sos

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
kathi9676
Mitglied

sos

Beitrag von kathi9676 »

Manche werden uns jetzt wahrscheinlich für total bekloppt halten.
es hat sich jetzt so ergeben, daß wir wahrscheinlich(steht anfang nächster woche definitiv fest) zum 1.märz nach esbjerg gehen.
ohne jegliche vorbereitung.
mich interessiert es, ob hier jemand zufällig in esbjerg wohnt, ob es da sowas wie nen deutschen stammtisch gibt und ob jemand eine deutsch-dänische kinderbetreuung kennt, da ich meinen sohn (3,5) mitnehme und ihn ganztags unterbringen muß.
danke, kathrin
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hallo,
Komme nicht aus Esbejrg, aber dein Sohn wäre im dänischen Kindergarten an besten aufgehoben, denn dann lernt er gleich sowohl Sprache als auch Kultur, und das wird er brauchen, wenn er in Dänmark leben soll. In Esbjerg gibt er nur dänische Schulen, daher sollte er die Sprache eher früher als später lernen.

Und einen Platz kannst du relativ schnell bekommen, wenn du CPR Nummern für euch hast.

Viel Glück,
vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
aand
Mitglied

Beitrag von aand »

Moin Kathi,
ich wohne zwar in Esbjerg, aber nur noch bis Ende Februar.
In Sedding direkt am Strandvej gibt es eine (ich glaube) private Kinderbetreuung (sieht aus, wie eine Mischung aus Kindergarten und Villa Kunterbunt), wo glaub ich auch eine der Frauen etwas deutsch kann.

Stammtisch gibt es einen in Ribe. Siehe hier im Forum unter "Treffen" - "Bowlen in Ribe"

Viel Erfolg hier an der Westküste!!!

LG Markus 8)
"Dänen lügen nicht"
Antworten