Brotschneidemaschine von Raadvad

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Ingrid A.
Mitglied

Brotschneidemaschine von Raadvad

Beitrag von Ingrid A. »

Hej und guten Morgen! :D

Wir haben meiner Schwiegermutter vor X-Jahren aus DK eine Brotschneidemaschine von Rådvad gekauft, die die ganze Zeit über - noch im Originalkarton verpackt - ein Schattendasein in der Rumpelkammer führte, leider.... :(

Jetzt ist sie wieder bei mir gelandet. Und ich kann überhaupt kein Brot damit schneiden! :shock:

Kann mir einer mal den Trick verraten? Das Brot wird regelrecht "zerdrückt", sonst aber nix.

Jetzt steht die Maschine als "Nippes" auf meinem alten Esszimmerschrank und sieht sehr hübsch aus.... Aber das ist ja nicht so ganz der Sinn der Sache, oder? :wink:
tømrermester
Mitglied

Re: Brotschneidemaschine von Raadvad

Beitrag von tømrermester »

Ingrid A. hat geschrieben:Hej und guten Morgen! :D

Wir haben meiner Schwiegermutter vor X-Jahren aus DK eine Brotschneidemaschine von Rådvad gekauft, die die ganze Zeit über - noch im Originalkarton verpackt - ein Schattendasein in der Rumpelkammer führte, leider.... :(

Jetzt ist sie wieder bei mir gelandet. Und ich kann überhaupt kein Brot damit schneiden! :shock:

Kann mir einer mal den Trick verraten? Das Brot wird regelrecht "zerdrückt", sonst aber nix.

Jetzt steht die Maschine als "Nippes" auf meinem alten Esszimmerschrank und sieht sehr hübsch aus.... Aber das ist ja nicht so ganz der Sinn der Sache, oder? :wink:
Ich denke du meinst diese hier:
http://images.google.dk/imgres?imgurl=http://www.antik-i.com/upl/billede_63670_lille.jpg&imgrefurl=http://www.antik-i.com/%3Fmod%3Dkategorier%26iid%3D-1%26id%3D1809&h=100&w=100&sz=4&hl=da&start=7&um=1&tbnid=Z1MpmKLnpfxI0M:&tbnh=82&tbnw=82&prev=/images%3Fq%3Draadvad%2Bbr%25C3%25B8dmaskine%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dda%26rls%3DGFRC,GFRC:2007-16,GFRC:da%26sa%3DN

Normalerweise hilft es die Klinge zu schärfen.
Früher hat nahezu jeder Haushalt in DK solch eine Maschine gehabt.
Du musst ziemlich schnell den Griff runterdrücken. Vielleicht liegt es auch am Brot -probier doch mal an ein anderes.

Klaus
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Entschuldige bitte, dass ich dir heute erst für deine schnelle Antwort danke! :oops:

Leider wird schärfen wohl die einzige Möglichkeit sein, die Brotmaschine wieder ihrem eigentlichen Zweck zuzuführen! Das Messer ist wirklich stumpf, wir haben es nochmal ausprobiert.

Aber die Maschine sieht auf unserem alten Esszimmerschrank genau so aus, als ob sie schon immer dort gestanden hätte! :D

Liebe Grüsse
Ingrid
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

Hej

Oft liegt es wirklich am Brot - aber ich glaube du bist mit einem richtigem Brotmesser besser bedient :D

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!

So eine alte "Guillotine" haben wir auch noch (und auch gern zu Hochzeiten geschenkt, wenn wir wußten, daß jemand DK-begeistert ist), aber es liegt oft am Brot, frisches (Weißbrot) geht schon mal gar nicht.

In den guten alten Zeiten, als diese Maschine ihre Hoch-Zeit hatte, aß man eben nur dunkles, festes Brot, und dies ja auch lange - nicht jeden Tag (oder jeden 2.) ein frisches vom Bäcker, da wurde einmal gebacken und dann aufgebraucht.
Dementsprechend fest war das Brot.
Man muß schnell und kräftig runterdrücken, sonst matscht es auch.

Was Du aber wirklich gut damit schneiden kannst, sind Gemüseknollen wie Kohlrabi oder Sellerie - prima Scheiben :mrgreen:

Gruß Ursel, DK - mit elektrischem Gerät (irgendwie nicht allzu verbreitet hierzulande, finde ich)
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
1984
Mitglied

Beitrag von 1984 »

Moin moin,

ich bin mal durch eine Tv-Serie von Arte auf die Raadvad-brødskærer aufmerksamt geworden und möchte sie zu Weihnachten schenken. Ich weiß allerdings nicht wie ich an so ein Teil rankommen kann. Im Web bin ich leider nicht fündig geworden! Könnt ihr mir bitte dabei helfen?

Hier der Link zu der Arte-Sendung:
(ist aber eine weile her)

[url=http://sonix.sdv.fr:8080/ramgen/arte/cequimemanque/va/elrond_va.rm]Stine Thilde Elrond, Dänemark[/url]

Vielen lieben Dank

1984
margie
Mitglied

Beitrag von margie »

Hej,

hab ich gerade gefunden:

http://www.trines-loppefund.dk/product.asp?product=554
hjertelig hilsen
margie
1984
Mitglied

Beitrag von 1984 »

hallo,

vielen Dank. Das heißt ein neues Teil wie im Video, kann ich nicht kaufen...

Gebrauchte habe ich schon ein paar gefunden, v.a. in www.guloggratis.dk mein Problem ist aber, dass ich die Sprache nicht kann :(
Ein gebrauchtes käme auch in Frage, der Zustand soll aber sehr gut bis gut sein.

Ist es teuer Pakete nach De. versichert zu schicken?

:? Danke

1984
margie
Mitglied

Beitrag von margie »

Jo, die dänische Post nimmt reichlich Porto...leider...und das "Ding" dürfte nicht leicht sein.

Bis 2 Kg kostet es 191 Kr. nach Deutschland....:roll:

Bei Raadvad habe ich auch mal auf die homepage geschaut und da war leider keine neue Brotschneidemaschine.....

Versuch es doch auch mal bei ebay.

Held og lykke /Viel Glückk
hjertelig hilsen
margie
margie
Mitglied

Beitrag von margie »

Heir z.B:

http://cgi.ebay.de/Brotmaschine-Brotschneidemaschine-Raadvad-selten_W0QQitemZ150311034537QQcmdZViewItemQQptZHaushalt_K%C3%BCche?hash=item150311034537&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
hjertelig hilsen
margie
1984
Mitglied

Beitrag von 1984 »

Vielen Dank! Hatte es schon probiert in ebay, allerdings hatte den Namen falsch geschrieben: Radvad statt Raadvad!

Vielen Dank
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

http://www.guloggratis.dk/inde/kokken/brodmaskine
udo66

Beitrag von udo66 »

Schmeiss weg!
Sieht aus wie die Ruebenschneidemaschine von meinem Onkel, der damals Futterrueben geschnitten hatte mit einer aehnlichen Giuotine.
Hammer - da passt ja schoen die Hand rein oder mal ein Finger...

puh...
1984
Mitglied

Beitrag von 1984 »

Worauf bezieht sich deine Antwort? Auf das Gerät allgemein oder nur auf die angebotenen Gerät auf www.guloggratis.dk/inde/kokken/brodmaskine

?

Danke

Gruß
udo66

Brødmaskine

Beitrag von udo66 »

Sieh es im Kontext...auf das erste Beispielfoto. Sollte auch nicht ganz ernst gemeint sein. Wer sich dass Ding beschaffen moechte kann es ja tun.
Sieht bestimmt antik aus auf ein altes Kuechenbord geklemmt.
Lass dich irritieren...freu dich wenn dusowas entdeckst.
mhv
Udo
Antworten