Welche Gesetze für Ruhestöhrung
Welche Gesetze für Ruhestöhrung
Hallo an alle,
wir sind nach Dänemark Ausgewandert und wir haben leider nicht gerade die besten Nachbarn erwischt.Sie hören bis Abends um 23h laute Musik,das ist auf dauer echt belastend,jetzt wollte ich fragen,obe jemand die Gesetzlage dafür kenn. Ich habe auch nicht die besten erfahrungen mit der Polizei gemacht. Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.Hoffe mir kann einer helfen :D
wir sind nach Dänemark Ausgewandert und wir haben leider nicht gerade die besten Nachbarn erwischt.Sie hören bis Abends um 23h laute Musik,das ist auf dauer echt belastend,jetzt wollte ich fragen,obe jemand die Gesetzlage dafür kenn. Ich habe auch nicht die besten erfahrungen mit der Polizei gemacht. Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.Hoffe mir kann einer helfen :D
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Wenn die Nachbarn kleinere Kinder haben, dann ruf das Sozial- und Jugendamt - sonst sucht Euch eine andere Wohnung.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Hej,
Also hier in Schweden ist um 22h schluss mit lauter Musik.Ab 22h beginnt die Nachtruhe,und das heist Zimmerlautstärke!!!Das ist Gesetz,ob in Schweden,Deutschland oder Dänemark.Bin hier im Haus Hausmeister,und der Freund von nessi.Ruf einfach mal öfter die Polizei an,wenn die immer so abgehen. Also eins steht richtig fest,ätzend so ne Nachbarn!!!!!
Gruss Marcel....
Also hier in Schweden ist um 22h schluss mit lauter Musik.Ab 22h beginnt die Nachtruhe,und das heist Zimmerlautstärke!!!Das ist Gesetz,ob in Schweden,Deutschland oder Dänemark.Bin hier im Haus Hausmeister,und der Freund von nessi.Ruf einfach mal öfter die Polizei an,wenn die immer so abgehen. Also eins steht richtig fest,ätzend so ne Nachbarn!!!!!
Gruss Marcel....

-
- Mitglied
- Lars J. Helbo
- Mitglied
LOLnessi hat geschrieben:Das ist Gesetz,ob in Schweden,Deutschland oder Dänemark.
Schwedische und Deutsche Gesetze sind aber nicht in DK gültig und in DK gibt es kein solcher Gesetz. Schau mal hier:
http://borger.dk/forside/bolig-og-flytning/naboforhold/naboproblemer
[url=http://www4.sitearchive.com/Naestved%20Kommune_273537/www.holmegaard.dk_2006_12/D2wdCeG9AsPbt4abXCEM6w/www.danmark.dk/servlet/page/DANMARK_DK/Forside/SAMFUNDSNOEGLEN_NEM1/MILJOE_NEM1366272/FORURENING_NEM1366273/STOEJFORURENING_NEM1366311/SC0002804.htmlhttp://www4.sitearchive.com/Naestved%20Kommune_273537/www.holmegaard.dk_2006_12/D2wdCeG9AsPbt4abXCEM6w/www.danmark.dk/servlet/page/DANMARK_DK/Forside/SAMFUNDSNOEGLEN_NEM1/MILJOE_NEM1366272/FORURENING_NEM1366273/STOEJFORURENING_NEM1366311/SC0002804.html]Klik[/url]
Das sind die offiziellen Ratschläge für solche Fälle. D.h. wenn man zur Miete wohnt, kann man an den Vermieter klagen, er kann dann, wenn es ausreichend schlimm wird, den Ruhestörer kündigen, laut Mietgesetz:
§ 83, e) Når det må antages, at der trods udlejerens påmindelse ved det lejedes benyttelse ikke er iagttaget god skik og orden, herunder når lejeren ved støjende adfærd, psykisk eller fysisk vold eller trusler herom eller på anden måde har været til ulempe for ejendommen eller de øvrige beboere, uden at forholdet er af en sådan art, at udlejeren kan ophæve lejeforholdet uden varsel.
§ 93, stk. 1, Når lejeren trods udlejerens påmindelse tilsidesætter sine pligter til at iagttage god skik og orden i ejendommen, herunder når lejeren ved stærkt støjende adfærd, psykisk eller fysisk vold eller trusler herom eller på anden måde trods udlejerens påmindelse er til ulempe for ejendommen eller dens beboere.«
Praktisch sieht es aber etwas anders aus. Letztes jahr wurde diesen Gesetz zum ersten mal wirklich verwendet. Es ging um zwei Fälle in Århus, wo jugendliche Kinder in zwei Familien aufgefallen waren. Hier ging es aber nicht um laute Musik um 23 uhr. Es ging darum dass diese jugendliche wiederholt wegen Raubüberfalle und Einbrüche bei den Nachbarn verurteilt worden waren sowie einige Fälle von Brandstiftung im Haus.
Deshalb meine Aussage am Anfang - man kann nichts tun!
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Hej allesammen!
ich weiß aus Erfahrung, leidvoller, daß auch die Polizei kaum was macht - unser nächster Polizist ist abends ja auch j.w.d.
Unsere netten Nahcbarn sind zum Glück weggezogen, mit ihnen reden hatte leider nicht geholfen
-, aber die Sache mit dem Jugendamt hatte ich mir auch überlegt, denn wenn meine Kinder wegen deren Musik schon nicht schlafen konnten, wie dann deren?
Gemein, aber anders waren die ja auch nicht.
Gute und ruhige Nacht - Ursel, DK - deren Adreanlinspiegel jetzt noch hochschnellt, wenn irgendwo wer ein Radio dudeln hat draußen --- Gartenlärm und Kindergeschrei hingegen höre ich gar nicht
Das hört ja auch irgendwann auf,weildie leutchen müde werden oder fertig mit dem Rasen/derHecke sind
ich weiß aus Erfahrung, leidvoller, daß auch die Polizei kaum was macht - unser nächster Polizist ist abends ja auch j.w.d.
Unsere netten Nahcbarn sind zum Glück weggezogen, mit ihnen reden hatte leider nicht geholfen

-, aber die Sache mit dem Jugendamt hatte ich mir auch überlegt, denn wenn meine Kinder wegen deren Musik schon nicht schlafen konnten, wie dann deren?
Gemein, aber anders waren die ja auch nicht.
Gute und ruhige Nacht - Ursel, DK - deren Adreanlinspiegel jetzt noch hochschnellt, wenn irgendwo wer ein Radio dudeln hat draußen --- Gartenlärm und Kindergeschrei hingegen höre ich gar nicht

Das hört ja auch irgendwann auf,weildie leutchen müde werden oder fertig mit dem Rasen/derHecke sind
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."
---------------------------------------------------------Marcel Proust ...
men at se med nye øjne."
Also solche Nachbarn kenne ich auch.Nach zwei Jahren und einen Papierkrieg,läßt die Polizei ne Anzeige zu.Vorher wird man nur abgewimmelt.Schlimmster Vermieter hier Sa.
Die Ruhestörer kriegen mal ne lächerliche Strafe von 60€ die se dann auch noch verweigern zu zahlen.Die Sozialbehörde zahlt ja und wenns Geld gibt wird gesoffen.Schön zu lesen das es in dk.soetwas auch gibt,das ermuntert mich ungemein
Da weis ich ja was da auf mich zukommt.Habe gehört in Kopenhagen gibt es auch sozialschwache Gegenden wo die Miete zwar billiger ist,aber ziemlich viel passiert
Also ich kenne mich mit den Sachen dort nicht aus,ob das genauso langsam läuft wie hier und der Behörden,aber in diesem Falle kann man nur noch ausziehen,wenn das nicht besser wird.Da muß man einen Anwalt beauftragen.Das würde nicht billig werden.Das ist kein guter Anfang in dk.

Also ich kenne mich mit den Sachen dort nicht aus,ob das genauso langsam läuft wie hier und der Behörden,aber in diesem Falle kann man nur noch ausziehen,wenn das nicht besser wird.Da muß man einen Anwalt beauftragen.Das würde nicht billig werden.Das ist kein guter Anfang in dk.

HejGalaxos!
Eigentlich bringst Du mich da auf was:
Eigentlich kann das ja nicht sein, dieser ganze Thread ist gegenstandslos, denn im netten DK ist sowas doch nicht möglich?
Oder ein Troll?
Damals hätte ich mir aber sehr gwünscht, unsere Nachbarn wären Trolle gewesen ..
Nun aber ins Bett - es herrscht ja wieder Ruhe zum Schlafen ...!
Gruß Ursel, DK
Eigentlich bringst Du mich da auf was:
Eigentlich kann das ja nicht sein, dieser ganze Thread ist gegenstandslos, denn im netten DK ist sowas doch nicht möglich?
Tja,v ielleicht schon wieder "Vorsicht Satire"?Schön zu lesen das es in dk.soetwas auch gibt,das ermuntert mich ungemein
Oder ein Troll?
Damals hätte ich mir aber sehr gwünscht, unsere Nachbarn wären Trolle gewesen ..
Nun aber ins Bett - es herrscht ja wieder Ruhe zum Schlafen ...!

Gruß Ursel, DK
men at se med nye øjne."
men at se med nye øjne."
Hej Dieter!
Wie ich bereits anmerkte, stören mich die Hämmerer, Heckenschneider, rasnemäher auch am Sonntag nicht - obwohl es nicht lustig ist, an einer Baustelle auch an den Wochenende bis in den spten Abend zu leben!
Aber sowas hört irgendwann auf natürliche Weise meistens auf. (Kräfteverschleiß
)
NUR:
Es hat auch seine Nachteile - mancher hat eben doch Nachtschicht, kleine Kinder etc. --- es ist schön, wenn man auch MAL seine Ruhe haben darf.
Und Radiolärm ist ganz rücksichtslos, denn Radio hören kann ich auch drinnneso, daß meine Nachbarn nicht belästigt werden.
(Rasen mähen eher weniger
)
Umzug hilft eben nur, wenn man sicher sein, daß man nicht wieder solche Nachbarn bekommt --- ansonsten hätte ich, wenn unsere geblieben wären, dem Jugendamt mal einen heißen Tip gegeben (die hatten nämlich 2 kleine Kinder in der 0. und 1. Klasse!)
Dann kann man nur hoffen,daß die wegen der Kinder auch was für meine und mich unternehmen
Gruß Ursel, DK
Wie ich bereits anmerkte, stören mich die Hämmerer, Heckenschneider, rasnemäher auch am Sonntag nicht - obwohl es nicht lustig ist, an einer Baustelle auch an den Wochenende bis in den spten Abend zu leben!
Aber sowas hört irgendwann auf natürliche Weise meistens auf. (Kräfteverschleiß

NUR:
Es hat auch seine Nachteile - mancher hat eben doch Nachtschicht, kleine Kinder etc. --- es ist schön, wenn man auch MAL seine Ruhe haben darf.
Und Radiolärm ist ganz rücksichtslos, denn Radio hören kann ich auch drinnneso, daß meine Nachbarn nicht belästigt werden.
(Rasen mähen eher weniger

Umzug hilft eben nur, wenn man sicher sein, daß man nicht wieder solche Nachbarn bekommt --- ansonsten hätte ich, wenn unsere geblieben wären, dem Jugendamt mal einen heißen Tip gegeben (die hatten nämlich 2 kleine Kinder in der 0. und 1. Klasse!)
Dann kann man nur hoffen,daß die wegen der Kinder auch was für meine und mich unternehmen

Gruß Ursel, DK
men at se med nye øjne."
men at se med nye øjne."
23 Uhr, das ist ja noch fast harmlos. Wir wohnen gegenüber einer Kneipe. Sobald da zu ist, gehts auf der Strasse los. Da wird geschrien und gebrüllt, was die Lunge hergibt. Mit den Autos werden Rennen veranstaltet oder es wird getestet, welche Bremse lauter quietschen kann. Partys bis 4 oder 5 Uhr gibts auch des öfteren mal.
Und um die Sache abzurunden, darf man dann am nächsten Tag den Müll noch aufsammeln.
Nervt nicht nur mich, wie man gelegentlichen lauten Schreien aus Nachbarhäusern entnehmen darf, lol.
Aber jetzt ist ja bald wieder Winter und da ist es dann nicht mehr so gemütlich draussen und die Brüllerei verstummt schneller.
Ich würde grundsätzlich erst mal freundlich mit den Nachbarn sprechen, ansonsten Fenster erst später öffnen oder halt mal Oropax. Umziehen wäre mir wegen Krach bis 23 Uhr zu aufwendig.
LG Simba
Und um die Sache abzurunden, darf man dann am nächsten Tag den Müll noch aufsammeln.
Nervt nicht nur mich, wie man gelegentlichen lauten Schreien aus Nachbarhäusern entnehmen darf, lol.
Aber jetzt ist ja bald wieder Winter und da ist es dann nicht mehr so gemütlich draussen und die Brüllerei verstummt schneller.

Ich würde grundsätzlich erst mal freundlich mit den Nachbarn sprechen, ansonsten Fenster erst später öffnen oder halt mal Oropax. Umziehen wäre mir wegen Krach bis 23 Uhr zu aufwendig.
LG Simba
Hey,ich suche ja schon eine andere Wohnung,aber das ist hier auch sehr schwer. Wir haben auch schon des öfteren mit denen geradet und da wir einen lautstarken Streit hatten, drehen sie mit absicht auf. Das geht den ganzen Tag bis Abends und am Wochenende ab 7 Uhr. Tja wie gesagt,das mit einer passenden Wohnung ist wirklich sehr schwer, also müssen wir das noch etwas aushalten.