Berufsbild des "Zahntechnikers"/ Tandtekniker

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
dirk.p

Berufsbild des "Zahntechnikers"/ Tandtekniker

Beitrag von dirk.p »

Moin Moin aus Nordfriesland,


würde gerne erfahren wie der Beruf des Tandteknikers in Dänemark so eingestuft wird?
Also wie die Akzeptanz in der Bevölkerung ist?
Beabichtige in Dänemark zu arbeiten, wenn machbar selbständig in Sonderjyland.

Wäre für jeden Tipp dankbar, bin neu hier im Forum und finde "diese Aktion" echt Klasse.

Endlich mal Barriern überwinden.

Ein Tipp wie das "Berufsbild" aussieht wäre super, gibts da irgendwo Adressen im Netz?

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von dirk.p am 05.12.2003, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej!

Zum "Berufsbild" wurde ich einfach über google suchen: "Tandtekniker uddannelse", dann bekommst du einige Seiten mit Infos - ich gehe jetzt davon aus, dass du dänisch kannst!

Hilsen
Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
Zuletzt geändert von maybritt h am 09.12.2003, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
dirk.p

Beitrag von dirk.p »

Hallo Maybritt, hallo alle Anderen,

danke für die Antwort.

Leider kann ich kein Dänisch, habe mich aber bei der hiesigen Vhs schon für Kurse angemeldet.

Würde gerne erstmal an die dänische Grenze ziehen (Süderlygum oder Richtung Flensburg),
um dann in Dänemark irgendwo einen Job als Zahntechniker zu finden.
Falls das alles funktioniern sollte "Als Grenzgänger" zu arbeiten würde ich gerne später selbständig einen Betrieb in Dänemark eröffnen.
Die deutsche Handwerkskammer macht hier reichlich ärger.

Anderseits habe ich mich schon erkundigt wie ich meinen deutschen Gesellenbrief anerkennen lassen kann.

Laut CVUU in Kopenhagen alles kein Problem, damit dürfte ich in Dänemark dann auch selbständig einen eigenen Betrieb gründen.

Allerdings kenne ich die Gesellschaftsformen in Dänemark nicht, kann man außer GmbH und AG auch so etwas wie ein einfacher Gewerbetreibender sein, also mit persönlicher Haftung ohne viel Stammkapital?

Dann dürfte ich meine Leistung sowohl in Dänemark anbieten als auch nach Deutschland importieren.
Sowie ich das gelesen habe ist der Zahnersatz in Dänemark 1,5 mal teuerer als in Deutschland, so das Grenzgänger sich aus Dänemark hier so etwas anfertigen lassen.
Ohne richtige Dänischkenntnisse ist es natürlich schwierig, aber in der Grenzregieon sprechen die Dänen ja auch Deutsch, zumindest können sie das wenn sie wollen.
Oder eben Englisch.
Also wäre für jeden "deutschen" Tipp dankbar, wie das Ansehen diese Berufsstandes in DK ist.
Oder auch allgemeine Markstchanchcen?
Kennt jemand Zahnärzte oder Dentallaboratorien hinter der Grenze?


gruß Dirk