Ferien am Saksild-Strand

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Trolli
Mitglied

Ferien am Saksild-Strand

Beitrag von Trolli »

Wir haben diesen Sommer ein Haus gebucht am Saksild-Strand in der Nähe von Odder. Kennt jemand von euch diese Gegend und hat mir vielleicht ein paar Insidertipps? Vielleicht auch speziell für Familien? Wie ist das Städtchen Odder, sehenswert? Vielen Dank :)
teddy93

Beitrag von teddy93 »

Ist schon 12 Jahre hin, das wir da waren und das auch noch im November, von daher nicht unbedingt topaktuell meine Info.
Odder war ganz ok, wir konnten schön bummeln, schönes Städtchen. Für die ausgedehnte Shoppingtour ist Aarhus zuständig, liegt ja auch gleich um die Ecke.
Im Ferienhausgebiet war allerdings tote Hose, die nächste Einkaufsmöglichkeit war ca. 7 Km entfernt. Aber wie geschrieben, das war im November vor 12 Jahren, im Sommer 2008 sieht es da bestimmt anders aus.
Beim Strand bin ich mir nicht sicher, aber ich meine, der sah gut aus, Sand und nicht Steine.
cappuccino
Neues Mitglied

Beitrag von cappuccino »

Also, wir waren im August 2007 in Amstrup (etwas unterhalb von Odder) und sind zum Baden immer nach Saksild gefahren, weil uns der STrand gefallen hat. Langgezogener Sandstrand, Wasser flach, Parkplatz, Mini-Spielplatz und Toilettenhäuschen etwa in der Mitte des Strandes. Beim Parkplatz ein kleiner Supermarkt (eher für Noteinkäufe).
Strand war selbst bei schönem Wetter am Wochenende nicht wirklich voll.
In Odder selbst eine Schwimmhalle und verschiedene Supermärkte mit verschieden großer Auswahl und entsprechend unterschiedlicher Preisgestaltung, direkt an der Hauptstraße ein Aldi, der Juli/August auch sonntags bis 16 Uhr offen hat. Fußgängerzone zum Bummeln. Meiner Meinung nach insgesamt eine eher beschauliche Gegend. Beim Bahnhof ist die Tourist-Information, wo es massenhaft Infomaterial zu Ausflugszielen gibt.
Und weil uns die Gegend gefallen hat, fahren wir 2008 wieder hin, diesmal etwas oberhalb von Saksild.
Sydstien
Mitglied

Beitrag von Sydstien »

Hej Trolli,

Saksild Strand liegt mitten in einer langgestreckten Ferienhaussiedlung zwischen Dingby Strand im Süden und Kysing Næs im Norden. Die Strände gehören mit zu den besseren an der jütländischen Ostküste, aber man sollte vielleicht noch ein paar andere Interessen haben als nur den ganzen Tag am Strand zu verbringen, um diese Gegend richtig genießen zu können. Wir sind z.B. von Rude Strand nach Årfus mit den Fahrrädern gefahren. (Die ganze Region ist ideal für Fahrradtouren.)Wenn die Strandsiedlungen aufhören, fährt man südlich von Århus durch wunderschöne Buchenwälder. Sehenswert ist dort auch das Moesgård - Museum mit seinem Park. Odder gehört nach meiner Meinung nicht gerade zu den lebendigsten Städten an der Ostküste, bietet tasächlich aber alle Einkaufsmöglichkeiten. Viel Spaß bei der Urlaubsplanung wünscht

Heinz-Dieter
Antworten