Sprachkurs von der Steuer absetzen

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
hotel-encore
Mitglied
Sprachkurs von der Steuer absetzen

Beitrag von hotel-encore »

Hallo allerseits,

die Suche hat mir bisher nicht weitergeholfen...

Ich habe in meiner letzten Steuererklärung versucht, meine Dänischkurse von der Steuer abzusetzen (als Werbungskosten). Das Finanzamt hat die Anerkennung leider verweigert.

Hat schon mal jemand von euch erfolgreich einen Dänischkurs von der Steuer abgesetzt, wenn ja, mit welcher Begründung? ("In Dänemark arbeiten wollen" scheint nicht auszureichen...).

På forhånd tak,
Thorsten
Wenn ich nicht in Dänemark bin, mache ich Musik: http://www.hotel-encore.de
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

du solltest argumentieren, dass sprachkenntnisse eine elementare bedeutung dafuer haben, dass du in zukunft dein einkommen sichern kannst und sich deine chancen einen job in dk zu erhalten durch den kurs signifikant verbessert haben.
die frage scheint mit nur zu sein, ob die erhoffte steuerermaessigung im verhaeltniss zum argumentationsaufwand steht.
hotel-encore
Mitglied

Hej,

wenn die Finanzbeamten anfangen, dieses Argument auf Stichhaltigkeit zu überprüfen, werden die schnell feststellen, dass das Kokolores ist (also das mit der generellen Einkommenssicherung). IT-Fuzzis haben es in Deutschland zur Zeit besser als in Dänemark. Ich glaube, das klang schon mal hier durch, als jemand in DK so etwas suchte...

Trotzdem danke,
Thorsten
hotel-encore
Mitglied

Hej,

ich kann mir inzwischen selbst die Antwort geben:
Der Sprachkurs muss mit einer Arbeit/Anstellung in Deutschland zusammenhängen, z.B. weil es für die Kommunikation mit Geschäftspartnern in DK nötig ist. "Der Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen für eine dauerhafte Tätigkeit im Ausland kann in Deutschland nicht steuerlich geltend gemacht werden."

Schade...

Mkh,
Thorsten

PS: Aber falls jemand später im Forum mal danach sucht, ein paar zusätzliche Suchbegriffe: Sprachkurs Sprache lernen absetzbar abzugsfähig absetzen Fortbildung dänisch Kurs
Schuby

Beitrag von Schuby »

Hej,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Es geht nämlich auch um das Thema Absetzen des Dänischsprachkurses.

Ich möchte nicht unbedingt in Dänemark arbeiten, aber es kommen inzwischen immer mehr dänische Firmen nach Hamburg, wo zumindest Grundkenntnisse in Dänisch erwünscht sind. Einige Stellenbeschreibungen habe ich dazu.

Nun ist es so, dass ich zurzeit als Zeitarbeitskraft tätig bin. Selbst meine Zeitarbeitsfirma hat bestätigt, dass zunehmend nach Kenntnissen in Dänisch gefragt wird. Aus diesem Grund könnte dann die Vermittlung in neue Jobs durch die Zeitarbeitsfirma für mich einfacher sein. Dies könnte man mir sogar schriftlich bestätigen. Dafür soll ich ein Schriftstück aufsetzen.

Hat jemand einen Vorschlag für eine entsprechende Formulierung?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Yvonne
Antworten