Vrist, Dalevej und Bahnstrecke?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
C.D.
Neues Mitglied

Vrist, Dalevej und Bahnstrecke?

Beitrag von C.D. »

Hallo,

habe mich gerade angemeldet, weil ich gerne Infos über Vrist, konkret Dalevej 26 und Entfernung zur Bahnstrecke hätte. Der Vermieter sagte mir, dort führe im März ca. 2 mal am Tag die Bahn und das störe gar nicht. Jetzt lese ich hier alle 1, 5 Stunden und dass die Bahn "vorbeidonnert".
Wir möchten nicht beim Frühstück die Tassen festhalten und ich habe auch etwas Angst wegen unseres vierjährigen Sohns. Überlege schon umzubuchen, obwohl das Haus toll aussieht und ca. 50 m vom Strand sein soll.
Kann mir jemand mit Infos helfen? Danke!
C.D.
Nina81
Mitglied

Hallo,

Beitrag von Nina81 »

Hallo,

wie fot die Züge dort fahren, kannnihc dir leier nicht sagen, aber ich glaube oft ist es wirklich nicht.
Vielleicht hilft dir ja dies weiter?!

http://www.krak.dk/Kort/KortResultat.aspx?Address=815887%7cDalevej%7c26%7c+%7c7673%7cHarbo%c3%b8re%7cVejlby%7c%7c%7c%7c%7c%7c%7c%7c447121%2c97%7c6271423%2c08%7c447133%2c54%7c6271432%2c04%7c%7c%7c%7c%7c0&AddressSearchPrecision=1&MapType=kvec

Gruß
Nina
Nina81
Mitglied

Beitrag von Nina81 »

.... dann auf Luftfoto oder Kombineret klicken. Sieht aslo nicht so gaaanz nah zu Bahn aus.
Sind aber auch ehct nur so Kleinbahnen, die dort fahren.

Schau mal hier:

http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?p=51461

oder hier:

http://www.midttrafik.dk/files/design/PDF%20koreplaner%20og%20kort/Tog/89_Lemvigbanen_Holstebro_Thyborøn_Gaeldende_fra_6_jan_2008.pdf

da hast du direkt den Fahrplan der Bahn.

Gruß
Nina
clara (gelöscht)

dalevej 26

Beitrag von clara (gelöscht) »

hej,

fahren seit über 30 jahren nach vrist/vejlby und waren schon ca. 10 x im dalevej. allerdings noch nicht in diesem haus. haben nur mal durchs fenster "gespiekt". haus ist klasse. war früher mal ganz klein und wurde immer wieder erweitert. von der lage ist der dalevej mit das beste was du in vejlby buchen kannst. wenig häuser von dünen umgeben und fast direkt am strand. wegen der bahn mach dir überhaupt keine gedanken. davon kriegst du nix, aber rein gar nix mit. musst nur um zum haus zu gelangen einmal über die bahnschienen fahren, dann scharf rechts rein , einen kleinen hügel hoch ca. 100 m dann hast du dein ziel erreicht.:-))) ne, mal ohne spass. für kids ist die lage eures hauses ideal. grosser platz vorm haus, ideal zum fussballspielen und drachen steigen lassen. gute wahl.

lg clara

ps. fällt mir grad noch ein. direkt vorne am dalevej ist die haltestelle. einfach mal knopf drücken und mit der bahn nach thyboron fahren. dort gibt es jede menge zu sehen für kinder. aquarium etc.
C.D.
Neues Mitglied

Re: dalevej 26

Beitrag von C.D. »

Hallo Clara,

vielen Dank für die Deine sehr hilfreiche Antwort. Gibts irgendwo in erreichbarer Nähe ein Erlebnisbad o.ä., unserer Sohn badet so gerne.
Tschüß, C.D.
clara hat geschrieben:hej,

fahren seit über 30 jahren nach vrist/vejlby und waren schon ca. 10 x im dalevej. allerdings noch nicht in diesem haus. haben nur mal durchs fenster "gespiekt". haus ist klasse. war früher mal ganz klein und wurde immer wieder erweitert. von der lage ist der dalevej mit das beste was du in vejlby buchen kannst. wenig häuser von dünen umgeben und fast direkt am strand. wegen der bahn mach dir überhaupt keine gedanken. davon kriegst du nix, aber rein gar nix mit. musst nur um zum haus zu gelangen einmal über die bahnschienen fahren, dann scharf rechts rein , einen kleinen hügel hoch ca. 100 m dann hast du dein ziel erreicht.:-))) ne, mal ohne spass. für kids ist die lage eures hauses ideal. grosser platz vorm haus, ideal zum fussballspielen und drachen steigen lassen. gute wahl.

lg clara

ps. fällt mir grad noch ein. direkt vorne am dalevej ist die haltestelle. einfach mal knopf drücken und mit der bahn nach thyboron fahren. dort gibt es jede menge zu sehen für kinder. aquarium etc.
wofu
Mitglied

Ergänzende Fragen zu Vrist und Umgebung

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

wenn wir hier schon mal "in Vrist" sind. Wir planen im November eine Reise, allerdings Arcticvej. Aktuelle Hinweise zu Einkaufsmöglichkeiten (im Winterhalbjahr) oder schöne Wander-/Spazierwege sauge ich dann gern mit auf. Einiges hat ja die Suchfunktion schon gebracht. Interessiert bin ich vor allem an der Qualität der Bäcker und anderen Läden (wohl vor allem in Harboøre mit Brugsen und Aldi, evtl. Vejlby oder?), jeden Tag nach Lemvig wäre sehr daneben, obwohl ich dort vor Jahren mal meine ersten Napoleonshütte im Dreierpacksonderangebot erstanden habe und die waren lecker.

Hat jemand Erfahrung mit der Bahnfahrt von D nach Vrist und zurück? Evtl. will ein Paar aus der Gruppe dies testen, wenn schon ein Bahnhof vor der Tür ist.

Grüße

Wolfgang
adolphshof
Mitglied

Beitrag von adolphshof »

hej,

Bähnle aus meiner Sicht 0 - Problemo

die üblichen Minimarkets an der Hauptstrasse

Aldi usw. in Harboøre

Tip : im Hafen von Thyborøn sind fast immer ein oder zwei Kegelrobben zu beobachten

ein kleiner aber hinnehmbarer Wehrmutstropfen mag die Chemiefabrik auf der Landzunge auf halben Weg nach Thyborøn sein.
geloescht16

Beitrag von geloescht16 »

@Gibts irgendwo in erreichbarer Nähe ein Erlebnisbad o.ä., unserer Sohn badet so gerne.

Hallo,
im Stadtzentrum von Holstebro gibt es ein schönes Erlebnisbad.
Ist allerdings etwas zu fahren (40 km Luftlinie).

Gruß
Lille_Sael
GabyR

Beitrag von GabyR »

Das ist keine Bahn, sondern ein Bähnchen und stört überhaupt nicht.

Unsere Kinder hatten Spaß an dem Bähnchen, weil der Lokomotivführer ihnen im Vorbeifahren zugewunken hat. Und außerdem fuhr mit dieser Bahn doch schon die Olsenbande.

God ferie!

Gaby
clara (gelöscht)

hej

irgendwie schmeisst mein pc mich immer raus. hatte schon 2 x geantwortet und was soll ich sagen, weg. also nicht wundern wenn jetzt auf einmal 3 antworten von mir scheinen.

das beste brot und den leckersten kuchen gibt es in haboore im sparmarkt direkt der kirche gegenüber.
katinka
Mitglied

Beitrag von katinka »

Hallo,

und ein Erlebnisbad gibt es in Lemvig, kann jetzt aber keine Seite darüber im Internet finden.

LG
quiltfaden
Mitglied

Beitrag von quiltfaden »

http://www.dansommer.dk/web/ds.nsf/a/0010536

Badeland 9 - Lemvig Svømmehal
Mange quiltehilsner Birgit aus Münster [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/g035.gif[/img]

Don't dream it, be and do it !!!
Et stort smil i mit ansigt og i mit hjerte !!!
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann !!!
clara (gelöscht)

in thyboron gibt es dann dass aquarium und das küstencenter. tolle unterhaltung für kids. schwimmen in der nordsee geht in thyboron mit kleineren kindern auch am besten. am strand -ende hafen- zwischen der ersten und zweiten bune ist das wasser sogar ziemlich klar und recht ruhig und man kann ziemlich weit reingehen und noch stehen.
C.D.
Neues Mitglied

Danke an alle für die Antworten!

Beitrag von C.D. »

Super vielen Dank für Eure Antworten, bin jetzt bestens informiert!
Gruß, C:D.
clara hat geschrieben:in thyboron gibt es dann dass aquarium und das küstencenter. tolle unterhaltung für kids. schwimmen in der nordsee geht in thyboron mit kleineren kindern auch am besten. am strand -ende hafen- zwischen der ersten und zweiten bune ist das wasser sogar ziemlich klar und recht ruhig und man kann ziemlich weit reingehen und noch stehen.
pfaff
Neues Mitglied

Beitrag von pfaff »

Ich weiß nicht, ob das Thema für Dich noch aktuell ist...aber Du musst wegen der Kleinbahn keine Sorge haben.

Die Züge tuckern durchscnittlich alle 2 Std. mit gemütlichen 70 Km/h durch die Landschaft und sind absolut harmlos.

Im Gegenteil: Die Bahnen halten am Dalevej (bzw. Vejlby Nord) praktisch auf Zuruf und die Fahrt mit den gemütlichen kleinen Zügen nach Lemvig ist immer ein Erlebnis.

Auf Wunsch halten die Lokführer auch zwischen den Stationen und lassen ihre Fahrgäste an Bahnübergängen aussteigen.

Also: Alles andere als "ICE-Feeling" und "vorbeidonnern".

Hier zwei Bilder, die ich vom Dalevej aus gemacht habe und die die SItuation dort vor Ort zeigen.

[img]http://www.christian-hinkelmann.de/lemvigbanen/components/com_ponygallery/img_pictures/lemvigbanen_original_6_20070503_1450128808.jpg[/img]

[img]http://www.christian-hinkelmann.de/lemvigbanen/components/com_ponygallery/img_pictures/lemvigbanen_original_2_20070503_1675197979.jpg[/img]

Grüße,

Christian
Antworten