinen Beitrag schon mit "Es nervt..." beginnt und im weiteren Verlauf nicht motivierter wird... da verweise ich doch gern auf diese Linksammlung: http://dk-forum.de/forum/ftopic8894.html
hippo73
Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 12.08.2007, 19:37
Wohnort: Sauerland

Beitrag von hippo73 »

madeingdr hat geschrieben: stimmt! Zum Beispiel bei feriepartner. Da sparen wir im Oktober 121 € durch diesen 2 Personenrabatt. Und das ist auch nicht zu verachten.
haben die auch Häuser für 2 Personen mit Hunden? :D
Viele Grüße, Claudia
Chaotix
Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: 27.05.2007, 20:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chaotix »

jau...
nur bei mehreren Hunden (bei uns sind es z.B. 2 Hunde+5 Katzen) kann es euch passieren, daß 100 Euro Kaution verlangt werden...
die vor Ort zu bezahlen sind ...
wir haben sie der Einfachheithalber aber gleich mit der 2. Rate überwiesen.

Gruß
Monika
jj
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 06.04.2007, 23:24
Wohnort: Hannover/Sejerslev

ja es gibt solche und solche

Beitrag von jj »

wie überall, ein schwarzes Schaf kann es für alle anderen verderben, und deshalb wohl auch die hohen Kautionen.

Ich habe es am eigenen Haus erfahren, welches ich privat gegen Unkostenbeitrag (Strom usw.) an Bekannte "verleihe".

Ein Paar konnte wegen Krankheit nicht fahren und hat dann seinen Kindern (Jugendliche, einer hatte den Führerschein) das Haus überlassen, ohne uns davon zu informieren.

Schadensbilanz:

Kühlschrank zugelassen beim Verlassen des Hauses : total verschimmelt

Treppenstufen mit Schlittschuhen belaufen (hinter unserem Haus befindet sich ein Löschteich, der war zugefroren): die Schmarren in den Stufen sehe ich jetzt noch

Brennholz: fast 1 Raummeter verbraucht, mal eben so, Kamin total verdreckt

Haus insgesamt: nicht sauber gemacht, volle Aschenbecher hinterlassen


Ok, das ist das andere Extrem.

Aber die Lehre für mich:

ich verzichte auf die paar Kröten, zahle dem Nachbarn ein paar Euro fürs "nach dem rechten schauen" und freue mich, das Haus so vorzufinden, wie ich es verlassen habe.

Die großen Ferienhausvermieter bekommen von den Eigentümern so viel Ärger, wenn so etwas passiert, die hohen Kautionen sind reiner Selbstschutz.

Gruß aus Hannover
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

vielleicht hat die Kautionsverpflichtung ja auch was Gutes. Wenn der Mieter fürchten muß, diese nicht zurück zu bekommen, erhöht sich der Preis vor allem bei einem verlängerten Wochende extrem, also könnte es doch sein, daß der Mieter vorsichtiger und sauberer mit dem Objekt umgeht, damit es nicht so teuer wird. Dann freut sich vor allem der Nachmieter, der dann am gleichen Tag einziehen kann.

Vor einigen Monaten gab's ja mal Berichte hier, wo junge Leute Häuser "etwas verwohnt" verlassen haben und Foumianer nicht einziehen konnten, der Reinigungsdienst hatte mehr als genug zu tun. JJs Post paßt hier doch hervorragend hinein.

Grüße

Wolfgang,

der dieses Jahr nach langem nicht zahlen, zwei mal Kaution bezahlt und in vollem Umfang innerhalb von 2 Wochen zurück erhalten hat, in den 70ern/80ern x-mal mit Gruppen in DK war, wobei das eine oder andere Teil mal kaputt gegangen ist, wir uns aber immer bemüht haben, alles zu ersetzen und nie Ärger mit den Vermietern hatten.
CAY
Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 06.06.2006, 12:10
Wohnort: Dort, wo andere Urlaub machen

Beitrag von CAY »

Wenn ich borland richtig verstanden habe, wird die Vorauszahlung bei Sonne und Strand nur für Kurzurlaube, d.h. weniger als eine Woche, verlangt?

Die letzten Male habe ich übers internet bei Novasol gebucht und mußte immer eine Anzahlung leisten. Ich sehe darin kein Problem. Bisher habe ich immer anstandslos die Differenzsumme innerhalb von zwei Wochen wieder auf dem Konto gehabt.

Offenbar ist das gar nicht bei allen Anbietern so üblich, wie ich immer dachte?
LG, C.A.Y.