Sankt Martin - Laternelaufen in DK?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Ulli

Sankt Martin - Laternelaufen in DK?

Beitrag von Ulli »

Hej!
Heute Abend, beim Laternenumzug des Kindergartens meines Sohnes, waren wir am diskutieren ob es diese Tradition auch in anderen Länder gibt.
Gibt es so etwas in DK?
Laternen basteln/kaufen und zu Sankt Martin (plus/minus eine Woche!) mit Musik und/oder Gesang ("Laterne, Laterne", "Ich gehe mit meiner Laterne", "Sankt Martin") eine kleine Runde durch die Gemeinde laufen.
Hier in Hamburg und Umgebung finden derzeit dutzende dieser Umzüge statt.
Gruß Ulli
Zuletzt geändert von Ulli am 12.11.2003, 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej ulli,
die dänen kennen das typische laternenlaufen nicht (es sei denn sie gehen in eine rudolf steiner schule...). es ist auch enorm schwierig, hier das richtige matereal für laternen zu bekommen, zum glück habe ich freunde aus deutschland, die mir diesen sommer was mitgebracht hatten, so dass der gestrige laternenlauf zusammen mit den anderen deutschen hier gerettet war. wir waren sieben kinder undvie mütter, und wir sind zu holländischen nachbarn gefahren ( zum laufen war es zu weit) und haben dort gesungen, die kinder je nach dem wie sicher sie sich in der deutschen sprache auch, zb war ich schon stolz, dass daniel die ersten beiden linien vin laterne laterne mitgeflüstert hat. die holländer kannten diesen brauch auch und hatten netterweise eine kleine überaschung parat.
es hat uns allen sehr gut gefallen, vieælleicht weil es das erste mal war, dass wir so viele waren, bevor wir einander kennenlerntern sind manche gar nicht losgegangen, und manche eben mit ihrem eigenen kind losgezockelt.
meine nichte und mein neffe gehen hier auf die steiner schule, und ich werde sie fragen, ob sie wenn sie am wochenende kommen, ihre laternen mitnehmen wollen, dann können wir hier nocmal ein bisserl über die felder juckeln.
tja, soviel zum laternen laufen in dk
tschüss, und euch allen in d, dioe ihr die laternenumzüge noch vor euch habt viel spass dabei
evi
Antworten