Schulden sind steuermindernd in DK, aber...
Schulden sind steuermindernd in DK, aber...
Hej allesammen,
wir ziehen im Februar nach DK. Ich habe in D ein Haus, welches ich noch abzahle. Da die Immobilienpreise total im Keller sind, lohnt sich ein Verkauf nicht. Es würden zu viel Schulden übrig bleiben.
Jetzt meine Frage: In DK wirken sich Kredite steuermindernd aus, d. h. dass 1/3 der Zinsbelastung als Steuerfreibetrag angerechnet wird.
Kommt diese Regelung auch für Immobilien bzw. Schulden im Ausland zu tragen?
Ich glaube es zwar nicht, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.
Kh
Jørg
wir ziehen im Februar nach DK. Ich habe in D ein Haus, welches ich noch abzahle. Da die Immobilienpreise total im Keller sind, lohnt sich ein Verkauf nicht. Es würden zu viel Schulden übrig bleiben.
Jetzt meine Frage: In DK wirken sich Kredite steuermindernd aus, d. h. dass 1/3 der Zinsbelastung als Steuerfreibetrag angerechnet wird.
Kommt diese Regelung auch für Immobilien bzw. Schulden im Ausland zu tragen?
Ich glaube es zwar nicht, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.
Kh
Jørg
ja, auch für eine Auslandsmobilie. Und wenn du das Haus vermietest, musst du auch die Mieteinkünfte versteuern.
Gruss, vilmy
Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
Ved de veje du finder,
Sigurd Barrett
Was sollte dagegen sprechen?
Hypothekenzinsen sollten normalerweise absetzbar sein.
Gruss,
vilmy
Hypothekenzinsen sollten normalerweise absetzbar sein.
Gruss,
vilmy
Hvor du sætter din fod,
Ved de veje du finder,
Sigurd Barrett
Ved de veje du finder,
Sigurd Barrett
Besprich dich doch mal mit einem Profi!
Durchgehe alle deine Moeglichkeiten - manchmal vergisst man etwas oder kommt nicht auf das naheliegendste.
Kann man das Haus nicht ueberschreiben, gibt doch sicherlich aehnliche Loesungen - frag doch mal einen einen Immobilien-Anwalt danach.
Spart vielleicht Geld.
D.
Durchgehe alle deine Moeglichkeiten - manchmal vergisst man etwas oder kommt nicht auf das naheliegendste.
Kann man das Haus nicht ueberschreiben, gibt doch sicherlich aehnliche Loesungen - frag doch mal einen einen Immobilien-Anwalt danach.
Spart vielleicht Geld.
D.
...den man spaeter fuer einen Umzug brauchen koennnte.Dackelwurm hat geschrieben:Besprich dich doch mal mit einem Profi!
Spart vielleicht Geld.
D.
D.
Guten Morgen,
lvielleicht hilft es Euch, wenn ihr zuerst einmal diese deutschsprachige Broscüre lest, denn die ist von skat.dk:
[url]http://www.skat.dk/SKAT.aspx?oId=134132&vId=200918[/url]
Dort steht klar, dass nach einem Umzug nach DK alle Einkünfte und Ausgaben angegeben werden müssen und behandelt werden wie dänische Einkünfte und Ausgabe, also auch die Zinsen für die Hypothek und die etwaigen oder faktuellen Mieteinkünfte. Gratis vermieten geht übrigens nicht; man wird versteuert nach dem möglichen Mieteinkommen, dann wird man versteuert für das Einkommen, das man hätte haben können.
Zu weiteren Steuerfragen kann ich empfehlen, zuerst die Seite [url]http://www.skat.dk[/url] zu wählen und, wenn ihr kein Dänisch könnt, "translated information" zu wählen. Dort gibt es dann auch Infos in Schwedisch, Englisch, Farsi und Deutsch
.
Hoffentlich findet ihr eine legale Lösung!
vilmy
lvielleicht hilft es Euch, wenn ihr zuerst einmal diese deutschsprachige Broscüre lest, denn die ist von skat.dk:
[url]http://www.skat.dk/SKAT.aspx?oId=134132&vId=200918[/url]
Dort steht klar, dass nach einem Umzug nach DK alle Einkünfte und Ausgaben angegeben werden müssen und behandelt werden wie dänische Einkünfte und Ausgabe, also auch die Zinsen für die Hypothek und die etwaigen oder faktuellen Mieteinkünfte. Gratis vermieten geht übrigens nicht; man wird versteuert nach dem möglichen Mieteinkommen, dann wird man versteuert für das Einkommen, das man hätte haben können.
Zu weiteren Steuerfragen kann ich empfehlen, zuerst die Seite [url]http://www.skat.dk[/url] zu wählen und, wenn ihr kein Dänisch könnt, "translated information" zu wählen. Dort gibt es dann auch Infos in Schwedisch, Englisch, Farsi und Deutsch

Hoffentlich findet ihr eine legale Lösung!
vilmy
Hvor du sætter din fod,
Ved de veje du finder,
Sigurd Barrett
Ved de veje du finder,
Sigurd Barrett