Was gehört zur Endreinigung?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Beaglefrauchen
Mitglied

Was gehört zur Endreinigung?

Beitrag von Beaglefrauchen »

Hej ihr lieben,

was gehört eigentlich grundsätzlich zur Endreinigung eines Feriehauses ?
Unter dem Punkt Suchen konnte ich nicht wirklich etwas finden.

Hilsen L.
Blaavand-Fyr
Mitglied

Beitrag von Blaavand-Fyr »

Hej,

eigentlich findest Du im Haus immer eine Liste von Deinem Vermieter/Ferienhausanbieter, was er unter Endreinigung versteht.

Ich denke kurz und knapp kann man sagen:
- Badezimmer komplett
- Küche komplett
- ansonsten alle Oberflächen und Fußböden wischen/saugen
- Fenster gehören wohl auch dazu (muss aber ehrlich sagen, dass ich das nicht mache - auch wenn mich jetzt einige steinigen mögen :D )
- ggf. Kaminofen säubern und Whirlpool desinfizieren
- und natürlich alles wieder an seinen Platz stellen (Gartenmöbel, Polsterauflagen für Gartenmöben, Geschirr, Sessel etc.)

Grundsätzlich verlasse ich mein Haus immer sauberer als ich es vorgefunden habe :D
1982 Helberskov
1983 Nissum-Fjord
1985 Blåvand
1989 Bornholm
1990 Blåvand
1991 Vellerup Sommerby, Bjerregard, Blåvand
1993 Saltum
1994 Blåvand
1995 Vejers, Als
1996 Vejers
1997 Thorup Strand, Blåvand
1998 Blåvand
2005 Blåvand
2006 Blåvand (2x)
2007 Blåvand
2008 Blåvand und 1/2 Jahr arbeiten in DK
2009 bisher nur Fernweh nach DK
2010 weiterhin Fernweh nach DK
2011 Blåvand (2x)
2012 Blåvand (2x)
2013 Blåvand (2x)
2014 Blåvand (2x)
2015 Blåvand (2x)
2016 Blåvand
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

Blaavand-Fyr hat geschrieben:Hej,

eigentlich findest Du im Haus immer eine Liste von Deinem Vermieter/Ferienhausanbieter, was er unter Endreinigung versteht.

Ich denke kurz und knapp kann man sagen:
- Badezimmer komplett Jepp
- Küche komplett Obwohl,beim Geschirr nur das was gebraucht wurde
- ansonsten alle Oberflächen und Fußböden wischen/saugen
- Fenster gehören wohl auch dazu (muss aber ehrlich sagen, dass ich das nicht mache - auch wenn mich jetzt einige steinigen mögen :D ) Halte ich genauso, vielleicht die Fingerpatscher der Kids und tote Mücken sind abzuwischen.
- ggf. Kaminofen säubern und Whirlpool desinfizieren
- und natürlich alles wieder an seinen Platz stellen (Gartenmöbel, Polsterauflagen für Gartenmöben, Geschirr, Sessel etc.) Eine selbstverständlichkeit , auch den Grill nicht vergessen und den Müll kompl. entsorgen.
Grundsätzlich verlasse ich mein Haus immer sauberer als ich es vorgefunden habe :D
Die Erfahrung habe ich bis auf dieses Jahr :P auch grundsätzlich gemacht. Selbst bei bestellter Endreinigung des Vormieters haben wir das entschieden :!: sauberer verlassen.

lg
toschi
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

also das Thema Endreinigung hatten wir hier schon unzählige Male.

Also nur mal kurz zusammengefasst:

Kühlschrank abtauen und auswischen, Fußböden gründlich reinigen (fegen, wischen, saugen; je nach Bodenbelag), Schränke (falls welche vorhanden sind :mrgreen: ) ausräumen und auswischen, Geschirr spülen, Müll entsorgen (wird gerne "vergessen" ), Staub wischen, Bäder gründlich reinigen, Ofen sauber machen und sämtliche Fenster putzen.

Probleme gibt es meist mit den beiden letzten Punkten.
Besonders im Herbst oder Frühjahr, wenn man es noch am letzten Abend schön warm haben will, wird morgens der Ofen in der Aufbruchshektik schlicht vergessen.

Mit den Fenstern ist es so eine Sache.
Viele glauben nämlich, nur weil beim Einzug die Fenster nicht richtig sauber waren, brauchen sie diese beim Auszug dann auch nicht zu putzen.
Dabei sind selbst frisch geputzte Fenster im Seeklima innerhalb kürzester Zeit wieder "schmierig" , und wenn das Haus vorher ein oder zwei Wochen leerstand, sehen die Fenster dann dementsprechend aus.

Wie auch immer, das Fensterputzen würde ich mir auf keinen Fall "sparen".
Gibt nur Ärger bei der Rückzahlung der Kaution, und für die maximal 2 Stunden Aufwand (bei richtiger Ausrüstung; (Teleskop)Abzieher) lohnt sich der Stress mit dem Vermittler nicht.

Ganz lustig finde ich übrigens immer die Aussagen :

Wir haben das Haus sauberer hinterlassen als wir es vorgefunden haben .

Dann müsste nämlich jedes dritte Haus so blitzen das es sich "ungeschminkt" als Drehort für die "Meister Proper"-Werbung eignen würde.

Gruß

Reimund
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Guten Morgen,

Zitat: "Dann müsste nämlich jedes dritte Haus so blitzen das es sich "ungeschminkt" als Drehort für die "Meister Proper"-Werbung eignen würde. "

Oh Reimund, wir sind uns ja mal wieder sooooooo einig..... :wink: :mrgreen: :wink: :mrgreen:

Aber die Realität ist natürlich mal wieder gaaaaaaanz anders :? :x :| :( :( :(

Liebe Grüsse

Susanne, die von der anderen Seite :wink:
Blaavand-Fyr
Mitglied

Beitrag von Blaavand-Fyr »

@reimund
...Ofen sauber machen und sämtliche Fenster putzen.
Probleme gibt es meist mit den beiden letzten Punkten.
Dabei sind selbst frisch geputzte Fenster im Seeklima innerhalb kürzester Zeit wieder "schmierig"
:arrow: Du sagst es reimund, daher sehe ich keinen Sinn darin sie zu putzen - schon gar nicht zwei Stunden lang :!:
...wenn man es noch am letzten Abend schön warm haben will, wird morgens der Ofen in der Aufbruchshektik schlicht vergessen.
:arrow: ich weiß ja nicht, wo Du buchst, aber in meinen Ferienhäusern steht ausdrücklich, dass die Asche mind. 2 Tage auskühlen müss, bevor sie entsorgt wird. Glut kann nämlich noch ne Weile nachglühen und dann brennt Dir der Mülleimer, bzw. gleich das ganze Ferienhaus ab. Dann kannst Du die Kaution natürlich vergessen, lieber reimund :D
Gibt nur Ärger bei der Rückzahlung der Kaution
:arrow: ich buche nie bei den großen Anbietern die Kaution fordern
1982 Helberskov
1983 Nissum-Fjord
1985 Blåvand
1989 Bornholm
1990 Blåvand
1991 Vellerup Sommerby, Bjerregard, Blåvand
1993 Saltum
1994 Blåvand
1995 Vejers, Als
1996 Vejers
1997 Thorup Strand, Blåvand
1998 Blåvand
2005 Blåvand
2006 Blåvand (2x)
2007 Blåvand
2008 Blåvand und 1/2 Jahr arbeiten in DK
2009 bisher nur Fernweh nach DK
2010 weiterhin Fernweh nach DK
2011 Blåvand (2x)
2012 Blåvand (2x)
2013 Blåvand (2x)
2014 Blåvand (2x)
2015 Blåvand (2x)
2016 Blåvand
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

Sollys hat geschrieben:Guten Morgen,

Zitat: "Dann müsste nämlich jedes dritte Haus so blitzen das es sich "ungeschminkt" als Drehort für die "Meister Proper"-Werbung eignen würde. "

Oh Reimund, wir sind uns ja mal wieder sooooooo einig..... :wink: :mrgreen: :wink: :mrgreen:

Aber die Realität ist natürlich mal wieder gaaaaaaanz anders :? :x :| :( :( :(

Liebe Grüsse

Susanne, die von der anderen Seite :wink:

Hej,
ich glaube, da wird man nie auf einen Nenner kommen. Das wird immer von Fall zu Fall verschieden sein. Hier entscheidet auch meißt die pers. Auffassung und Eindruck des Objekts bei erstmaligen betreten.

Vor allen, nach zwei ..drei Wochen ist der Ersteindruck schon verschleiert.
Wir hatten trotzdem auf Fanø mal ein so genanntes Luxushaus mit vorgeschriebener Endreinigung eines großen Anbieters, hey, du konntest auf den Schränkchen und Receivern/Fernseher "Sau" draufschreiben.

Aber, schluß jetzt, das Thema geht sonst wieder ins unendliche.
Gibt bestimmt solche und solche Schuldige oder Unschuldige.

lg toschi
Kanelstang
Mitglied

Beitrag von Kanelstang »

Früher habe ich nie Fenster geputzt im Ferienhaus, weil ich es auch nicht eingesehen habe, den Dreck der letzten 2 Monate wegzuputzen...

Inzwischen sehe ich es aber wie Reimund, es geht in der Tat schnell, dass ein Sommerhaus verschmutze Fenster hat.
Und im Zeitalter der Mikrofasertücher hat für mich das Fenster putzen seinen Schrecken verloren. :wink:
Ich erledige das immer zwischendurch mal, heute 2 Fenster und morgen wieder 2. Am Tag der Abreise dann noch die letzten Patscher der Kinderhände und fertig.
Ist keine große Sache. :wink:

Was ich mir allerdings verkneife ist das herumturnen auf Stühlen o.ä. um irgendwie an die beliebten dreieckigen Giebelfenster heranzukommen, das können bitte andere machen. :oops: :wink:
frida

Beitrag von frida »

Huch,

echt? Fenster putzen.

:oops:

Muss gestehen, dass ich das noch nie gemacht habe.

Wusste ich aber auch wirklich nicht!

Hilfreiches Forum!

LG frida
Beaglefrauchen
Mitglied

Beitrag von Beaglefrauchen »

Hej,

danke für eure Antworten.
Also wenn ich es mir so recht überlege, kann es mit der Endreinigung gar nicht soooo schlimm sein.
Wir haben sonst immer die Endreinigung mitgebucht bzw. diese war immer im Preis enthalten.
Dieses mal müssten wir sie dazubuchen (DAncenter).
Wenn ich bedenke das wir nicht wie die Schweine hausen und es eh immer sauber haben (auch während des Urlaubs) , wird es am vorletzten Tag gar nicht so schlimm sein die Endreinigung oder "den Rest"selber vorzunehmen.
Saugen werde ich sowieso täglich und die Küche hinterlasse ich nach jedem kochen sauber. Betten und sonstiges wird eh am Abschlußtag gerichtet, sowie der Müll oder die Asche ....
Ausserdem wasche ich zwischenzeitlich manchmal auch vorhandene Wolldeckene o. ä.
Müsste nur nochmal gründlich das Badezimmer, Staub wischen, Böden wischen..
Ja und Fenster? Ich bin ja gerne bereit die Fenster zu putzen. Aber bei den Glasgiebeln der neuen Sommerhäuser ist das so eine Sache.. Ich bin eigentlich nicht bereit waghalsige Kletteraktionen zu leisten..
Putzt ihr die kompletten Fenstergiebel??

Mange Hilsen L.,
die mal gesagt hat, immer die Endreinigung mit dazuzubuchen- jedoch so langsam ihre Einstellung ändert :roll:
Marc4Mac
Mitglied

Beitrag von Marc4Mac »

Wir erledigen die Fenster ebenfalls in den letzten 2-3 Tagen. Auch wenn es immer im Handbuch und in den Unterlagen der Agentur steht, ich habe es noch nie erlebt dass die Fenster innerhalb von ein paar Stunden wieder dreckig waren. Im Endeffekt ist die Endreinigung innerhalb von 2-3 Stunden erledigt, schnell verdientes Geld :wink:
Gruß aus Rheine
Marcus
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

[quote="Blaavand-Fyr"]
Du sagst es reimund, daher sehe ich keinen Sinn darin sie zu putzen - schon gar nicht zwei Stunden lang :
[quote]
Wobei es mir persönlich reicht wenn die Fenster solange sauber bleiben bis der Kontrolleur das Haus abgenommen hat.
Was danach passiert ist mir dann egal.

[quote="Blaavand-Fyr"]
ich weiß ja nicht, wo Du buchst, aber in meinen Ferienhäusern steht ausdrücklich, dass die Asche mind. 2 Tage auskühlen müss, bevor sie entsorgt wird. Glut kann nämlich noch ne Weile nachglühen und dann brennt Dir der Mülleimer, bzw. gleich das ganze Ferienhaus ab. Dann kannst Du die Kaution natürlich vergessen, lieber reimund :D
[quote]
Halte ich persönlich für eine Ausrede um sich vor dem Reinigen des Ofens zu drücken.
Klar darf man keine heisse Asche in den Müll kippen, aber dafür gibt es ja normalerweise einen feuerfesten Blecheimer.

[quote="Blaavand-Fyr"]
ich buche nie bei den großen Anbietern die Kaution fordern
[quote]
Kann ich bei Deiner Einstellung voll und ganz verstehen ! :mrgreen:

Gruß

Reimund
Kanelstang
Mitglied

Beitrag von Kanelstang »

Beaglefrauchen hat geschrieben: Ja und Fenster? Ich bin ja gerne bereit die Fenster zu putzen. Aber bei den Glasgiebeln der neuen Sommerhäuser ist das so eine Sache.. Ich bin eigentlich nicht bereit waghalsige Kletteraktionen zu leisten..
Putzt ihr die kompletten Fenstergiebel??
Nein, wie schon oben geschrieben, eine Leiter ist ja meistens nicht griffbereit und auf aufeinander gestellten Stühlen turne ich sicherlich nicht herum!

Damit muss der Hausbesitzer dann, denke ich, leben, dass diese Fenster eher seltener von den Mietern geputzt werden und ab und zu mal mit Leiter und/oder Teleskop-Abzieher vorbei kommen.
Wenn diese Fenster nicht ganz sauber ist, stört es ja auch weniger, da nicht in Sichthöhe. :wink:
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Blaavand-Fyr hat geschrieben:ich weiß ja nicht, wo Du buchst, aber in meinen Ferienhäusern steht ausdrücklich, dass die Asche mind. 2 Tage auskühlen müss, bevor sie entsorgt wird. Glut kann nämlich noch ne Weile nachglühen und dann brennt Dir der Mülleimer, bzw. gleich das ganze Ferienhaus ab. Dann kannst Du die Kaution natürlich vergessen, lieber reimund :D
Der umsichtige Sommerhausvermieter hält für diese Fälle meist einen separaten Asch-Eimer aus Metall bereit.
(Edit: ach, hat reimund ja schon geschrieben... 8) )

Gruß

/annika
Marc4Mac
Mitglied

Beitrag von Marc4Mac »

Blaavand-Fyr hat geschrieben:...ich buche nie bei den großen Anbietern die Kaution fordern
ganz wertfrei: Habe ich auch mal gesagt, auf Dauer wird die Auswahl der Agenturen aber eng...
Gruß aus Rheine
Marcus
Antworten