Mindestlohn für deutsche Arbeitnehmer ?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Hr.Wernersen
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2008, 20:31
Wohnort: Im Norden SH

Mindestlohn für deutsche Arbeitnehmer ?

Beitrag von Hr.Wernersen »

Moin moin !
Kann mir jemand Auskunft darüber geben ob ein deutscher Arbeitnehmer,angestellt bei einer deutschen Firma,Anspruch auf den gewerkschaftlichen Mindestlohn in DK hat ? Habe selber als Glasfasermonteur in der Umgebung von Kbh. gearbeitet,mein Stundenlohn war beschämend niedrig,die dänischen Kollegen haben fast das doppelte verdient. Ist das in Dänemark erlaubt ? Stichwort Dumpinglöhne.

Wer kann Auskunft geben

Hilsen

Wernersen
Joerg
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 01.04.2007, 09:20
Wohnort: Haderslev

Beitrag von Joerg »

Den Tariflohn oder mehr bekommst Du nur, wenn Du einen dänischen Arbeitsvertrag hast. Wenn Du von einer deutschen Firma nach Dänemark geschickt wirst zum Arbeiten, dann gibt es nur deutschen Lohn.

Das ist ja z. B. auch ein Trick von manchen dänischen Speditionen aus Padborg. Die haben ein Büro in Flensburg, stellen dort die "doofen Deutschen" ein, und die fahren für deutschen Lohn mit den dänischen LKW los.

Gruß

Jørg
Peter

Beitrag von Peter »

ist erlaubt weil Du als deutscher Arbeitnehmer einen Deutschen Arbeitgeber hast und der deutsche Arbeitgeber Dir den deutschen Tarif zahlen darf egal in welches Land er Dich schickt.
Schickt er Dich nach Kenya (oder sonstwohin) bist Du mit Deinem Wahnsinnsstundenlohn der neue König und kannst Dir jeden Tag ein neues Haus kaufen
Hr.Wernersen
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2008, 20:31
Wohnort: Im Norden SH

Beitrag von Hr.Wernersen »

......danke für die schnellen Antworten.

Hilsen

Wernersen
Antworten