Hallo,
hoffentlich ist die Frage schnell beantwortet.
Demnaecht werde ich fuer nur einen Tag nach Kopenhagen kommen. Auf der Website vom Flughafen habe ich gesehen dass Taxis Creditkarten akzeptieren. Aber wie sieht das in der Stadt selber aus? Kann ich etwas Kleines zu essen bekommen ohne kr. zu besorgen oder eher nicht? Und wie lange ist das Taxi vom Flughafen zum Stadtzentrum unterwegs? Waehre eventuell Metro oder Zug schneller? Danke
heleen
Kreditkartenakzeptanz/Transport Flughafen Kopenhagen
Hejsa,
die Metro ist ganz schnell in der Stadt (wenn ich nicht ganz falsch liege sind laut Werbung nur 12 min) und wesentlich guenstiger als ein Taxi
idR akzeptieren alle Taxis Kreditkarten, man sollte es nur schon beim Einsteigen oder während der Fahrt anmelden.
Beim Shoppen sollte man beachten, dass beim Bezahlen mit Kreditkarten idR die PIN abgefragt wird (Unterschrift ist nicht üblich)
Ob man was kleines zu essen mit Kreditkarte bekommt kann ich nicht sagen, jedenfalls wird fast überall Dankort genommen, damit wird auch nur jeder kleinste Betrag bezahlt - ob aber Kreditkarten inkl. sind?!
Zur Not kann man sich ja aber Geld am Automaten abheben.
LG
Adi
die Metro ist ganz schnell in der Stadt (wenn ich nicht ganz falsch liege sind laut Werbung nur 12 min) und wesentlich guenstiger als ein Taxi
idR akzeptieren alle Taxis Kreditkarten, man sollte es nur schon beim Einsteigen oder während der Fahrt anmelden.
Beim Shoppen sollte man beachten, dass beim Bezahlen mit Kreditkarten idR die PIN abgefragt wird (Unterschrift ist nicht üblich)
Ob man was kleines zu essen mit Kreditkarte bekommt kann ich nicht sagen, jedenfalls wird fast überall Dankort genommen, damit wird auch nur jeder kleinste Betrag bezahlt - ob aber Kreditkarten inkl. sind?!
LG
Adi
Lieben Dank fuer deine Antwort.adi hat geschrieben:Hejsa,
LG
Adi
Ueber die Kosten mache ich mir nicht so viel Sorgen da ich diese zurueckbekomme. Aber wenn ich mit der Metro schneller in der Stadt sein kann oder schneller zurueck beim Flughafen bin habe ich noch etwas Zeit mich mit einer sehr alten Freundin zu treffen

Vielleicht sollte ich doch ein paar Kroenchen abheben auch wenn ich das eigentlich nicht tun wollte da ich schwierig einschaetzen kann wieviel Geld ich brauche, und ich kleine Reste eventuell nicht zuruecktauschen kann.
Hallo Heleen,
zum Thema Transport kann man wirklich die Metro empfehlen, läuft zur Zeit gut und problemlos, am besten gelich nach der Ankunft am DSB Schalter eine Klippekort (2 Zoner) kaufen, dann benötigst du 4 von 10 Klipps für Hin-Rückfahrt zum Flughafen und bekommst vom Schalterpersonal glei deine Quittung, benötigst sicherlich auch hier deine PIN für die Kreditkarte.
Essen müsste auch kein Problem sein, habe gerade mit meinen Bruder letztes Wochenende ein Sandwich und Kaffee im Kreuzberg mit seiner Mastercard bezahlt, ich glaube hier gibt es nur wenige Ausnahmen in Kopenhagen wo du nicht mit Kreditkarte bezahlen kannst.
Ich mache es selber so, das ich bei Kurzreisen in Scandinavien keine Lokalwährung mehr abhebe sondern nur mit Plastik bezahle und das ist wohl mehr und mehr Normalität im Geschäftsbereich.
zum Thema Transport kann man wirklich die Metro empfehlen, läuft zur Zeit gut und problemlos, am besten gelich nach der Ankunft am DSB Schalter eine Klippekort (2 Zoner) kaufen, dann benötigst du 4 von 10 Klipps für Hin-Rückfahrt zum Flughafen und bekommst vom Schalterpersonal glei deine Quittung, benötigst sicherlich auch hier deine PIN für die Kreditkarte.
Essen müsste auch kein Problem sein, habe gerade mit meinen Bruder letztes Wochenende ein Sandwich und Kaffee im Kreuzberg mit seiner Mastercard bezahlt, ich glaube hier gibt es nur wenige Ausnahmen in Kopenhagen wo du nicht mit Kreditkarte bezahlen kannst.
Ich mache es selber so, das ich bei Kurzreisen in Scandinavien keine Lokalwährung mehr abhebe sondern nur mit Plastik bezahle und das ist wohl mehr und mehr Normalität im Geschäftsbereich.
-
- Mitglied
-
- Mitglied
heleen hat geschrieben:Lieben Dank fuer deine Antwort.adi hat geschrieben:Hejsa,
LG
Adi
Ueber die Kosten mache ich mir nicht so viel Sorgen da ich diese zurueckbekomme. Aber wenn ich mit der Metro schneller in der Stadt sein kann oder schneller zurueck beim Flughafen bin habe ich noch etwas Zeit mich mit einer sehr alten Freundin zu treffen![]()
Vielleicht sollte ich doch ein paar Kroenchen abheben auch wenn ich das eigentlich nicht tun wollte da ich schwierig einschaetzen kann wieviel Geld ich brauche, und ich kleine Reste eventuell nicht zuruecktauschen kann.
Aber nicht die Kortgebyr vergessen, die sowohl bei Kreditkarten- als auch bei EC-Kartenzahlung auf den zu zahlenden Betrag aufgeschlagen wird.
Den prozentualen Satz kenne ich gerade nicht. Ist nicht die Welt, aber immerhin.
Es gibt keinen festen Satz. Zwischen 0 und 5 % sollte es halbwegs normal sein. Außerdem sollte man nicht damit rechnen, auf den Aufschlag hingewiesen zu werden. Er wird häufiger bei ausländischen Karten fällig, außerdem meist in unterschiedlicher Höhe je nach Kartentyp.Clarulchen hat geschrieben:Aber nicht die Kortgebyr vergessen, die sowohl bei Kreditkarten- als auch bei EC-Kartenzahlung auf den zu zahlenden Betrag aufgeschlagen wird.
Den prozentualen Satz kenne ich gerade nicht. Ist nicht die Welt, aber immerhin.