Ein Maurer geht seinen Weg nach ---->>> DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Lemmy_DK
Mitglied

Ein Maurer geht seinen Weg nach ---->>> DK

Beitrag von Lemmy_DK »

:roll: Hallo liebe Forum´s -Leser :!:

Ich heiße André , bin 38 Jahre alt und von Beruf Maurer.
Ich bin neu hier in diesem Forum , und muß sagen es gefällt mir recht gut. Man (Frau) findet hier doch so einiges Informatives.

Aber nun zu meinem Hauptanliegen . Da ich seit Jahren mit der deutschen Baubranche mehr als Unzufrieden bin (Zahlungsmoral , Umgangston, Lohnniveau) , und meine Beziehung ,mal wieder wegen der schlechten Laune, die Ich alleine der Arbeit wegen mit nach Hause bringe , an der Klippe steht, werde ich mal wieder den Chef wechseln . Diesmal aber ein Land weiter :wink: !

Über Arbeiten in Dänemark Interessiere ich mich schon seit 2-3 Jahren.
In den letzten Wochen habe ich bereits so ziehmlich sämtliches Infomaterial zusammengetragen, was Rente,Versicherung ,Leben;Grenzpendeln usw. anbelangt.

Zur Vorbereitung besuch ich grad hier in Neumünster einen Kurs " Leben & Arbeiten in Dänemark" der VHS . Geht über 3 Wochenenden , 30 Std.
Um mich einigermaßen auf DK vorzubereiten. Denn bisher war ich nur 2 mal im Urlaub dort.Und jetzt spreche ich bereits schon einige Sätze in Dänisch ( Jeg tale Dansk :-) )

Was mich Grundlegend Interessiert ist natürlich 1. der Lohn ! Ich habe gehört der würde im Durchschnitt so bei 2500 € (Netto) liegen ! Also dasß doppelte vom jetzigem Verdienst ca. bei 37 Std. Woche .
2. Soll das Arbeitstempo deutschlich entspannter ablaufen ? !
3. Ich würd wohl als Grenzpendler rüber , hat jemand Erfahrung damit !?
4. Und am liebsten in eine Firma wo evtl. ein paar ´Tysk´-Kollegen sind ! :mrgreen:

Also, wer hätte gern noch eine netten, zuverlässigen und freundlichen Kollegen ?!
Teilt mir doch bitte eure Erfahrungen mit :!: :!: :!:
Denn ich will schnell nach Dansk !

Tak for haelpen !

André
Hey,Hvordan gor det med dig ?!
Patrick75
Mitglied

Beitrag von Patrick75 »

Hej Andre!
Du hast ne PN von mir bekommen.Fahre morgen nach Faaborg zum Vorstellungsgespräch und der Chef dort sucht einen 2. Maurer bzw er fragte ob ich noch jemanden mitnehme (als Team).Leider musste ich verneinen aber vielleicht kannste ja mal anfragen,weil er wollte über Gramark nachfragen wegen eines Kollegen für mich.Versuch ist es allemal Wert.

Med venlig hilsen Patrick
Urmel

Beitrag von Urmel »

Du hast ne PN :wink:
(red. gelöscht)

Re: Ein Maurer geht seinen Weg nach ---->>> DK

Beitrag von (red. gelöscht) »

Lemmy_DK hat geschrieben::roll: Hallo liebe Forum´s -Leser :!:

was mich Grundlegend Interessiert ist natürlich 1. der Lohn ! Ich habe gehört der würde im Durchschnitt so bei 2500 € (Netto) liegen ! Also dasß doppelte vom jetzigem Verdienst ca. bei 37 Std. Woche .
2. Soll das Arbeitstempo deutschlich entspannter ablaufen ? !

André

Hallo,
na ich weiß ja nicht, 2500€ netto ??? Ich glaub ich schul um.

Und jetzt 1250 € netto, das ist wohl eher der Lohn eines alleinstehenden "Bauhelfers", und wenn Du das bist, bekommst Du bestimmt nicht 2500€ netto in DK.

Das ist genau so wie mit den Truckern, viele addieren gerne mal Ihre Auslöse dazu 8)

vlg und viel Glück
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo Thorsten,

so ganz abwegig sind die von Ulli angegebenen Beträge nicht.
Schleswig-Holstein ist ja wirklich wunderschön, aber das Lohnniveau ist dort keineswegs mit dem in NRW vergleichbar.
(Die Unternehmer nutzen die dortige hohe Arbeitslosigkeit gerne aus und drücken die Löhne wo sie nur können.)

Ich denke schon das er sich da vorher gut informiert hat.

Was mir persönlich zu denken gibt, ist da eher die Angabe das es zu Hause offensichtlich etwas "kriselt".
So ein Pendlerleben ist auch nicht unbedingt "stressfrei", da geht ohne die 150prozentige Unterstützung des Partners praktisch nichts.

Gruß

Reimund
Antworten