Was muss ich beim Auswandern berücksichtigen?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
mammut
Mitglied
Was muss ich beim Auswandern berücksichtigen?

Beitrag von mammut »

Moin moin!
Ich hab die Nase voll & würde am liebsten schon heute nach DK ziehen. Aber leider ist es ja nicht so einfach wie es sich anhört, oder?! :?
Wo habt ihr euch Schlau gemacht, wegen Rente, Arbeitslosengeld, etc.? Wie/wo kann man Wohnungen mieten & wie teuer? Was kommen auf einen an Kosten zu & Behördenkrams den man nicht vergessen darf? Was ist wenn ich als Handwerker Arbeit finde aber meine Frau nicht? Wieviel brauch man zum Leben?

Wäre über eure Erfahrungen & Empfehlungen sehr dankbar.
Gruss Mahmut
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Mahmut!

nee, so leicht ist es auch nicht!
Du erfährst all dies und vieles mehr hier im Forum, lies mal genau in deiser Abteilung ein paar Threads!
und wenn dann noch Fragen sind, gerne --- Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
mammut
Mitglied
Beitrag von mammut »

ahhh ja! bin jetzt genauso schlau wie vorher! :roll:
also im forum hab ich mich schon mal ein bischen umgeguckt & das nicht das erste mal. aber um meiner frau die sorgen bzw. ängste zu beschlichtigen würde ich schon gerne die einzelnen punkte ausarbeiten.
fange ich also mal ganz von vorne an. wie seit ihr vorgegangen? welche probleme haben sich bei euch ergeben & wie habt ihr sie in griff bekommen? welche "anfänger fehler" kann man von vorne herrein sparen?
mal angenommen ich telefoniere am montag mit einer firma in DK (kann mir da evtl. jemand weiterhelfen? suche 'ne stelle als maler.) und die sagt das ich gleich dienstag anfangen könnte. ich bin dann also ab dienstag in DK am arbeiten... wie geht es dann weiter?
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Tja, Mammut, wenn Du so schlau wie orher bist, hast Du nicht gut gelesen.

Und wenn Du Arbeit suchst, würde ich pürsönlich Stichworte dazu benutzen und nicht als erstes nach Rente oder Arbeitslosengeld fragen!

Unter jobnet.dk findest vielleicht auch Deine Frau etwas!

Wenn Du am Dienstag eine Arbeit hast, müßest Du Dich schleunigst jetzt schon um eine Wohnung bemühen. (Du weißt ja wohl, WO Du anrufst).

Stichwort in der Suchfunktion also:
Wohnung / Unterkunft, Haus mieten/kaufen etc.

Du brauchst eine Lohnsteuerkarte - dadurch bekommst Du schnell die CPR-Nummer (gutes Stichwort :idea: ) und bist krankenversichert.

Je mehr Du liest, umso mehr findest Du auch - nimm einen Zettel und schreib die konkreten Fragen dazu auf.

Weitere Stichwörter sind
- Auto ummelden
- Lebenshaltungskosten
- Sprachkurse

Stell Dir mal vor jemand fragt Dich sowas zu Dtld. --- glaubst Du nicht auch, daß die Mieten, Lebenshaltungskosten etc. in München anders sind als in Ostfriesland?

Ein bißchen konkreter sollte Dein Plan schon aussehen - allerdings scheinen die Auswanderungsgründe auch nicht so handfest zu sein :mrgreen:

Viel Spaß beim Lesen -ist ja Wochenende :wink: - Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
Peter

Beitrag von Peter »

learning by doing
ist immer die beste Art Dinge herauszufinden.
Ein jeder hat seine eigenen ganz spezifischen Wünsche, Gründe, Vorstellungen
und wenn jemand die Schnauze voll hat von DE wird er/sie in jedem anderen Land sicher auch ganz schnell die Schnauze voll haben.
Und ohne konkrete Vorstellungen wird das sowieso nix
Benji
Mitglied

Beitrag von Benji »

Ursel hat geschrieben:
- allerdings scheinen die Auswanderungsgründe auch nicht so handfest zu sein :mrgreen:

welche sind diese denn :?:

:arrow: würde mich ja mal interessieren was in der alten heimat alles für schlecht empfunden wird.

ich mein, man hört immer sätze, wie "mir reicht´s" (lach), aber die gründe bleiben oft unbekannt, grins. :D

reasons unknown
Ben
mammut
Mitglied
Beitrag von mammut »

danke Ursel! Ich dachte dafür wäre ein Forum da, um Fragen zu stellen & Antworten zu bekommen. Wenn jemand keine Lust darauf hat "ständig" die selben Fragen zu beantworten, dann soll er es eben sein lassen & nicht ständig auf die Suchfunktion aufmerksam machen. Denn es gibt mit sicherheit noch reichlich andere Personen die immer noch bereit sind auf meine Fragen einzugehen. Mich Interessiert eben zu dem auch die persönlichen Erfahrungen anderer.
Klar kann ich München nicht mit Ostfriesland vergleichen. Aber das kann man ja auch durch eine gezielte Frage herrausfinden. <-- das nennt man Kommunikation! Wenn dich das nervt das ich der 1.000ste bin, mit den selben Fragen dann spar dir die Mühe & widme dich einfach einem anderen Thema.
Ich hab meine hiebfesten "Gründe" weshalb ich mit dem Auswandern liebäugel. Nur wird es nicht ganz einfach sein für meine Frau eine passende Arbeitsstelle zu finden. Denn als deutesch Rechtsanwalt- und Notarfachangestellte bei einem dänischen Anwalt zu arbeiten ist nicht wirklich möglich. Deshalb wollte ich einfach wissen mit was für Kosten man als Ehepaar in Dk im Schnitt rechnen muss. Müssen dafür beide arbeiten? usw.
CPR-Nr. hab ich, nur eben noch keine Unterkunftsmöglichkeiten.
LG - Mahmut, D
Benji hat geschrieben:
Ursel hat geschrieben:
- allerdings scheinen die Auswanderungsgründe auch nicht so handfest zu sein :mrgreen:

welche sind diese denn :?:

:arrow: würde mich ja mal interessieren was in der alten heimat alles für schlecht empfunden wird.
Mein Grund liegt darin das ich nun seit über drei Jahre als Maler Selbstständig bin. Die laufenden Kosten fressen einem förmlich die Haare vom Kopf. Ich muss für Versicherungen usw. monatlich 1500,- locker machen. Und alles was darüber hinaus geht ist nicht gleich automatisch mein Verdienst, sondern da kommen dann auch noch die Steuern. Vater Staat lässt sich aber auch nicht vertrösten wenn man gerade etwas klamm bei Kasse ist sondern will sein Geld sofort haben. Die Kunden verreisen lieber erst einmal bevor sie die Rechnungen bezahlen. Und ich darf dann sehen das ich sämtliche Materialkosten vorstrecke. Was leider irgendwann nicht mehr möglich ist. Denn wie bereits erwähnt monatlich hab ich ja auch noch meine laufenden Kosten zu tragen.
Aber ein glück hat ja meine Frau Arbeit.... denkste! Nach zwei Jahren bekommt sie hinter ihrem Rücken mit das ihr Chef sie kündigen will. Und das auch nur zufällig! Denn zwei Tage vor ihrem Urlaub öffnet sie einen Brief für ihren Chef in dem eine Bewerberin empfohlen wird. Aber ein Glück hat sie dann in ihren zwei Wochen Urlaub eine neue Stelle gefunden (geiler Urlaub!). Der neue Chef ein hinterhältiges Arsch der sogar seinen Partner (doppel Anwalskanzlei) hintergeht & gegen den auch der Staatsanwalt ermittelt. Naja... nach zwei Wochen bekommt sie wieder eine Kündigung, mit der Begründung das der Partner die Kanzlei verlässt & drei Angestellet wären dann einfach zu teuer. Ein paar Tage später ruft meine Frau da an & bekommt zu hören das der Chef eine neue eingestellt hat. OK, ein paar Tage später hat er auch sie entlassen & meine Frau gebeten zurück zu kommen. Jedoch hat sie jetzt beim Arbeitsamt eine gut bezahlte Stelle bekommen. Jedoch leider nur erst einmal bis Ende des Jahres. Das sei aber normal beim Arbeitsamt, das einige Angestellte nur Jahresverträge bekommen die dann regelmäßig verlängert werden. Wir hoffen also das ihrer dann auch verlängert wird. Nur wenn nicht dann haben wir kaum Geld um zu fuddern.
Mal eine kleine Story... ein Freund von mir, der auch mit einem Malerbetrieb selbstständig ist, erzählte mir das in der Gegend wo er wohnt/lebt/arbeitet/Firma hat, ein anderer Malerbetrieb ist wo der Chef den Leuten Zeiten für die Arbeiten vorgibt. So weit so gut, aber wenn es mal über die Zeit hinaus dauern sollte bekommen die es nicht bezahlt. z.B. Chef sagt Tür lackieren 1/2 Std. & Geselle brauch aber 1 1/2 Std. , aus welchen Gründen auch immer (verschuldet o. unverschuldet), bekommt der Geselle trotzdem nur eine 1/2 Std. bezahlt. <-- Warum lassen die Leute so mit sich umspringen? Weil die Firmenchefs wissen das vor der Tür drei weitere Arbeit suchen, die sogar bereit wären für 1,-€uro die Stunde weniger zu arbeiten.
Zuletzt geändert von mammut am 19.10.2007, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hej Mammut,
du hast doch schon in DK gearbeitet, kannst du da nicht deine Kollegen fragen?

Wenn ich diesen Thread lese, hört es sich an, als seist du ganz neu, ich kann mich aber gut daran erinnern, dass du schon vom ersten Job erzählt hast. Was ist mit dem passiert?

Rentenversicherung scheint mir eine denkbar schlechte Gessprächseröffnung zu sein, wenn du Arbeit suchst.

Gruss, vilmy
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Mahmut!

Bitte, gern geschehen - so überschwenglich mußt Du Dich gar nicht bedanken :wink: .
Ich habe Dir gern ein paar Tips gegeben, wie man wirklich gezielt fragt.
Wir sind hier nämlich ALLE keine "Fluchthelfer".
Du behauptest, Du habest bereits gelesen?
Du hast noch nichts gefunden zu Wohnung, Arbeit, Lebenshaltungskosten, problemen etc.?
Komisch, ich erinnere mich so gutan alles, muß wohl mehr als einmal vorgekommen sein.

Wenn Du so freundlich auch hierzulande auftrittst, kommst Du sicher bald so weit wie in Dtld. anscheinend. :roll:
Oder wie hier im Forum - denn 3 Beantworter - und keiner mag auf Deinen Ton eingehen.
Woran liegt´s?
Sicher wieder am unfreundlichen Forum und nicht am Fragestil. :roll: :roll:

Doch bemerke: Beliebter Spruch hier im Forum ist bei Neuen auch: We man in den Wald reinruft ... Paßt vielleicht doch mehr als ich bislang so glaubte...

ich wünsche Dir auch eine gute Nacht und viel Glück - Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
mammut
Mitglied
Beitrag von mammut »

Vilmy hat geschrieben:Hej Mammut,
du hast doch schon in DK gearbeitet, kannst du da nicht deine Kollegen fragen?

Wenn ich diesen Thread lese, hört es sich an, als seist du ganz neu, ich kann mich aber gut daran erinnern, dass du schon vom ersten Job erzählt hast. Was ist mit dem passiert?
Gruss, vilmy
Ich hatte bei der Leihfirma CVT gearbeitet. Die hatten dann einige Zeit weniger zu tun & mich deshalb nicht weiter beschäftigt. Hatte dann ja auch noch selber reichlich Arbeit in Deutschland. Nun jedoch geht es auf den Winter zu & die Arbeitsverhältnisse werden auch nicht besser. Jetzt hatte meine Frau auch noch die letzten male so viel Ärger/Kummer mit der Arbeit, weshalb ich nach einer vernünftigen Lösung gucke. Und da sind dann eben doch die eine o. andere Frage, die meine Frau & ich haben.
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Dann schiess al los mit konkreten Frgen, dann kann dir vielleicht geholfen werden :D .

Gruss, vilmy
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

mammut hat geschrieben:Und da sind dann eben doch die eine o. andere Frage, die meine Frau & ich haben.
Gut! Das Problem ist nur, dass Du bis jetzt keine Frage gestellt hast!

Zumindest keine Frage, die man sinnvoll beantworten kann, nehmen wir mal ein paar Beispiele:
mammut hat geschrieben:Wie/wo kann man Wohnungen mieten & wie teuer?
Fast überall, zu Preisen zwischen 2000 und 200.000 Kr./Monat
mammut hat geschrieben:Was ist wenn ich als Handwerker Arbeit finde aber meine Frau nicht?
Dann hast Du ein Job und sie nicht
mammut hat geschrieben:Wieviel brauch man zum Leben?
Irgendwo zwischen 5.000 und 500.000 Kr./Monat

Bist Du jetzt irgendwie schlauer? Genauer kann ich diese Fragen aber nicht beantworten.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
mammut
Mitglied
Beitrag von mammut »

Hallo Ursel. Wahr wohl ein schlechter Start...
Ich hab nix gegen dich & auch nix gegen deine Hilfe und Antworten. Ich empfinde es eben einfach doof, wenn man auf Fragen keine vernünftige Antworten bekommt sondern nur auf die Suchfunktion hin gewiesen wird. Natürlich hab ich nicht alles durchgelesen, von dem hier im Forum steht. Deshalb frag ich ja auch & dachte Antworten auf meine Fragen zu erhalten.
Die Gründe weshalb ich gerne von hier weg möchte hab ich ja oben in die Edit geschrieben. Ich hoffe das man vielleicht so etwas meine/unsere Situation verstehen kann.

@Vilmy: danke!
also:
1. Wo findet man Unterkünfte (Haus-Wohnung) zum mieten? Ich hab im Forum gelesen das man sich lieber gleich ein Haus kaufen soll, doch dafür fehlt uns das nötige Kleingeld & zu dem wollen wir uns auch nicht in Schulden stürzen.
2. Wie sieht es aus mit Arbeitsmöglichkeiten für meine Frau, die wie bereits erwähnt als Rechtsanwalt- und Notarfachangestellte tätig ist? Wenn sie nix in ihrem Berufszweig findet, hilft dann irgendwie der dänische Staat nach?
3. Wenn sie keine Arbeit findet, könnten wir dann von einem Gehalt leben?
4. Welche Behördensachen müssen gemacht werden wenn man auswandert?
5. Wo hätte ich die besten Möglichkeiten eine Arbeitsstelle zu finden (jobindex.dk kenn ich bereits)?
6. Was muss man sonst noch berücksichtigen wenn man nach DK ziehen sollte? Kommen evtl. welche Kosten auf einen zu?
7. Wie sieht es mit Rentenkasse, Versicherungen usw. aus?

Sollte mir noch was einfallen, dann werde ich es noch ergänzen. :roll:
mammut
Mitglied
Beitrag von mammut »

mammut hat geschrieben:Wie/wo kann man Wohnungen mieten & wie teuer?
Lars J. Helbo hat geschrieben:Fast überall, zu Preisen zwischen 2000 und 200.000 Kr./Monat
Wie komme ich an Adressen für Mietwohnungen in Sydjylland & Midtjylland ran?
mammut hat geschrieben:Was ist wenn ich als Handwerker Arbeit finde aber meine Frau nicht?
Lars J. Helbo hat geschrieben:Dann hast Du ein Job und sie nicht
Kann man davon die Lebensunterhaltkosten denn decken, also Miete, Versicherunge, Lebensmittel usw. wenn nur einer verdient o. wird das zu knapp vom Geld her wenn ich Alleinverdiener wäre? (Gehen wir einfach mal von einer gesunden Mittelschicht aus.)
Benji
Mitglied

Beitrag von Benji »

Vilmy hat geschrieben:
Rentenversicherung scheint mir eine denkbar schlechte Gessprächseröffnung zu sein, wenn du Arbeit suchst.

Gruss, vilmy
...und wenn man sein leben gleich ein bisschen im Voraus planen will??
nicht so schlecht, oder? :D
Ben
Antworten