Anschlag in Aarhus vereitelt ?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Kaellepot
Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 15.11.2005, 13:44
Wohnort: München

Anschlag in Aarhus vereitelt ?

Beitrag von Kaellepot »

Für die, die es vielleicht noch nicht gelesen haben:

Kopenhagen (AP) Die dänische Polizei hat nach eigenen Angaben
mehrere Verdächtige festgenommen, die einen Mordanschlag auf
einen der Urheber der Mohammed-Karikaturen geplant haben sollen.
Es habe am frühen Morgen Razzien in Aarhus im Westen des Landes
gegeben, teilte die Polizei am Dienstag mit. Wie viele Verdächtige
festgenommen wurden, war zunächst nicht bekannt. Der Karikaturist
hatte zusammen mit elf Kollegen Bilder des Propheten Mohammed
gezeichnet, die vor zwei Jahren in der muslimischen Welt für Empörung
sorgten.

Quelle: yahoo.de
lillebaek

Beitrag von lillebaek »

Und hier ist info für die (noch)-nicht dänischsprechende:

http://jp.dk/article1263532.ece
semmel
Mitglied
Beiträge: 895
Registriert: 16.03.2005, 15:30
Wohnort: Harzrand, Deutschland

Beitrag von semmel »

Das war vorrauszusehen.

...
Torsten
runesfar

Beitrag von runesfar »

Lang lebe unsere kundschafter und IMs.

(Og jeg mener det sgu).
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

mal wieder ein typischer JP-Beitrag.
Gegen die ist ja sogar die Hamburger Morgenpost direkt ein konservatives Kirchenblättchen.

Die ganze Sache erinnert mich an einen Brandstifter, der erst ein Feuer legt und anschliessend den Hausbesitzer verklagt weil er sich beim Zündeln verletzt hat.
So nach der Logik:
Hätte das Haus dort nicht gestanden, dann hätte ich es auch nicht anzünden können.
Also ist eindeutig der Hausbesitzer schuld an meinen Verletzungen.

Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, aber wenn ich mich darauf berufe um ganz bewußt Unfrieden zu stiften, brauche ich mich über das Echo nicht zu wundern.

Schade nur das dadurch der Keil zwischen friedlichen Moslems und Christen wieder ein Stück tiefer eingeschlagen wurde.
Irgendwie scheinen die Dänen ohnehin ein latentes Problem mit Moslems zu haben.
Vielleicht weil sie dort weniger Übung im Umgang mit Andersgläubigen haben als wir hier in DE ?

Und bevor jetzt wieder die üblichen platten Kommentare über die angeblich allesamt fanatischen Moslems losgelassen werden, so möchte nur erwähnen das ein paar Häuser weiter eine gute Bekannte wohnt.
Die hat ihren Mann auch bei einem Bombenattentat verloren, allerdings in Nordirland.
Und das ist auch noch nicht so fürchterlich lange her.

Gruß

Reimund
(der sehr wohl zwischen Islamisten und Moslems zu unterscheiden weiss)
runesfar

Beitrag von runesfar »

reimund1012 hat geschrieben:aber
Schon wieder.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Was in der deutsche Artikel nicht steht - und was vielleicht für Deutsche besonders unverständlich sein dürfte, ist das Verfahren, was jetzt folgt - bzw. das Mangel daran.

Es wird nämlich voraussichtlich kein Gerichtsverfahren geben. Drei Männer wurden verhaftet. Darunter ist ein 40-jähriger Mann, der ursprünglich aus Marokko stammt, aber jetzt DK Staatsangehöriger ist. Die zwei anderen sind Tunesier. Sie sind aber lange in DK. Der eine ist 36 Jahre, wohnt seid 8 Jahren in DK, hatte eine unbefristeter Aufenthaltserlaubnis, ist mit eine Dänin verheiratet und hat zwei Kinder.

Der DK Staatsangehöriger ist des Terrorismusses beschuldigt. Der Anklage wird aber voraussichtlich fallen gelassen. Der Nachrichtendienst sagt, man habe um das Mord zu verhindern, sehr früh eingegriffen. Daher könnten die Beweise vermutlich nicht für ein normales Verfahren halten. Es wird aber auch vermutet, dass man vielleicht Quellen schützen will, und daher nicht vor Gericht gehen will.

Die beiden Tunesier werden auch nicht vor Gericht gestellt werden. Man hat ihnen auf den Verwaltungsweg die Aufenthaltsgenehmigungen entzogen, und sie sitzen jetzt schon im Lager Sandholm in Abschiebehaft. Sie werden also so bald wie möglich nach Tunesien geschickt und dürfen dann nie wieder nach DK zurück.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Meyersdackel
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 14.09.2007, 01:36

Beitrag von Meyersdackel »

reimund1012 hat geschrieben:Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, aber wenn ich mich darauf berufe um ganz bewußt Unfrieden zu stiften, brauche ich mich über das Echo nicht zu wundern.
... und das Mädchen im kurzen Rock braucht sich nicht zu wundern, daß es vergewaltigt wird.

... und der Rentner, der auf ein Rauchverbot aufmerksam macht, braucht sich nicht zu wundern, daß er halbtot geschlagen wird.

Ich habe vor kurzem einen islam-kritischen Leserbrief geschrieben. Ist es jetzt meine Schuld, daß mir Morddrohungen ins Haus flattern?

Meyersdackel
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo @ Meyersdackel,

es geht hier um bewusste Provokation seitens der JP und nicht um irgendwelche Schuldzuweisungen.

Und was Deine schönen Beispiele angeht, so kann ich das noch beliebig ergänzen.

Natürlich habe ich ein verfassungsmäßig verbrieftes Recht auf Meinungsfreiheit.
Aber wenn ich mitten in einer NPD-Kundgebung "Nazis raus" brülle, dann bin ich nicht mutig sondern einfach nur blöd.
Und die Polizisten die dort für Ordnung sorgen sollen , wenn es sicher auch nicht toll finden das sie beim anschliessenden Tumult für meine Blödheit ihren Kopf hinhalten sollen.

Genauso war es doch mit dem Mohammed-Karikaturen.
Die Redakteure wussten ganz genau das radikale Islamisten dies als Sprengstoff ausnutzen werden.
JP hat die Lunte angezündet, und die anderen mussten dann versuchen die Bombe zu entschärfen.
Und jetzt, wo es den Verursachern an den Kragen gehen sollte ist das Geschrei auf einmal groß.

Gruß

Reimund
Benutzeravatar
hasi
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 08.06.2005, 08:11
Wohnort: Wischhafen

Beitrag von hasi »

Heute im Netz:

Die führenden Zeitungen in Dänemark haben am Mittwoch erneut eine umstrittene Karikatur veröffentlicht, die den Propheten Mohammed mit einer Bombe im Turban zeigt. Sie reagierten damit auf die Aufdeckung von Mordplänen gegen den Zeichner Kurt Westergaard vom Vortag. Die Polizei hatte dabei drei Männer mit islamistischem Hintergrund festgenommen.

"Verteidigung der Meinungsfreiheit"
Nach der ersten Veröffentlichung von zwölf Mohammed-Karikaturen in der größten dänischen Zeitung "Jyllands-Posten" kam es Anfang 2006 zu massiven Protesten in islamischen Ländern, bei denen mehr als 150 Menschen starben. Die Zeichnungen wurden als Verletzung des islamischen Abbildungsverbotes für den Propheten kritisiert. Die Chefredakteurin der Zeitung "Berlingske Tidende", Lisbeth Knudsen, erklärte zur erneuten Veröffentlichung, alle Medien müssten nun "gegen Fanatismus und für die Verteidigung der Meinungsfreiheit zusammenstehen."

das ist keine Verteidigung der Meinungsfreiheit,
sondern reine Provokation und spielen mit Menschenleben.
runesfar

Beitrag von runesfar »

hasi hat geschrieben:das ist keine Verteidigung der Meinungsfreiheit,
sondern reine Provokation und spielen mit Menschenleben.
Ziemlich ironisch, nicht wahr? Westergaard zeichnet Mohammad mit eine bombe in sein Turban. Dann werden die integristen sauer und versuchen ihn umzubringen - weil Islam eine Religion des Friedens ist.
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

dann gilt in DK genau dasselbe wie hier im Forum,
die Meinungsfreiheit gilt nur für die Stärkeren.

@Hasi
es kann doch nicht sein, dass man mitten in Europa,
den Schwanz einziehen soll, nur weil man seine Meinung äussert
so wie es in EUROPA durchaus üblich ist.

Übrigens, Herr Erdogan durfte in Köln seine Meinung frei äussern.

Anscheinend ist in manchen Ländern die Trennung zwischen Religion und Staat,
nicht so klar erkennbar.

Detlef
pipeline
Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 18.02.2007, 13:09
Wohnort: Sydals
Kontaktdaten:

Beitrag von pipeline »

Anscheinend ist in manchen Ländern die Trennung zwischen Religion und Staat, nicht so klar erkennbar.
Das hast du gut erkannt, und daraus folgt, so ein bisschen Fingerspitzengefuehl im Umgang mit "Andersdenkenden" ist vielleicht auch nicht ganz verkehrt...

Denn wie macht man Extremisten? Wie macht man aus Moslems Islamisten? Indem man ihre Religion durch den Kakao zieht - Islam ist eine Religion des Friedens, aber es gibt eben ueberall "labile" Charaktere, und die reagieren dann labil. Nicht jeder hat eine Elefantenhaut und zuckt mit den Schultern. Moslems stehen ihrer Religion eben doch noch ein wenig "ernsthafter" gegenueber als wir Mehrzahl der Christen, denen die Kirche ja weitestgehend wurscht ist, ausser bei Taufen und Hochzeiten.
RenéS
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2007, 14:17
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von RenéS »

Hi @all.

man kann sich über ALLES lustig machen dürfen!

Das ist mein verbrieftes demokratisches Recht.

Wenn jemannd Versprechungen politischer Parteien Glauben schenkt, dann lächeln wir, dann lachen wir, dann karikatieren wir das.

Wenn jemand an fundierten Journalismus und Wahrheitsliebe der Boulevard-Presse glaubt, dann lächeln wir, dann lachen wir, dann karikatieren wir das.

Wenn jemand als Erwachsener an Feen, Kobolde (vielleicht sogar als isländischer Feen-Beauftragter), Zwerge, an den Weihnachtsmann und Osterhasen glaubt, dann lächeln wir, dann lachen wir, dann karikatieren wir das.

Wenn jemand an eine mystische Geschichte glaubt, die vonüberirdischen Wesen handelt, dann lächeln wir, dann lachen wir, dann karikatieren wir das.

Wenn jemand an eine Gott, Allah, Jesus, Manitou, Buddah o.ä. glaubt, dann will ich auch lächeln dürfen, lachen dürfen und dies auch karikatieren dürfen. Es gibt nämlich zu den Vorgenannten keinen Unterschied. Ich werde damit immer irgend jemanden, der dem mehr als nur Glauben schenkt, berühren und Missbilligung und u.U. mehr ernten.

Das kann und darf aber kein Grund für mein Untertauchen in die Sprachlosigkeit sein. Als Atheist wird man immer belächelt, schließlich steht man ja haltlos in der Welt. Ja, das stimmt, aber ich denke nach und glaube nicht jede Geschichte.
Gut erzogene Menschen sprechen nicht mit vollem Mund, aber niemand hält sie davon ab, mit leerem Kopf zu reden.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

reimund1012 hat geschrieben: Aber wenn ich mitten in einer NPD-Kundgebung "Nazis raus" brülle, dann bin ich nicht mutig sondern einfach nur blöd.
Du hast ja vollkommen recht. Es gibt aber immer wieder dumme Menschen. So war es immer und so wird es wohl auch immer sein. Schau z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_gegen_den_Nationalsozialismus

Allein auf diese eine Seite findest Du hunderte von solch dumme Menschen. D.h. Menschen, die getötet wurden, nur weil sie zu blöd waren, die Klappe zu halten.

:roll:
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig