Gestern lief auf ARTE eine Europa-Sendung. Die nächste Sendung dieser Reihe soll u. a. folgendes beinhalten:
"In Dänemark befindet sich die größte Spermabank Europas, denn in diesem Land wird noch die Anonymität der Spender gewahrt. Die Nachfragen kommen aus aller Welt, und selbst mittellose junge Dänen können dort sorglos zeugen."
Zoom Europa: Mittwoch, 19. Dezember 2007 um 22.35 Uhr
Dänemark: Die größte Samenbank Europas
In Dänemark befindet sich die größte Samenbank Europas, denn in diesem Land wird noch die Anonymität der Spender gewahrt. Die Nachfragen kommen aus aller Welt, und mittellose junge Dänen können sorglos zeugen.
Ich glaube, den Beitrag schonmal gesehen zu haben, vermutlich im Weltspiegel, auf jeden Fall gings da auch um die Samenbank in Aarhus. Kommt häufig vor, dass identische Beiträge in beiden Sendungen gezeigt werden.
Die "Zoom Europa" Sendungen kann man bei Arte unter www.arte.tv/de auch online innerhalb der 7 Tage nach Ausstrahlung nochmal anschauen - in deutsch oder französisch. Ein sehr guter Service meiner Meinung nach, endlich mal was, wofür die Gebühren sinnvoll eingesetzt werden.
Meines Wissens nach ist die Anonymität übrigens nicht mehr so sicher, denn das Finanzamt will die von der Samenbank gezahlten Prämien versteuern. Weiß aber nicht, ob sich diese Pläne weiterentwickelt haben.