Frage "Ferienpenge"

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Bacardi
Mitglied

Frage "Ferienpenge"

Beitrag von Bacardi »

Hallo zusammen!

Da ich leider nicht mehr in DK arbeite, möchte ich mir gerne meine Ferienpenge vom letzten Jahr auszahlen lassen.
Hat da jemand eine Emailadresse für mich an wen ich mich da wenden kann ?!

Vielen Dank im Voraus.
MFG
Dany
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Das müsste die letzte Kommune sein, in der du wohntest oder in der deine Firma niedergelassen war.

Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
aand
Mitglied

Beitrag von aand »

Hallo Dany,
ich werde bald vor demselben Problem stehen. Aber kommt das Geld nicht automatisch?
Ich werde das alles über meinen zukünftig ehemaligen Arbeitgeber klären. Bzw über dessen Steuerbüro. Hast du das schon versucht?
Mehr kann ich im Augenblick nich tsagen, wenn du möchtestm kann ich mich aber noch mal erkundigen.

LG Markus
"Dänen lügen nicht"
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

es gibt oftmals bei beendigung des bescgaeftigungsverhaeltnisses die moeglichkeit, sich das angesparte geld auszahlen zu lassen...
Bacardi
Mitglied

Beitrag von Bacardi »

Hallo zusammen!
ich hab mal ein wenig gegooglt, da gibt es eine Seite Feriekonto.dk
mhmm, ob ich da was erreichen kann ?!
Kann ja leider so schlecht Dänisch... :roll: kann mir da jemand vielleicht helfen ?!

Tausend Dank
Dany

P.S. Danke schon mal für eure schnellen antworten!!! :D
lolly74
Mitglied

Beitrag von lolly74 »

hallo, habe das gleiche problem, bekomme noch feriepenge, habe heute mein feriepenge abrechnung bekommen, ich weiss jetzt aber nicht, ob es so ausbezahlt wird, oder nicht.habe gehört, das man es beim "skat" ab mai beantragen kann.
weiss einer mehr darüber bescheid?
aand
Mitglied

Beitrag von aand »

meine Ex-Kollegin hat alles auf einmal kurz nach ihrer Abmeldung bekommen, wohingegen unser Steuerberater meinte, dass sie das Geld erst im Mai hätte bekommen dürfen...
Man weiß es nicht genau...
"Dänen lügen nicht"
Frechdachs
Mitglied

Beitrag von Frechdachs »

Hallo

Es gibt 2 versionen.

Zahlt der AG in das Ferienkonto ein und hier habt eine abrechnung vom ferienkonto bekommen koennt ihr die ferienkart ausfuellen und einschicken.
'Dort sollte dann stehen das ihr ab MAI 2008 euren gsamten resturlaub nehmt. Denkt daran das ihr wenn ihr dk verlasst eine gueltige kontonummer angeben muesst.

Wenn der AG den urlaub direkt gwaehrt KANN er es euch mit ende des beschaeftigungszeitraums mit der letzten abrechnung auszahlen.

Mann kann sich auch drekt an das feriekonto wenden und denen anzeigen das man DK verlaesst. manchmallassen die sich darauf ein und zahlen eher aus.

In diesem sinne achtet darauf wie eure sonn und feiertags aufsparung aussieht.
Solltet ihr dort noch guthaben haben, macht euren AG darauf aufmerksam das dies noch in das ferienkonto eingezahlt werden muss.
"manche AG" neigen in solchen faellen dazu das zu vergessen.

gruesse frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
lolly74
Mitglied

Beitrag von lolly74 »

habe heut die in dänemark angeschrieben, und das haben sie zurückgeschrieben:
Wir haben dankend Ihren Informationen erhalten. Wir haben doch bis jetz kein Geld von Ihre Arbeitsgeber erhalten. Deswegen möchten wir Sie bitten mit ihre frühere Arbeitsgeber in Kontakt zu setzen, da Ihr Arbeitsgeber einen anderen Ferienanordnung haben kann.

Venlig hilsen
FerieKonto

meine frage:gibt es verschiedene ferienanordnungen?
Frechdachs
Mitglied

Beitrag von Frechdachs »

Hallo

Wenn du schon mal ne abrechnung ueber feriekonto bekommen hast dann muss er das nachzahlen.
Manche AG machen das aber quartalsweise. Kann also noch im rahmen sein.

Ansonnsten AG direkt fragen!

Wie gesagt auszahlung kann sich bis 1.05.2008 hinziehen

frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
lolly74
Mitglied

Beitrag von lolly74 »

nein, eine abrechnung habe ich nur vom arbeitgeber bekommen, wo drauf steht, wieviel "ferienpenge" mir zusteht.habe dann das "ferienkonto" angeschrieben(per mail) und die hatten mir den text zurückgeschrieben.werde montag mal beim arbeitgeber anrufen und fragen.
lolly74
Mitglied

Beitrag von lolly74 »

habe heute mit dem arbeitgeber telefoniert.die zahlen es selbst aus am 1.mai. bekomme nächste woche noch eine ferienkarte zugeschickt.
wieso können die es nicht schon früher auszahlen?
was ist "oplysningsseddel" ? lohnsteuer? ist der lohnsteuerausgleich leicht zu machen in dänemark?
Lines

Beitrag von Lines »

hejhej,

also soviel: die feriepenge wird innerhalb eines ganzen jahres eingezahlt ( vom 01.01 bis zum 31.12 ) !
ausbezahlt wird dieses aber immer innerhalb vom 01.05. bis 30.04. :?

der sinn ist mir auch nicht ganz klar. zumal ich z.bsp. erst am 01.05.07 in dk angefangen habe und für dieses jahr fehlen mir dann nun mal die ersten vier monate ferienpenge.

etwas komplizierter gefälltig ?

eine festanstellung habe ich erst seit dem 22.08.07, vorher habe ich für das gleiche unternehmen als zeitarbeiter gearbeitet. feriepenge steht mir also erst am 22.05.08 zu, nach 9 monaten festanstellung. aber dann bekomme ich zum glück noch 5 urlaubstage von der firma, als bonus !

ich befürchte, das theater geht erst los, wenn ich tatsächlich die feriepenge ausbezahlt haben möchte. ich habe nämlich ein konto von der zeitarbeitsfirma und eines bei meiner jetzigen firma. :|

ich hoffe, meine feriepenge liegt auf einem konto bei der komune und nicht bei zwei arbeitgebern.......... !

:oops: der spruch des monats in unserer humanres. abteilung:

es ist immer kompliziert, wenn man in dk mit der arbeit anfängt, aber nach etwa 18 Monaten kann alles wieder i.o. sein :mrgreen:
noch komplizierter ist aber das Aufhören............

lines
lolly74
Mitglied

Beitrag von lolly74 »

ist es eigentlich schwer, den lohnsteuer jahresausgleich für dk zu machen? habe gehört, das es die kommune umsonst macht, stimmt das?
Peter

Beitrag von Peter »

hejsa,
Du kannst auch direkt zum Skattekontor fahren, mußt Dir dann aber darüber im Klaren sein daß die Angestellten natürlich zugunsten des Staates beraten/ausfüllen.
Bei der Kommune ist es natürlich genaudasselbige

Dafür ist es wiederum kostenlos
Antworten