Blåvand und Militär - trotzdem schöner Urlaub möglich?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
ellie am meer
Neues Mitglied

Blåvand und Militär - trotzdem schöner Urlaub möglich?

Beitrag von ellie am meer »

Hallo,
wir haben vom 6.10. - 21.10. in Blåvand (zum ersten Mal Dänemark) ein Haus ein der Nähe des Leuchtturms (Sydslugen) gemietet. Nennt uns blauäugig, aber wir haben vorher nicht so genau geguckt, dass wir den Truppenübungsplatz bemerkt hätten.(seufz) Nachdem ich mich hier im Forum (hätte ich es nur eher entdeckt) etwas 'umgelesen' habe und weiß, dass in dersten Woche unseres Urlaubs mit Kleinen Waffen und Artillerie (teilweise rund um die Uhr?) geübt wird, trübt sich meine Vorfreude etwas. Wie laut und störend empfindet ihr das Militär in Blåvand und habt ihr trotzdem einen schönen Urlaub?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
hippo73
Mitglied

Beitrag von hippo73 »

wir waren Ende Juli bis Mitte August dort und auch in der Zeit waren ständig Übungen. gehört haben wir eigentlich nie etwas.
nur ein Mal waren wir bei Ebbe am Strand beim Leuchtturm unterwegs als ein "netter" Soldat hinter uns her kam und fragte, ob wir gerne erschossen werden würden, denn wir hatten diesen roten Ball, der hochgezogen wird, wenn Übungen sind, völlig übersehen bzw. wussten bis zu dem Zeitpunkt nichts über dessen Bedeutung :oops:
wir waren auch nicht die einzigen, die in diese Falle getappt sind an dem Tag :wink:

aber die Vorfreude würde ich mir trotzdem nicht trüben lassen 8)
Viele Grüße, Claudia
borland
Mitglied

Beitrag von borland »

hallo ellie,

wir waren im letzten jahr vom 03.10 - 07.10 in blavand.
zwar nicht am direkt leuchtturm, aber nur ca. 2 km davon entfernt.
geräuschmäßig haben wir absolut nichts vom kriegspielen mitbekommen.
wir haben nur ein paar grimmig aussehende krieger mit bemalten gesichtern auf der strecke zwischen blavand und vejers ausmachen können... die haben aber nicht gebissen :D

des weiteren saßen ein paar krieger - diesmal allerdings ohne gesichtsbemalung - im mac donalds in blavand. die haben aber nur dort gegessen!

also alles halb so wild!

freu dich ruhig weiter, es wird bestimmt ein schöner, ruhiger urlaub!!!

gruß
b.
hippo73
Mitglied

Beitrag von hippo73 »

war das Burger King letztes Jahr noch ein Mc Donalds?! :shock: :wink:
Viele Grüße, Claudia
borland
Mitglied

Beitrag von borland »

jaja, ich mein das ding mit dem fastfood :oops:
Iris

Beitrag von Iris »

Hej,
wir waren gerade zwei Wochen in Blaavand, und ich würde mich an Deiner Stelle auch nicht verrückt machen.
Du solltest Dir natürlich darüber im Klaren sein, dass Du vielleicht was hörst, aber das sollte Dir nicht die Urlaubsstimmung vermiesen.
Ich fahre seit über 20 Jahren nach Blaavand und Umgebung, quasi von Geburt an, und das nicht ohne Grund. Ob das Militär da ist oder nicht, die Gegend ist einfach wunderschön und zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Gerade die Ecke um den Leuchtturm herum (Nord-, Syd-,Vestslugen, Horns Rev) in meiner Meinung nach die schönste Gegend in Blaavand um Urlaub zu machen: viel Heide, Dünengras und Sand, die Häuser stehen nicht ganz so nah beieinander und man kann fast immer den Leuchtturm sehen. Ein Traum, da beneide ich Dich richtig drum. ;-)
Die ersten zwei Septemberwochen waren bis aufs Wochenende die ganze Zeit Übungen, mal mehr mal weniger laut, es waren auch mal Flugzeuge da, aber sonst haben wir kaum etwas mitbekommen. Letztes Jahr im Mai waren z.B. mal eine Woche Flugzeugmanöver, da war jeden Tag über ein paar Stunden was los, und das war auch richtig laut. Allerdings bemüht man sich vor Ort immer, die Leute zu informieren und es gab sogar die Möglichkeit sich alles aus der Nähe anzuschauen.
Freu Dich einfach auf den Urlaub, und erzähl uns, wie es gewesen ist.
Alles Liebe
Iris
Marc4Mac
Mitglied

Beitrag von Marc4Mac »

Also wir fahren auch jedes Jahr im September-Oktober nach Blåvand. Es sind auch fast immer Militärübungen. Teilweise wackelten echt die Wände, tagsüber. Nachts wurde imho nicht geschossen.

Und wenn die Rote Kugel oben ist nicht auf den Truppenübungsplatz fahren! :wink:

11 Tage noch bis Blåvand, am 29.09. - 4:00 Uhr gehts los! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß aus Rheine
Marcus
freshair(gelöscht)

Beitrag von freshair(gelöscht) »

...also es ist wirklich nicht schlimm...selbst wenn "geschossen" wird, hört man eigentlich nur wenig...und es wird ja auch nur gelegentlich geschossen...

..das verhältnis der dänen zu ihrem militär ist übrigens ein ganz entspanntes...ich fand es immer ulkig anzusehen, wenn man durch die gegend fuhr und z.b. sah, wie geschwärzte soldaten mit angelegten maschinenpistolen im straßengraben lagen und direkt daneben die dänische familie mit kindern ein picknick veranstalteten... :D

...wir hatten auch mal ein "militärisches erlebnis" als wir ein ferienhaus in vejers strand hatten...der kürzeste weg nach blavand von vejers strand führt direkt durch das militärische gebiet...dort konnte man (seinerzeit) auf einer "piste" schnurstracksgerade nach blavand fahren...diese piste wurde mit einer schranke gesperrt, wenn übungen stattfanden

...als wir nach blavand wollten, war die schranke geöffnet... 8) ...etwa auf der hälfte des weges, sprang ein soldat aus dem gebüsch und stoppte freundlich unseren wagen, indem er sich auf die straße stellte...dann passierte eine minute nichts...aber dann!...erst ein grollen, dann ein zischen, dann ein dumpfer einschlag...dann drehte sich der soldat um, und winkte uns freundlich weiter...im ersten moment war ich mir nicht schlüssig, ob ich wirklich weiter fahren sollte...meine holde gattin schaute mich ungläubig mit großen augen und offenem mund an...von der rückbank fragte jemand freudig erregt "papa, war das gerade eine rakete?" :D

..es war eine panzergranate, die da soeben in etwa 2m höhe 30m vor unserem wagen herzischte...in der hoffnung, dass da niemand aus versehen erneut den knopf drücken würde, fuhr ich also weiter und machte mich aus dem staub...

...auf drängen meiner frau und trotz heftigen protestes meiner beiden söhne nahmen wir bei der rückfahrt nach vejers den umweg ums militärgelände.. :D 8)

..am 29.09.07 gehts wieder los...die söhne sind mittlerweile pubertierende teenager (fahren aber trotzdem gerne mit) und die mittlerweile ex-ehefrau kann heute noch über das damalige erlebnis lachen..
Karsti
Mitglied

Beitrag von Karsti »

Hallo "ellie am meer"

ich denke es wird dich nicht besonders stören, es sein denn du hast einen Hund dabei der nicht "schussfest" ist! Das könnte den Urlaub schon ziemlich stören!

MfG

Karsti
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej,

hier findest Du noch genauere Informationen über die Militärübungen (was, wann, wo): http://forsvaret.dk/OKSBL/Skydninger/Oktober/

Viele Grüße
Moni :D
ellie am meer
Neues Mitglied

Beitrag von ellie am meer »

Hallo
und vielen Dank für Eure freundlichen Antworten. Fühle mich deutlich weniger besorgt. So wie Ihr es beschreibt, kommen wir bestimmt damit zurecht - und die Vorfreude auf den Urlaub und das Meer steigt ...
Ende Oktober melde ich mich hier noch einmal und erzähl, wie wir es erlebt haben.
Viele Grüße von
Ellie am Meer :)
anchovis
Mitglied

Beitrag von anchovis »

Hallo Ellie,

je nachdem, womit die Trachtengruppe da grad übt, werdet Ihr schon etwas davon mitbekommen - als wir vor 2 Jahren da waren, haben sie gerade in der Nähe vom Dorf mit Haubitzen geschossen, und da hört man dann schon das Abschussgeräusch und das Pfeifen/Heulen der Geschosse nach dem Abschluss, einen Moment später je nach Weite beim Einschlag dann ein dumpfes "FUMP"...
Das ist aber erträglich. Lediglich meiner Oma, die damals noch den Krieg miterlebt hat, der hätte ich das nicht zumuten mögen, weil´s vielleicht doch schlimme Erinnerungen weckt; für uns junge Leute ist es aber nicht beängstigend.
Wenn Panzer durch das Dorf fahren (mal in Jegum erlebt), dann geht das alles gesittet vor sich, auch wenn es einem etwas komisch vorkommt.
Einmal ist bei der Fahrt mit dem Auto direkt neben uns aus einem bewachsenen Stück ein Panzer mit ziemlichem Speed heraus auf die Panzertrasse neben der Strasse geschossen, das sah unglaublich aus, weil der durch die geschlossenen Scheiben vorher nicht zu hören war und dann wirklich eine Art Satz aus dem Gebüsch raus gemacht hat... Was uns nach einem kurzen Schrecken ziemlich erheitert hat.

Die Männer sind davon meist auch recht fasziniert, weil es sie an ihre eigene Zeit beim Bund erinnert; unsere Riege hat sich die Tage dort oftmals mit dem Radl und Fernglas auf den Weg gemacht, um bisschen was mitzukriegen.

Wünsche Euch viel Spaß, Gruß
anchovis
volki
Mitglied

Beitrag von volki »

Monika D. hat geschrieben:Hej,

hier findest Du noch genauere Informationen über die Militärübungen (was, wann, wo): http://forsvaret.dk/OKSBL/Skydninger/Oktober/

Viele Grüße
Moni :D

Super, da können wir uns informieren wenn wir ab Ende Juni da sind. Die Seite wird ja ständig aktualisiert . Vielleicht ist ja gerade in diesen 2 Wochen still :-)
nachbar29
Mitglied

Beitrag von nachbar29 »

:) ich würde mir da keine gedanken machen . das kann doch auch sehr schön sein . schießen die auch mit leuchtspur monition ? das ist ja denn wie sylvester oder wie sternschnuppen ziehen . na und zu der zeit wo ihr da seit . schön einmummeln draußen und zuschauen . das kann auch ein erlebnis sein . viel spaß . gr nachbar
blaavand
Mitglied

Beitrag von blaavand »

nachbar29 hat geschrieben::) ich würde mir da keine gedanken machen . das kann doch auch sehr schön sein . schießen die auch mit leuchtspur monition ? das ist ja denn wie sylvester oder wie sternschnuppen ziehen . na und zu der zeit wo ihr da seit . schön einmummeln draußen und zuschauen . das kann auch ein erlebnis sein . viel spaß . gr nachbar
Ich kann mich nur voll und ganz anschließen. Es ist toll, wenn man auf einem Hügel dicht am Übungsgebiet steht und das Nachtschießen mit Tracermunition beobachtet. Liegt wohl auch daran, das ich zu meiner Bundeswehrzeit in diesem Übungsgebiet zum Panzerhaubitzenschießen war. Ist ganz interessant.

Hilsen
Jörg
[img]http://mhbh.files.wordpress.com/2007/03/dannebrog.gif[/img]
Antworten