Dänemark im Herbst - alles "lukked"?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Westfale
Mitglied

Dänemark im Herbst - alles "lukked"?

Beitrag von Westfale »

Hallo liebe Foristi,

wir, meine Freundin (31) und ich (30) sind zurück aus Dänemark. Waren für 14 Tage in Marielyst auf Falster und ich möchte gerne unsere Erfahrungen mitteilen. Gebucht hatten wir ein Ferienhaus für 8 Personen im "neuen" Strandpark Marielyst. Da wir aber nur 2 Personen plus 2 kleine Hunde waren, hatten wir natürlich genügend Platz. Aus beruflichen Gründen konnten wir im Sommer keinen längeren Urlaub verbringen, deshalb entschieden wir uns, in den Herbstferien eben diesen Urlaub zu buchen. Marielyst kenne ich aus meiner Kindheit, hier waren wir früher schon einige Male mit einer bekannten Familie. Das ist allerdings schon fast 20 Jahre her. Ich habe trotzdem wunderbare Erinnerungen an Dänemark im Sommer, speziell Marielyst oder auch einen Urlaub am Ringkøbing Fjord in der Nähe von Hvide Sande.

Uns war klar, dass ein Urlaub im Herbst etwas anderes ist, als im Sommer. Natürlich in erster Linie wegen des Wetters, aber auch wegen weniger zu erwartender Urlaubsgäste. Wir sind wie geplant lange am Strand spazieren gegangen, die Hunde konnten wir frei laufen lassen ohne jemanden zu stören. Dabei achteten wir natürlich darauf, dass sie nicht in die Dünen liefen, sondern am Strand blieben. Kamen Vögel oder andere Spaziergänger, kamen die beiden natürlich unverzüglich an die Leine. Das Wetter war fast besser als erwartet. An den ersten Tagen konnten wir sogar mit shorts und t-shirt am Strand herumlaufen und die Ostsee genießen. Zwischendurch stürmte es dann richtig, unglaubliche Mengen von abgerissenem Seegras wurden dabei an den Strand gespült mit allen Begleiterscheinungen. Wir haben dann Stiefel und Regenjacke angezogen und so dem Wetter getrotzt.
Dazu haben wir noch Ausflüge nach Nykøbing, Møn und Kopenhagen unternommen.

Alles in allem war dieser Urlaub sehr erholsam und das war die Hauptsache. Und das Land ist einfach wunderschön!!!

Dennoch hat uns auch einiges, sagen wir, zumindest verwundert. Vielleicht ist es dem ein oder anderen ebenso ergangen und dieses hilft Missverständnisse abzubauen:

Zunächst waren wir erschrocken, wie extrem wenig zu diesem Zeitpunkt in DK los ist. Natürlich ist es schön, Strände fast für sich zu haben, aber ein bisschen Trubel ist auch nicht sooo schlimm.
Besonders schade war natürlich als wahrscheinliche Folge daraus viele Attraktionen geschlossen haben, die gerade im Herbst Möglichkeiten bieten würden, etwas abwechslungsreiches zu unternehmen. Viele Museen (wie das Feuerwehrmuseum in Nykøbing z.B.) sind genauso geschlossen wie Vergnügungsparks, Kunstmanufakturen, der Tivoli oder viele Geschäfte. Auch sind viele Restaurants geschlossen. Die Auswahl ist da schon sehr eingeschränkt. Wir hätten gerne noch einiges unternommen, aber allzu oft stellte sich leider heraus, dass wir dafür einfach zum falschen Zeitpunkt in Dänemark waren.

Und dann, ok, das ist schon tausendfach besprochen, aber trotzdem ist es uns eben aufgefallen: Das Dänemark kein Billigland ist war klar, aber 25 DKK für eine Portion Pommes? Das sind fast 3,50 €! Ein mittleres Softeis für ebenfalls 25 DKK? Oder Bowling im Strandpark-Center Marielyst für 160-210 DKK die Stunde zzgl. Leihgebühr für Schuhe? Gerade das ist schon teuer, wenn man nur zu zweit ist. In DE ist es üblich Gebühren pro Spiel und Spieler zu berechnen. Da kann man dann auch zu zweit ein paar Spiele in Ruhe machen, ohne auf die Uhr schauen zu müssen. Und dabei ist oftmals der Service nicht mal annähernd so herausragend wie die Preise. Viele Bedienstete scheinen nicht mal Lust zu haben, es auf Deutsch zu versuchen, obwohl viele Dänen, gerade in den Ferien- und Grenzregionen wunderbar "tysk" sprechen können. Wir verlangten ja nichts übermenschliches, es würde durchaus reichen wenn man im Restaurant erklärt bekommt, was an dem Tag im Angebot ist oder einen Sonderwunsch loswerden kann, ohne in ein offensichtlich genervtes Gesicht zu blicken.

Gewundert hat uns zu diesem Thema auch, dass nicht einmal im sehr mondänen Kopenhagen an den S-Bahn-Ticketautomaten eine Möglichkeit bestand, wenigstens die Bediensprache auf "english" umzustellen. Erst eine freundliche Dänin die wir um Hilfe baten, übersetzte uns, dass eine Fahrt in der Region 1 in Kopenhagen (nur absolute City) pro Erwachsenen 19 DKK und pro Hund (Kinderticket) 14,50 DKK kostet und die Karte 2 Stunden gültig ist. Meine Freundin ist dann alleine zum Auto gefahren. Dieses hatten wir außerhalb bei einem Einkaufszentrum abgestellt, da wir nicht bereit waren, 15 DKK pro Stunde für´s parken zu bezahlen. Ein wirkliches "Park & Ride"-Angebot für Touristen gibt es wohl nicht, oder wir waren zu doof um es zu finden.

Zum Ferienhaus lässt sich nur sagen: Sehr nett und funktionell eingerichtet, fast alles was man brauchte oder auch nicht war da. Die Einrichtung kam fast ausschließlich aus einem bekannten schwedischen Möbelhaus und war von entsprechender Qualität. Das beeindruckte nur unsere Rücken nachhaltig nach sehr unangenehmen Nächten in billigen Betten auf billigen und nicht guten Matratzen.
Ärgerlich war auch, dass für eine Einheit Strom 0,29 € berechnet wurden. Das ist mal glatt das doppelte, was hier die eon von uns unverhandelt verlangt. Aber ok, daran soll´s nicht liegen. Auch dass dort doch reger Baubetrieb herrschte, war nicht weiter tragisch. Ok, das Auto war durch die "Bau"-Straßen dreckig wie sonstwas und nach dem Sturm zierte reichlich Baumaterial den angelegten See, aber damit hatten wir gerechnet.

Schön fanden wir, dass es einen Aldi gab, in dem die Lebensmittel zu erträglichen Preisen erstanden werden konnten mit der Gewissheit, dass selbst die Dänen mittlerweile Saft aus Paderbon trinken! :wink:

Bitte entschuldigt, wenn sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt. Ich kann nur sagen, dass der Urlaub sehr angenehm und erholsam war, aber es eben auch diese o.g. Punkte gab, die das Vergnügen doch eingeschränkt haben und das fanden wir schade! Auch weiß ich, dass es nicht nett ist, dieses gleich im ersten Posting zu schreiben, aber es brannte mir halt unter den Nägeln.
Und spart euch bitte Kommentare wie "das hättet ihr wissen müssen", "typisch deutsche Schlechtrederei", etc.pp. Ich bin ein sehr gemütlicher und durchaus positiv denkender und lebender Mensch. Aber Kritik darf und muss einfach möglich sein!

Wir kommen trotzdem wieder, zu einem anderen Zeitpunkt und vielleicht an einen anderen Ort. Sagen wir´s mit Beckenbauer: Schaun` mer moal!

Beste Grüße

Der Westfale mit Anhang
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Hallo Westfale und herzlich willkommen im Forum,

also, vielleicht schaffe ich es ja, die erste zu sein, die auf deinen Beitrag reagiert, ehe er verhackstückt wird ....... :wink:

Also, ich finde deinen Beitrag durchaus qualifiziert und toll. Du hälst dich durchweg an sachliche Dinge, die du natürlich mit deinen Gefühlen bewertest.

Solche Beiträge sind leider in letzter Zeit etwas selten geworden :( -

Ich kann gut nachvollziehen, wie ihr euch hier im Herbst gefühlt habt.
Und teuer ist es auch.
Es tatsächlich fast alles schon wieder geschlossen, aber die Dänen selbst besuchen die lokalen Attraktionen nur im Sommer oder an Feiertagen.

Solche verlassenen Ferienorte haben etwas Geisterstadt-artiges.

Toller Beitrag, ich kann dich gut verstehen.

Liebe Grüsse

Susanne :wink:
Westfale
Mitglied

Beitrag von Westfale »

Danke für die Blumen! Ich habe nur das geschrieben, was wir empfunden haben. Werde mich bemühen weiter sachlich und fair zu schreiben! :D

Liebe Grüße

Der Westfale
Anja01

Beitrag von Anja01 »

Hej Westfale,

auch ich habe mit Begeisterung deinen Bericht gelesen. Du schreibst wirklich wunderbar sachlich und (so habe ich den Eindruck) auch ehrlich und objektiv.

Aus eigener Erfahrung kann ich eure Erlebnisse teilen.

Mein GöGa fährt seit 40 JAhren immer in den gleichen Ort in DK und auch immer in das inzwischen mehrfach umgebaute und renovierte Ferienhaus. Seit 5 Jahren fahren wir nun gemeinsam. :wink:

Dieses Jahr waren wir sogar noch 3 Wochen früher als letztes Jahr dort. Voller Enttäuschung stellten wir gleich nach unserer Ankunft fest, das der tolle Imbiss beim Kaufmann schon "Winterferien" machte. Und das am 23. August !!! Letztes Jahr hatte der Imbiss sogar noch bei unserer Abfahrt (5.10.) auf. Das fanden wir sehr schade.

Der dazugehörige Kaufmann (und somit das gleiche Personal) hatte nämlich noch auf, was uns von unserer Theorie mit einem Urlaub abbrachte.

Insofern kann ich euch verstehen. Das sind halt die Dinge, die den Urlaub zwar nicht in seiner Grundeigenschaft erschüttern, aber doch ein bissel trüben.
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Tja, Anja,

der Sommer war SO schlecht, dass die Saison endete, bevor sie richtig begann. Schade für euch.

Ich fahre übrigens gerne in Gegenden wo wirklich alles geschlossen ist, z.B. Norwegen Mitte Oktober. Man muss planen, um den einen Tag , an dem das Museum geöffnet hat, zu erwischen, aber es hat seinen Reiz. Natur pur!

Gruss, vilmy
sankthansorm
Mitglied

Beitrag von sankthansorm »

Hej Westfale!

Vieles von dem kenne ich auch. Wir waren vor 2 Jahren an einem ganz normalen Montag im Mai in Marielyst. Viel los war da nicht. Auch kann ich mich gut an das erste Jahr erinnern, als wir in Baden-Württemberg dazu verdammt wurden spät Sommerferien zu haben und wir noch Ende August/Anfang September auf Bornholm waren. Es war schon recht leer und kam einem sehr herbstlich vor. Im Jahr zuvor hatten wir im Juli dort Urlaub gemacht und es war das krasse Gegenteil. Und die Ticketautomaten in Kopenhagen sind gewöhnungsbedürftig und unterscheiden sofort nach Auswärtigen und in Dänemark Wohnenden. War zumindest bei der Metro so - entweder hatte man genug Kleingeld oder die Dankort - Banknoten nahm der Automat nicht an. Manches wird einfacher, wenn man es im Voraus weiß.

Am Besten wäre es gewesen, wenn Ihr erst im Oktober gefahren wärt, denn wenn in Dänemark Herbstferien sind (immer in der 42. Woche), sind viele Museen noch einmal geöffnet und seit ein paar Jahren auch das Tivoli (da dreht sich alles rund um Halloween).

Viele Grüße

Yvonne
At rejse er at leve
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Hallo Westfale,

die Einrichtung der Häuser besteht leider oft aus Billigmöbeln, dass kann man ja noch verkraften, nur die Betten sind oft unzumutbar.

@ Anja,

es gibt noch Mitglieder, die sachlich, ehrlich und objektiv berichten, nicht so wie der Weibertratschclub "BOLLEROFEN"

Gruß

Wolle
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Kamen Vögel oder andere Spaziergänger…
:D Aber Spaß beiseite.

Danke für Deinen kritischen und sachlichen Bericht :!:

Ja DK ist teuer. Aber mein wöchentlicher Einkauf in D ist momentan auch nicht ohne. Ist da wirklich noch ein großer Unterschied?

Auch uns ist es in diesem Jahr aufgefallen, wie ruhig es bereits Ende August war.

An unserem Anreisetag war es in Blåvand noch rammelvoll und ich dachte mir, das kann ja heiter werden, aber in der zweiten Woche war selbst dort kein Trubel mehr: keine Schlangen beim Bäcker, genügend freie Parkplätze ...

Aber wir brauchen keine Attraktionen und keine Shoppingtouren. So ist es kein Problem, dass viele Einrichtungen bereits geschlossen haben.
Ich mag Urlaub zum Sommerende. Ich mag diese Ruhe, Frühnebel und einen Spaziergang zum Strand, wenn es noch leicht dämmerig ist.

Jeder muss eben selbst entscheiden, wo seine Prioritäten liegen.
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Hallo Westfale,

Sommerzeit - Ferienzeit - nix für uns. Zu viele Leute! Die haben wir hier auch.

September - Herbst - unsere absolute Lieblingszeit in DK!

Natürlich ist alles geschlossen. Das netteste, was wir bis jetzt in dieser Beziehung erlebt haben, ist uns auf Samsø passiert. Pünktlich zum 30. September/1. Oktober wurden selbst die Bänke vor dem Aussichtsturm von Ballebjerg weggeholt! :mrgreen: Wir waren von den Socken, als wir bei einer Wanderung dort angekamen und alles bis auf eine Aussichtsbank "eingesammelt" war. :mrgreen:

Wir mögen die Melancholie, die dann über dem Land liegt. Wir mögen die langen Abende, die man in aller Ruhe genießen kann, die einsamen Spaziergänge. Von zu Hause gehen (noch mehr!!!) Bücher mit als sonst, viele Kerzen.

Mit den Preisen haben wir uns abgefunden. Wir kaufen das, was wir uns leisten können und wollen, alles andere wird ignoriert. Ist halt so.

Leider muss man wirklich bekritteln, dass fast alle Aktivitäten nur in der Saison angeboten werden, schade.... aber "siehe oben!"

Lass es dir nicht vermiesen - vielleicht versucht ihr einmal den Frühling, so wie wir nächstes Jahr?

Aber dann ist alles "noch " geschlossen! :wink:
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej!

Auch ich finde diese Beobachtungen nützlich für alle,die sich mit Dkj beschäftigen.
Und ich hoffe,auch Auswanderer lesen hier, denn so schön die Westküste im Sommer ist - mit vielen Menschen und Angeboten, aber auch Rückzugmöglichkeiten, so öde und verlassen kan ndann nicht erst derWinter, sondern die lange Zeit vor und nach dem Sommer sein :mrgreen:

Wir sind in diesem Sommer auch wieder mit wachen Augen durch die Ortschaften an derNordsee gefahren, wo zahlreiche Häuser zum verkauf standen.
Wollen wir umziehen und hier wohnen - wo mir das Wasser doch so fehlt?
Aber der Gedanke an die lange dunkle Zeit, diemir schon bei uns manchmal schwerfällt, ließ uns alle gleichden Kopf schütteln.
Selbst meine Töchter konntensich nich richtig vorstellen, dann dort zu leben,wenn alle Tourtisten weg, die kleinen läden geschlossen wären und auch sonst wenig los ist.

Daß viele im Kopf parat haben, daß Leben und Urlauben in DK 2 Paar Stiefel sind, ist die eine Sache.
Du hast sehr gut er-lebt, durchlebt, was es wirklich heißt, außerhalb der touristischen Hoch-Zeiten hier zu sein ... Arbeit käme noch hinzu.
Wobei die dan nnatürlich auch wieder soziale Kontakte schaffen kann, Verpflichtungen und Verabredungen, die einen auffangen (nur dauert so ein soziales Netz hier auch recht lange).

Daß so viele Freizeitparks und kleinere Museen geschlossen sind liegt auch daran, daß sie oftmals von Studenten "betrieben" werden, die dann ja wieder an ihre Arbeit, ihr Studium zurückkehren,wenn deren Sommerferien veorbei sind.

Danke für Deinen Beitrag, der Dk so beschreibt, wie es ist - nicht nur ein Urlaubsland,sondern auch eins, i ndem die Urlaubssaison irgendwann vorbei ist und er Alltag für alle einkehrt!

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
mapi

Beitrag von mapi »

Hej,

es ist eben doch individuell sehr unterschiedlich, wie man seinen Urlaub verbringen möchte.
Ich gehöre zur Ruhe suchenden Fraktion und liebe die Einsamkeit an den Stränden und in der Dünenlandschaft.
Westjütland habe ich deswegen nur einmal in der wärmeren Jahreszeit besucht, es war zwar Anfang September, aber mir war es selbst zu dieser Zeit immer noch viel zu belebt dort.
Jetzt fahre ich nur noch im Winter in diese Gegend und bin begeistert über die Farben der Dünenheide im Licht der tief stehenden Wintersonne, die sich doch ab und zu durch die Wolken kämpft.

Zum Shoppen fahre ich nicht nach DK, das kann ich hier bei uns in der Großstadt zur Genüge.
Sicher wäre es schön, wenn beispielsweise der Leuchtturm von Nörre Lyngvig auch im Winter geöffnet wäre.

Wenn man das ganze Jahr über an der Westküste wohnt, ist das natürlich schon wieder etwas anderes.
Mich würden dann sicher die vielen Touristen im Sommer stören, ich kann aber sehr gut verstehen, dass es für junge Leute dann dort eher öde ist.

Aber das ist ja gerade das Schöne, dass Geschmäcker, Vorlieben und Lebensgewohnheiten doch so unterschiedlich sind, sonst würden wir uns alle zur gleichen Zeit am gleichen Ort tummeln wollen.

Liebe Grüße
Marion
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

auch von mir noch ein Willkommen und Dank für den Bericht. Da merkt man dann erst beim ruhigen Lesen, wie man sich selbst einschränkt oder was man gar nicht vermißt. Zumindest bei man=ich.

Wir fahren schon seit über 30 Jahren mehr oder weniger regelmäßig zwischen Ende September und Anfang Mai nach DK. Früher war's noch deutlich dunkler, so habe ich es kennen gelernt, da war die Suche nach einem offenen Laden schon ein Abenteuer oder das Wasser am Haus abgestellt. Derartige Probleme kennen wir heute nicht mehr. Und wenn der Campingköbmand noch im Frühjahr behauptet, das ganze Jahr offen zu haben, wir darauf hin ein Ferienhaus für November ganz in der Nähe nehmen und der dann doch zumacht, das haken wir unter Ausnahmen, die die Regel bestätigen, ab.

Wichtig für uns ist eine ordentliche Küche im Haus, gern mit TK-Fach, so daß sich der Einkauf in der nächsten Stadt, wo auch die Dänen einkaufen gehen und die Läden daher offen haben, lohnt. Pommes und Eis stehen bei uns selten auf dem Speiseplan, beim genaueren Nachdenken haben wir uns wegen der Preise sicher schon vor Jahren davon entfernt, aber auch zu Hause gibt's die selten. Ab und zu mal ein Hot Dog und ansonsten fast nur Selbstversorger (Einkaufsrate in DK über 90 % bei Lebensmitteln) aufgrund der aktuellen Angebote. Im letzten Jahr mal mit Freunden ausnahmsweise im Aug. in DK, da hatte die Bude im Dorf allerdings auch zu (Krankheit, keine Aushilfe zu bekommen).

Freizeitunterhaltung sind für uns Dünen, Strand, Wälder usw., wir persönlich schauen nicht nach Badeland oder ähnlichem, auch wenn's tw. im Hauspreis mit drinn ist. Ruhe ist für uns das Wichtigste.

Die dänische Sprache in Grundzügen lernt man mit der Zeit und ein bißchen VHS. Ein Wörterbuch mit den wichtigsten Phrasen sollte auch bei jedem fremdspachigen Urlaub mit dabei sein. Auch in D verstehe ich viele Automaten nicht auf Anhieb und so manche Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist dann nicht soo billig wie möglich. Hilfe von Kundigen benötige ich im Aus- wie im Inland ab und an. Daß auch mal Gerüchte über zu hohe Kosten im Raum stehen, konnten wir vor kurzem an der deutsch-östereichischen Grenze feststellen. Unsere Freunde rieten uns dringend davon ab, nach Salzburg mit dem Auto zu fahren, die Parkhäuser seien viel zu teuer. Unsere Vermieterin nahm uns diese Furcht und gab uns einen guten Tipp, so haben wir 6,5 Std direkt im P-Haus an der Altstadt für 5 € geparkt, normaler Tarif 2,40 €/Std. Der Hinweis auf den kleinen Kiosk war viel Geld wert. Auch wenn ich die Situation in Kopenhagen nicht kenne, es könnte ja auch dort für Wissende günstiger sein.

Langer Rede kurzer Sinn: Wissen ist Macht und kann Geld sparen, in der Fremde kennt man sich in der Regel nicht so gut aus und zahlt drauf und daß ist (wohl) fast überall auf der Welt so und nicht dänemarkspezifisch. Auf die Dauer arrangiert man sich und "leidet" nicht mehr unter Mängeln oder fährt woanders hin. Es ist doch schön, daß wir diese Freiheiten haben.

Schöne Grüße

Wolfgang
anchovis
Mitglied

Beitrag von anchovis »

Moin,

es kann schon etwas frustrierend sein, wenn man im Herbst/Winter bei etlichen Museen etc. vor verschlossener Tür steht. Das ging uns beim ersten Mal DK auch so.

Was die Preise angeht - bitte bedenkt bei Kritik dran immer, dass nicht nur die Touristen, sondern auch die Einheimischen diese Preise zahlen müssen. Mag sein, dass sie vor Ort den einen oder anderen preiswerteren Einkaufsplatz kennen, aber generell ist die Lebenshaltung in DK halt immer noch ewas teuerer als bei uns. "Dank" des Euros ist der Unterschied inzwischen aber ja nicht mehr so groß.

Gruß
anchovis
Ursula
Mitglied
Beitrag von Ursula »

Wäre es eine Idee, hier einen Thread zu eröffnen, in dem wir die Attraktionen auflisten, die tatsächlich auch im Winter offen haben - nach Gegenden geordnet.

Leider habe ich selbst keine Zeit für so was - weiss auch nicht, ob das zu unüberschaubar wird. Aber vielleicht kämen ein paar gute Vorschläge für den nächsten Herbst- oder Winterurlaub zusammen.

Persönlich liebe ich ja diese Winterspaziergänge an der Westküste, aber zwischendrin dann mal wo rein zum Aufwärmen gehört eben auch dazu.
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Hej,

macht ihr das etwa nicht so, dass ihr euch vor eurer Anreise mal die Öffnungszeiten, Preise, Angebote der Museen, Freizeitparks wasweißichnochalles anschaut?
Die meisten "Attraktionen, Sehenswürdigkeiten" haben doch eigene Heimseiten (da ist wieder mein Lieblingswort ;-)), die man vorher anschauen kann.

Gruß

/annika
Antworten