Urlaub in Graerup Strand?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Fidchen
Mitglied

Urlaub in Graerup Strand?

Beitrag von Fidchen »

Hallo,
möchte mal wissen, ob mir jemand sagen kann wie es denn so in Graerup Strand aussieht.
Kann man es mit Bjerregaard vergleichen?
Und über wen kann ich generell am günstigsten ein Ferienhaus buchen?
Haben sonst viel bei Sonne und Strand oder über Steen Jorgensen gebucht.

Danke, für Eure Antworten!!

Gruß
Fidchen
Iris

Beitrag von Iris »

Hallo Fidchen,
ob es in Graerup ist wie in Bjerregard kann ich Dir leider nicht beantworten, aber ich kann Dir erzählen, dass Graerup ein sehr kleiner und ursprünglicher Badeort ist. Du findest dort viel Ruhe, es gibt allerdings inzwischen keine Einkaufsmöglichkeit mehr (früher gab es mal einen kleinen Kaufmann, später dann einen kleinen Laden auf dem Campingplatz; dieser hatte aber dieses Jahr geschlossen). Heißt also, dass Du Dich entweder aufs Rad schwingen mußt um in Vejers einzkaufen, oder Du nimmst das Auto und düst nach Oksböl oder Vejers. Mich stört das nicht, das Gleiche gilt für die Ruhe, ist nicht jedermanns Sache. Leider gibt es nicht viele hochwertige Häuser in Graerup, und viele Dänen scheinen Ihre Häuser dort überhaupt nicht zu vermieten. Einige Häuser haben alle großen Anbieter oder auch die Kleineren im Angebot, da müßtest Du Dich einfach mal durchklicken (siehe Liste weiter oben im Urlaubsforum). Noch schwieriger wird es, wenn man mit Hund mieten möchte, aber das betrifft Euch vielleicht nicht. Außerdem hat ja jeder andere Vorstellungen, und vielleicht seid Ihr mit weniger zufrieden als ich. ;-)
Ich habe in Graerup als Kind jahrelang Urlaub gemacht, das ist jetzt viele Jahre her, und als Kind war ich nicht besonders gern dort. In den 80er Jahren war der einzige Luxus eine Sauna im Haus zu haben, da gab es nicht einmal Satellitenfernsehen. Als Kind fand ich das mehr als öde. Lustigerweise zieht es mich immer wieder nach Graerup, wenn wir kein Haus dort mieten, sondern in Vejers oder Blavand, so führen unsere Strandspaziergänge dorthin. Ich liebe die Umgebung, die Dünen, das Gras, die Heide, und diese Ruhe. Die Weite, das ist einfach total schön. Man kommt an den Strand und meist ist man allein, und kann einfach draufloslaufen.
Von Graerup aus kann man prima mit dem Rad losfahren, es gibt den großen Angelsee und viel Natur. Einfach ein wunderschönes Fleckchen Erde.
Liebe Grüße
Iris
Fidchen
Mitglied

Beitrag von Fidchen »

Hallo Iris,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Aber ich denke, dann ist Graerup doch nichts für uns. Wir haben zwei Jungs(11, 8 ) und einen Hund und wenn es dort so ruhig ist ( was ich zweifellos klasse finde ) ist das für uns nichts.
Wir brauchen mindestens einen Bolzplatz und ein Hüpfkissen!!!!!

Nochmals danke.

Liebe Grüße
Fidchen
Petra M.
Mitglied

Beitrag von Petra M. »

Hi Fidchen,

stimmt, dann bist Du in Graerup wirklich nicht so gut aufgehoben - außer Deine Jungs wollen Angeln, das wär dort super, ein großer Anglersee ist direkt am Ortsrand. Aber sonst ist da wirklich nichts als Ruhe.... :wink:

Ich finde Graerup auch super, Iris. Wir fahren immer nach Vejers, aber meine Spaziergänge führen mich dann täglich nach Graerup. :P Es ist wirklich schade, dass dort nur recht wenige Häuser vermietet werden, da ist die Auswahl leider nicht so groß.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej Fidchen,

Iris hat es ja schon ausführlich erklärt, Grærup ist Einsamkeit pur, und da hat sich in seit den 80er-Jahren nicht viel geändert.

O.K. die Häuse sind mittlerweile komfortabler ausgestattet, aber ansonsten führt der Ort nach wie vor ein "Dornröschendasein".
Ich fahre in jedem DK-Urlaub mal dort vorbei und wundere mich immer wieder das es offensichtlich immer noch genug Leute gibt die einen "Einsiedler-Urlaub" bevorzugen.
Wenn Deine Jungen nicht die absoluten "Outdor-Freaks" sind, die sich gut mit der Natur und sich selbst beschäftigen können, dann werden sie sich dort zu Tode langweilen.
(Lanschaftlich ist es dort einmalig schön und noch sehr ursprünglich)
Als meine Töchter im entsprechenden Alter waren sind wir deshalb meist nach Jegum gefahren.
Sind zwar ein paar Kilometer bis zum Strand zu fahren, aber dafür gibt es dort reichlich Kontakt- und Unterhaltungsmöglichkeiten für die Kiddies.

Gruß

Reimund
Fidchen
Mitglied

Beitrag von Fidchen »

Hallo,

vielen Dank nochmals für die Antworten.

Es steht also definitiv fest, Graerup ist nix für uns.
Dann fahren wir halt weiter nach Bjerregaard.
Ich dachte wir sollten mal woanders hinfahren.
Und von Graerup wusste ich gar nix, habe das gestern zufällig mal auf der Karte entdeckt.!

Gruß
Fidchen
Nandi
Mitglied

Beitrag von Nandi »

Hallo,

wie wer´s denn,weiter oben schon angemerkt ,mit Vejers .Ist nur´n Katzensprung von Graerup und für Eure Jungs ist da gut gesorgt.
Unseren Kiddies hat´s immer gefallen.

Gruß

Nandi
Antworten