Autoversicherung: Wer zahlt den Schaden??

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Uli88
Mitglied

Autoversicherung: Wer zahlt den Schaden??

Beitrag von Uli88 »

...mal eine grundsätzliche Frage:

Ich habe gehört, dass in Dänemark im Falle eines Unfalles / Schadens am Auto die eigene Versicherung für den Schaden eintritt unabhängig davon, wer der Verursacher war. Ist das richtig?

Konkret: Jemand hat mein Auto angefahren. Sollte ich den Verursacher finden, haftet dan SEINE Versicherung, oder kann ich mir die "Detektivarbeit" gleich sparen und den Schaden lieber gleich meiner Versicherung melden?

Danke.
Avocet
Mitglied

Beitrag von Avocet »

Moin Moin!
Ich hasse eigentlich dieses Wort aber dieses Versicherungsgedöns ist fast Europaweit geregelt.Die Versicherungen einigen sich unter sich heut zu tage.
Und mal ehrlich ob du nun von deiner oder von der gegnerischen Versicherung die Kohle bekommst ist doch egal!
Frechdachs
Mitglied

Beitrag von Frechdachs »

Hallo

Fuer einen deutschen ist das beileibe nicht egal.

Findet er den verursacher nicht und seine Kasko kommt fuer den schaden auf, steigt er im naechsten jahr in den praemienbeitraegen.

Zahlt die andere versicherung ist er raus aus der sache.

Hast du denn schon eine anzeige wegen fahrerflucht aufgegeben?
Danach wird deine versicherung fragen.

gruesse
Frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
udo66

Beitrag von udo66 »

Fette Anzeitge machen...und gleich der Versicherung melden, die sind ja dumm und merken zeitverzug oder kleine Unwahrheiten.
Schon gemein so was..
bei Vandalismus wird nicht gezahlt - mir ist bei einem Neuauto letztes Jahr der elektr. Aussenspiegel abgetreten worden mit Lackschaeden und Fensterglas zerkratz an der Fahrertuer: 3800 dkk Schaden - hab es fuer 1900 machen lassen, der Lack wurde aufpoliert und die Kratzer blieben.

Leider waren es wahrscheinlich Gaeste einer Schulparty von Gegenueber, hab dem Rektor einen Brief geschrieben und mich auf "dAENISCH" beschwert - es kam sogar eine recht nette Antwort, die Typen wurden nicht gekriegt obwohl ich bei der Polizei eine Anzeige gestellt habe.

Vielleicht in der Zeitung einen kleinen Artikel schreiben mit Foto, Ort Datum und Uhrzeit. Vielleicht hat´s ja jemand gesehen oder die Reparatur
gemacht.
D.
Antworten