Ich werde bald 19 Jahre alt und habe im September mein Freiwilliges Soziales Jahr hinter mir, welches ich nach meinem Abitur angefangen habe.
Aus privaten Gründen möchte ich - erstmal für ein Jahr - nach Dänemark Auswandern. In dieser Zeit möchte ich gerne die Sprache lernen - da ich außer "Hej" und "tak" so gut wie garnichts kann. Ich weiß nicht ob es realistisch ist, würde mich dabei aber gerne mit einem Beruf über Wasser halten. Da die Mieten sehr teuer sind, wurde mir bisher immer ein Aupair oder ein Europäisches Freiwilligenjahr nahegelegt. Das sind aber mies bezahlte arbeitsstellen, bei dennen man entweder bei der Familie oder in einer zugewiesenen Wohnung wohnt. Ich würde aber gerne in meiner eigenen Wohnung wohnen.
Ich mache mein FSJ in der Pflege. Kann mir jemand sagen, ob ich ohne Sprachkenntnisse (aber den Willen, sie mit der Zeit zu lernen) und ohne Ausbildung eine Chance habe?
Oder habe ich vielleicht in einem anderen Beruf chancen? Ich würde auch Kellnern oder Briefe austeilen, ist mir echt egal in welchem Berufsfeld - mir ist halt nur wichtig, dass ich dann von dem Gehalt leben kann.
Und wenn ja, wo müsste ich mich denn dann bewerben? Kennt jemand ambulante oder stationäre Pflegeeinrichtungen/-firmen? Wollte entweder nach Esbjerg oder nach Kopenhagen, dass stellt sich dann erst kurzfristig heraus.
Wenn es mir nach dem Jahr immernoch gefällt, dann würde ich gerne in Kopenhagen (oder Århus) Psychologie studieren. Also wenn jemand ein Beruf einfällt, der mir da mehr oder weniger helfen könnte, für den ich auch keine Ausbildung brauche wäre ich echt dankbar.
Ich hätte dann zu dem Studium auch noch Fragen und weiß nicht ob einer von euch mir helfen kann. In Deutschland braucht man ja eine dreijährige Ausbildung, um nach dem Psychologiestudium auch therapieren zu können. Gibt es sowas auch in Dänemark? Und inwiefern wird das dann auch wieder in Deutschland annerkannt?
Es tut mir leid, falls ich Fragen stelle, die schon mal gestellt wurden, aber irgendwie habe ich nicht wirklich etwas darüber gefunden, was ich suche (jedenfalls nicht auf Deutsch oder English).
Vielen Dank für jede Hilfe oder jeden Tipp.