Sylvester in Dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Echo
Neues Mitglied

Sylvester in Dänemark

Beitrag von Echo »

Hallo an alle Dänemark-Experten!

Ich brauche Euer Wissen! Ich habe nach langem Suchen ein Ferienhaus am Limfjord (grobe Ecke Struer, Hurup) privat gemietet (ist doch billiger als der Rest) und wollte fragen, ob jemand eventuelle Ausflugstipps für mich hat. Sprich schöne Strände, Dünenladschaften, Klippen, niedliche Fischerdörfer etc. Außerdem suche ich noch ein gemütliches Restaurant in dieser Ecke, in dem man romantisch Essen gehen kann!

Da wir mit dem Auto unterwegs sind, gerne auch Tipps weiter weg!

Ach ja, mit der Vermieterin des Ferienhauses habe ich telefoniert und dementsprechend habe ich nur eine mündliche Zusage für das Ferienhaus und nichts schriftliches. Ist das ein Problem? Habe zum ersten Mal ein Häuschen gemietet...

Die Frage mit den Sylvesterkanllern verkneife ich mir :-)

Danke,

Echo
fejo.dk - Henrik

Re: Sylvester in Dänemark

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Echo hat geschrieben:Ach ja, mit der Vermieterin des Ferienhauses habe ich telefoniert und dementsprechend habe ich nur eine mündliche Zusage für das Ferienhaus und nichts schriftliches. Ist das ein Problem? Habe zum ersten Mal ein Häuschen gemietet...
Auch keine Anzahlung? Bar (wohl schwarz) vor Ort bezahlen? Kein Wunder das es billiger ist. Solche Konkurrenz wird natürlich ungern gesehen von den Anbietern, die ein seriöses Geschäft treiben und ihre Steuern zahlen. Geht meistens gut, aber falls etwas schief läuft ist Deine Sicherheit eine runde 0.

Nun weiss ich ja nicht mit Sicherheit ob es schwarz läuft, aber es deutet sehr darauf hin. Wenn das für Dein Gewissen kein Problem ist. Ich hätte aber wenigstens eine schriftliche Bestätigung verlangt.
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

Nun ja,

ein schlechtes gewissen hätte ich jetzt auch nicht :mrgreen: wem Gegenüber auch :?: Novasol oder Dancenter :D ,njet.

Mit der schriftlichen Bestätigung gebe ich Ferienhv. aber recht.
Never ohne so ein Schriftstück, dazu ist mir die Anreise zu weit.

mvh
flexo
Mitglied

Beitrag von flexo »

So schlimm ist es doch wohl nicht, man brauchst doch wohl nicht so einen mistrauen haben
hör mal, Ich wohne in der Gegend, ich könnte die Vermieterin anrufen wenn Du willst.
schicke mir einen bescheid mit Ihre telefonnummer und ich rufe an um zu hören wie Sie Ihren aufenhalt sehe.

entschuldige bitte mein schlechte deutsch
skovkat

Re: Sylvester in Dänemark

Beitrag von skovkat »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:
Echo hat geschrieben:Ach ja, mit der Vermieterin des Ferienhauses habe ich telefoniert und dementsprechend habe ich nur eine mündliche Zusage für das Ferienhaus und nichts schriftliches. Ist das ein Problem? Habe zum ersten Mal ein Häuschen gemietet...
Auch keine Anzahlung? Bar (wohl schwarz) vor Ort bezahlen? Kein Wunder das es billiger ist. Solche Konkurrenz wird natürlich ungern gesehen von den Anbietern, die ein seriöses Geschäft treiben und ihre Steuern zahlen. Geht meistens gut, aber falls etwas schief läuft ist Deine Sicherheit eine runde 0.

Nun weiss ich ja nicht mit Sicherheit ob es schwarz läuft, aber es deutet sehr darauf hin. Wenn das für Dein Gewissen kein Problem ist. Ich hätte aber wenigstens eine schriftliche Bestätigung verlangt.
*hüstel* - auch ich miete mein Ferienhaus generell privat. Aber das heißt noch lange nicht, dass es "schwarz" ist, denn die Vermieter melden diese Einkünfte ordnungsgemäß an. Und auch ich leiste keine Vorauszahlung, sondern zahle direkt an Ort und Stelle und erhalte dann auch darüber eine Quittung.

Es besteht ja schließlich keine Vermittler-Pflicht"

Gruß
skovkat
flexo
Mitglied

Beitrag von flexo »

Meine familie haben vorher jahrelang Ferienhäuser (In Norwegen) privat ausvermietet, und die Bestätigung war immer telefonisch. Das heisst doch nicht das es denn nicht gültig sei, wenn Sie mir verstehe
mapi

Beitrag von mapi »

Hallo Echo,

eine schöne abwechslungsreiche Gegend hast du dir da ausgesucht!

Herrliche Strände und eine beeindruckende Dünenlandschaft findest du bei Lyngby, vom Lodbjerg Leuchtturm kannst du dir sie auch von oben ansehen.
Gleich in der Nähe liegt die winzige Lodbjerg Kirke inmitten einer wunderschönen Dünenheide-Landschaft.

Das alles findest du im folgenden Faltblatt, und außerdem auch Wanderwege durch dieses schöne Gebiet:

http://www.skovognatur.dk/Udgivelser/Vandretursfoldere/atilaa/sydthy.htm

Auch der Limfjord ist in dieser Gegend sehr abwechslungsreich.

Die Inseln Venö (Fähre) und Jegindö (Damm) sowie Thyholm bieten die unterschiedlichsten Kystentypen.
In den folgenden links findest du Hinweise dazu:

http://www.jegindo.dk/start.html.de

http://www.struermuseum.dk/kultur/thy-d.htm#6

http://visitstruer.dk/D_start.asp?id=65

Auf Mors kann ich euch den Hanklit und die Salgjerhöj empfehlen, da habt ihr tolle Ausblicke!

http://turisme.mors.dk/default.asp?cid=20288

Einen schönen Urlaub wünscht Marion!
annikki

Beitrag von annikki »

skovkat, du hast vollkommen recht !

"Vermittler"-zwang besteht hier (noch ) nicht .... :mrgreen:
Und Verträge können schriftlich als auch mündlich geschlossen werden, das ist Vertragsfreiheit und ein Wort ist ein Wort, so kenn ich das immer noch in DK.

Und es wird erst vor Ort gezahlt. Auch ganz normal hier.

Wenn von risiko gesprochen wird, dann hat der mieter das Risiko, dass das haus doch nicht frei ist oder man das Datum falsch notiert hat.

Und als Vermieter hat man das risiko, dass die Gäste doch nciht kommen.. oder sie kommen und ihne ngefällt das haus doch nicht und handeln den preis noch weiter runter... oder fahren wieder ab .. oder oder oder....

von daher : Vertrauen auf beiden Seiten ist ja schön, besser finde ich ne kurze mail als bestätigung und vielleicht ne kleine Anzahlung.

Ob der hauseigentümer nun die Vermietung mit angibt oder nicht
( =schwarz) , das ist im Endeffekt eine Frage an sein Gewissen und seine Aufrichtgkeit.

Aber privat vermieten mit schwarz vermieten gleichzusetzen, davon würde ich mich gaaaaanz stark distanzieren !

Einnahmen aus der Vermietung von Sommerhäusern werden nur sehr gering besteuert, das lohnt sich noch nicht mal da zu schummeln !

lg annikki
Echo
Neues Mitglied

Beitrag von Echo »

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich bin auch skeptisch, ob ein Telefonat ausreicht, aber die Vermieterin klang so freundlich, dass ich erst hinterher auf die Idee gekommen bin, Zweifel zu hegen. Aber wahrscheinlich ist das typisch deutsch, dass man immer alles abgesichert haben will. Falls es jemanden interessiert, ich habe das Haus über sommerferie.nu gefunden (nachdem ich drei Wochen lang sämtliche Ferienhausvermietungen online nach der hoffentlich goldenen Nadel im Last-Minute-Heuhaufen abgeklappert habe).

@ Ferienhausvermittler

Du hast Recht, eine Anzahlung gibt es tatsächlich nicht, wir haben ausgemacht, dass ich vor Ort bar bezahle. Aber obs schwarz ist oder nicht, ist für mich zuviel der Spekulation, kann sein, aber letztendlich muss man doch nicht jedem, der Dinge unbürokratisch regelt, Hintergedanken unterstellen.

@ Flexo

Dass ist wirklich nett von Dir, aber ich werde der Vermieterin erst einmal eine Mail schreiben! Wenn ich dann noch ein komisches Gefühl habe, komme ich auf Dein Angebot gerne zurück! Außerdem ist Dein Deutsch doch super, weiß gar nicht was Du hast! :-)

@ mapi

Du bist die Rettung! Meine Güte, auf so eine detaillierte Antwort war ich gar nicht gefasst! Die Links sind absolut großartig, vor allem die Insel Mon hat es mir jetzt schon angetan...gehe ich Recht in der Annahme, dass Du auch gerne an den Limfjord reist?

Euch allen einen schönen Abend und liebe Grüße,

Echo
flexo
Mitglied

Beitrag von flexo »

:D Prima! Ich hoffe es wird ein schönes Sylvester in Dänemark
mapi

Beitrag von mapi »

Hej Echo,

die hügelige, liebliche und ausgesprochen vielseitige Landschaft um den Limfjord mit seinen Inseln, Landzungen und den unterschiedlichsten Küstentypen ist für mich immer das Gegenstück zur rauen, unendlich erscheinenden Landschaft der Westküste.

Wenn man beide Gebiete in nur einem Urlaub genießen kann, ist das schon toll.
In welchem Ferienhausgebiet steht denn euer Haus?

Ergänzend kann ich dir auch noch die Steilküste bei Toftum Bjerge empfehlen und das Gebiet Doverodde/Boddum Bakker.

Habe gerade gesehen, dass es das Faltblatt von den Sydthy-Klitplantagen auch in deutscher Sprache gibt:

http://www.skovognatur.dk/Udgivelser/Vandretursfoldere/Tysk/Sydthy.htm

Die Limfjord- Insel heißt übrigens MORS, nicht zu verwechseln mit der Ostsee-Insel MOEN.

Dann wünsche ich dir viel Vorfreude beim Studieren der Links!

Grüsse!
Marion
AnjaAue

Beitrag von AnjaAue »

Ich habe schon öfters in Dänemark ein Haus und / oder Zimmer nur durch telefonische Bestätigung gemietet. Und es hat immer geklappt.
Anderseits hatte ich in Aarhus eine E-Mail-Bestätigung und das Zimmer war trotzdem weg. Wir haben dann zum Glück aufgrund der sehr netten Dame im Vermittlungsbüro noch etwas anderes gefunden.
Das heißt, es kann auch mit einer E-Mail-Bestätigung schief gehen...
Rona

Beitrag von Rona »

Ich miete seit vielen Jahren privat. Habe noch nie was schriftliches gehabt und gebraucht.
Echo
Neues Mitglied

Beitrag von Echo »

Ihr beruhigt mich! :-)

@ mapi

Das Ferienhaus liegt in der Nähe vom Sondbjerg Strand. Kennst Du vielleicht ein nettes Restaurant in der Nähe? Kann auch, wie gesagt, gerne ein paar Kilometer entfernt liegen.

Eine Sache noch, ich habe hier im Forum ein wenig quer gelesen und bin dabei immer wieder darauf gestoßen, dass das Ferienhaus auf gar keinen Fall älter als 5 Jahre alt sein sollte! Überrascht mich schon ein bisschen, hat der Komfort von Ferienhäuser so eine geringe Halbwertszeit?

Liebe Grüße,

Echo
mapi

Beitrag von mapi »

Hej Echo,

der Tambohus Kro liegt nur ein paar Kilometer nördlich von Søndbjerg.

http://www.tambohuskro.dk/default.asp?PageNumber=528

Im nördlichen Teil von Søndbjerg gibt es bei der Kathøj eine tolle Steilküste mit einem Wanderweg und phantastischen Fjordausblicken.

Was das Alter der Häuser betrifft, so teile ich die Meinung nicht, dass ein Ferienhaus nicht älter als 5 Jahre sein sollte, zu Hause ziehe ich auch nicht aller 5 Jahre in ein neues Haus.
Wenn es gut gepflegt und ab und zu renoviert wird, dann kann es eigentlich jedes Alter haben.
Bei Neubauten muss man häufig ein Baustellen-Feeling in Kauf nehmen.
Die neuen Häuser sind sich meistens so ähnlich, dass man glaubt, sie wären alle von ein und derselben Person eingerichtet worden.

Liebe Grüsse!
Marion
Antworten