Sind schon Busfahrer in Dänemark im Einsatz?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
geloescht02

Sind schon Busfahrer in Dänemark im Einsatz?

Beitrag von geloescht02 »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es schon deutsche Busfahrer gibt, die in Dänemark im Einsatz sind.

Wäre schön, wenn sich jemand meldet.

Liebe Grüße aus Braunschweig

Birgit
Marion1

Beitrag von Marion1 »

Ja, neulich war im Fernsehen, dass es in Kopenhagen deutsche Busfahrer gibt .
geloescht02

Beitrag von geloescht02 »

Dann bin ich sicher, das sich hier auch bald welche melden, oder? 8)

Man möchte ja schon wissen, ob sich das Fahren und die Dienste sehr von den gewohnten hier in Deutschland unterscheiden.
Rona

Beitrag von Rona »

Soweit ich weiß nein. Kollegen von meinem Mann fahren in Dänemark, sie sagen das es entspannter ist als hier bei uns.
Kommt aber vielleicht auch auf die Gegend an.
jessiidk
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2007, 13:31
Wohnort: Sorø

Beitrag von jessiidk »

Hallo, ja es sind schon einige Busfahrer aus Deutschland in Dänemark. So viel ich weiß, werden noch viele gesucht! lg, jessiidk
geloescht02

Beitrag von geloescht02 »

Das welche gesucht werden, weiß ich, habe mich auch beworben und Anfang Januar geht es los.

Dachte, das sich hier im Forum vielleicht mal welche melden, damit ich meine Neugier stillen kann :wink:
GabyR

Beitrag von GabyR »

Hej Bustrulla!

Guck mal hier:

[url]http://jp.dk/indland/kbh/article1091862.ece[/url]

Hilsen - Gaby
geloescht02

Beitrag von geloescht02 »

Hallo Gaby,

leider versteh ich bisher nur einen Bruchteil dessen, was dort geschrieben steht, allerdings weiß ich, das die ersten Busfahrer in Kopenhagen praktisch ins kalte Wasser geworfen wurden.

Keine Orts- und Sprachkenntnisse, ich möchte das so nicht erleben, das könnt ihr glauben.

Ich fange im Januar mit einem 8-wöchigen Vollzeitsprachkurs an und denke/hoffe, das ein Teil Dänisch hängenbleibt, hoffe ich jedenfalls :wink:

Was meint ihr dazu, ein guter Anfang, oder?

Ich hege ja immer noch die Hoffnung, das sich hier bald ein Busfahrer meldet, damit er über seine Erfahrungen schreiben kann.

Grüße aus Braunschweig von der Bustrulla-Birgit :)
GabyR

Beitrag von GabyR »

Hallo Bustrulla,

grob besagt der Artikel nur, dass hier versuchsweise 25 deutsche Busfahrer ohne wesentliche dänische Sprachkenntnisse eingestellt wurden (ich habe zunächst geglaubt, das sei ein Witz!).

Bei anschließender Festanstellung müssen diese allerdings nach spätestens 6 Monaten eine theoretische und praktische Prüfung absolvieren, welche auch den Bereich "Kommunikation" beinhaltet (was auch immer das dann bedeutet).

Dieser Zeitungsartikel wurde bereits im September im Thread:

[url]http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?p=147835&highlight=#147835[/url]

diskutiert und von Dackelwurm sogar übersetzt.

Wenn du im Januar erstmal mit einem Sprachkurs beginnst, ist das doch sehr vernünftig. Ich wünsche dir viel Glück!

Gruß - Gaby
geloescht02

Beitrag von geloescht02 »

Auweia, ich hab den übersetzten Artikel gelesen, bin aber grad nicht drauf gekommen, das es der ist, den Du als Link eingebracht hast, Asche auf mein Haupt :oops:

Die Busunternehmen müssen sehr sehr verzweifelt sein, wenn sie sich auf solche Experimente einlassen.



Birgit
jessiidk
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2007, 13:31
Wohnort: Sorø

Mein Mann ist ein Busfahrer in Dänemark

Beitrag von jessiidk »

Hej,
also bei uns war es so, das mein Mann einen 10wöchigen Dänisch-Sprachkurs gemacht hat, der sogar vom Arbeitsamt bezahlt wurde. Mein Mann hat dieses Jahr im Januar hier in Dänemark angefangen, zu Arbeiten. Er wird täglich gelobt, weil er schon so "gut" dänisch kann. Also, so ein Kurs ist ein guter Anfang!
jessiidk
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2007, 13:31
Wohnort: Sorø

Mein Mann ist hier deutscher Busfahrer in DK

Beitrag von jessiidk »

Ich hab es ja noch garnicht erwähnt, mein Mann ist hier in Dänemark Busfahrer!
Jutta Hoffmann
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.08.2006, 09:51
Wohnort: Münsterland

Re: Mein Mann ist hier deutscher Busfahrer in DK

Beitrag von Jutta Hoffmann »

jessiidk hat geschrieben:Ich hab es ja noch garnicht erwähnt, mein Mann ist hier in Dänemark Busfahrer!
Darauf wäre ich ja jetzt gar nicht gekommen :wink: (siehe Titel)
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
jessiidk
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2007, 13:31
Wohnort: Sorø

Beitrag von jessiidk »

Ich wollts nur noch mal EINDEUTIG schreiben! :D
Kaibus
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 20.10.2007, 18:15
Wohnort: Rotenburg - Kopenhagen - Arhus

Bin dabei

Beitrag von Kaibus »

Hallo,

bin zwar nicht arbeitslos gewesen, nur im anderen Bereich ausgebeutet worden. 60 - 70 Std. Woche. Deswegen auf nach DK. Naja als haber Finne zieht es mich immer gen Norden.

So nun fange ich wie viele über Globel in Kopenhagen oder Arhus an Bus zu fahren. Nun Freundin weg, Hund weg, wenn nicht jetzt wann dann ?

Dez Januar Sprachschule. Seeeeehr wichtig denke ich. Sollte auch in Deutschland eingeführt werden. Dann Tarif und Streckenkunde.

Aber wer kann mir nun Tipps geben. Wo lebt es sich besser ? Arhus oder Kopenhagen ? Wo und über wem finde ich Wohnungen ? aktive Hilfe wäre nett. Was ist sonst zu bedenken ?

hilsen
Kai