Mit dem Hund nach Dänemark
Mit dem Hund nach Dänemark
Dänemark gilt als eines der beliebtesten Urlaubsländer Europas. Nicht ohne Grund: lange, oft einsame Strände bieten Entspannung pur, weitläufige Wälder, idyllische Heidegebiete und Wiesen laden zum stundenlangen Spazierengehen ein. Ideale Voraussetzungen für den Urlaub mit Hund.
Diese Idylle kann sich ganz schnell in einen Albtraum verwandeln. Dann nämlich, wenn der Vierbeiner entlaufen sollte und nicht binnen 3 Tagen wieder bei seinem Besitzer ist. Denn genau nach diesen drei Tagen kann der Hund von den Behörden – meist der Polizei - ohne weiteres eingeschläfert werden. So sieht es das dänische Hundegesetz vor. "Drei Tage sind keine Zeit! Im Durchschnitt dauert es fünf Tage, bis wir einen Hund zurückvermitteln.", erklärt Andrea Thümmel von der Tierschutzorganisation TASSO.
"In Dänemark kennt man ein Tierheimsystem wie in Deutschland nicht. Dazu kommt, dass der entlaufene Hund sich in einer für ihn ganz unbekannten Gegend befindet. Faktoren, die die Suche zusätzlich erschweren." warnt Thümmel vor der oft unterschätzen Gefahr.
TASSO empfiehlt allen Dänemark-Urlaubern mit Hund, ihr Tier vor Reiseantritt registrieren zu lassen und den Hund nicht ohne Plakette am Halsband laufen zu lassen. Denn die dänischen Behörden sind sehr wohl bemüht, ein Fundtier zurückzuvermitteln. Dafür werden in der lokalen Presse Anzeigen geschalten und gegebenenfalls die ausländischen Polizeibehörden informiert. Wenn ersichtlich ist, dass es sich um ein Tier aus dem Ausland handelt.
Aber ohne Kennzeichnung durch Chip, ohne Registrierungsplakette oder wenigstens einer Telefonnummer des Besitzers können auch die dänischen Behörden nichts unternehmen. "Die kostenlose Registrierung sollte für jeden Tierliebhaber eine Selbstverständlichkeit sein.", ermutigt Andrea Thümmel.
TASSO e.V.
Frankfurter Str. 20 Ï 65795 Hattersheim Ï Germany
Telefon: +49 (0) 6190.937300 Ï Telefax: +49 (0) 6190.937400
eMail: newsletter@tasso.net Ï HomePage: www.tasso.net
Diese Idylle kann sich ganz schnell in einen Albtraum verwandeln. Dann nämlich, wenn der Vierbeiner entlaufen sollte und nicht binnen 3 Tagen wieder bei seinem Besitzer ist. Denn genau nach diesen drei Tagen kann der Hund von den Behörden – meist der Polizei - ohne weiteres eingeschläfert werden. So sieht es das dänische Hundegesetz vor. "Drei Tage sind keine Zeit! Im Durchschnitt dauert es fünf Tage, bis wir einen Hund zurückvermitteln.", erklärt Andrea Thümmel von der Tierschutzorganisation TASSO.
"In Dänemark kennt man ein Tierheimsystem wie in Deutschland nicht. Dazu kommt, dass der entlaufene Hund sich in einer für ihn ganz unbekannten Gegend befindet. Faktoren, die die Suche zusätzlich erschweren." warnt Thümmel vor der oft unterschätzen Gefahr.
TASSO empfiehlt allen Dänemark-Urlaubern mit Hund, ihr Tier vor Reiseantritt registrieren zu lassen und den Hund nicht ohne Plakette am Halsband laufen zu lassen. Denn die dänischen Behörden sind sehr wohl bemüht, ein Fundtier zurückzuvermitteln. Dafür werden in der lokalen Presse Anzeigen geschalten und gegebenenfalls die ausländischen Polizeibehörden informiert. Wenn ersichtlich ist, dass es sich um ein Tier aus dem Ausland handelt.
Aber ohne Kennzeichnung durch Chip, ohne Registrierungsplakette oder wenigstens einer Telefonnummer des Besitzers können auch die dänischen Behörden nichts unternehmen. "Die kostenlose Registrierung sollte für jeden Tierliebhaber eine Selbstverständlichkeit sein.", ermutigt Andrea Thümmel.
TASSO e.V.
Frankfurter Str. 20 Ï 65795 Hattersheim Ï Germany
Telefon: +49 (0) 6190.937300 Ï Telefax: +49 (0) 6190.937400
eMail: newsletter@tasso.net Ï HomePage: www.tasso.net
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
-
- Mitglied
Wir haben eine Hundebutik in Hvide Sande und uns ist bekannt, das es nicht 3 Tage sind, sondern 3 Wochen. Es gibt hier auch Tierheime in den Großstädten und oft nehmen entlaufene Tiere auch die Tierkliniken auf. Ansonsten stimmt die Sachlage leider.
Solltet ihr Adressmarken benötigen, kommt doch in unsere Butik, wir haben reichlich davon.
Gruß
Ariane
Solltet ihr Adressmarken benötigen, kommt doch in unsere Butik, wir haben reichlich davon.
Gruß
Ariane
Chiptuning
Hi!
Unser Hund, ein PON ist auch gechipt. Seitdem hat er untenrum wesentlich mehr Drehmoment. Der Verbrauch ist nur geringfügig höher.
Ich denke, daß man bei einem Tierarztbesuch in DK einen Paß vorlegen muß. In diesem Paß ist auch ein Vermerk, ob der Hund per Chip getunt ist. Kann nur empfehlen, den Hund zu chippen, da es sonst zu Problemen mit den Behördern kommen kann.
Unsere Urlaube verbringen wir in DK auch der Hundefreundlichkeit wegen.
Ein frohes, verschneites Osterfest!
Thomas
Unser Hund, ein PON ist auch gechipt. Seitdem hat er untenrum wesentlich mehr Drehmoment. Der Verbrauch ist nur geringfügig höher.

Ich denke, daß man bei einem Tierarztbesuch in DK einen Paß vorlegen muß. In diesem Paß ist auch ein Vermerk, ob der Hund per Chip getunt ist. Kann nur empfehlen, den Hund zu chippen, da es sonst zu Problemen mit den Behördern kommen kann.
Unsere Urlaube verbringen wir in DK auch der Hundefreundlichkeit wegen.
Ein frohes, verschneites Osterfest!
Thomas
das Chipen ist doch auch ab 2006 flicht, also sollte da doch kein hund mehr verlohren gehen. Das schönste in DK ist wenn du mit hund hier wohnst, es gibt keine hundesteuern.
bei dreien ist das schon was.
lg Sabrina

lg Sabrina
mit einen kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als Menschen mit stundenlangen Gerede.
als Menschen mit stundenlangen Gerede.
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Pflicht?!?!
Hallo zusammen,
es ist Pflicht das Hunde, Katzen und Frettchen bei der Einreise in ein EU-Land gekennzeichnet sein müssen.
Es gibt eine Übergangsregel die erlaubt das tätowierte Tiere erst einmal nicht gechipt werden müssen.
Zudem ist ein Heimtierausweis Pflicht, und denn gibt es nur für gekennzeichnete Tiere. Wer also nur mit dem "gelben" Impfausweis innerhalb der EU Grenzen überqueren will kann Probleme bekommen.
Den "neuen blauen" Heimtierausweis gibt es bei jedem Tierarzt.
Seit der neuen Regelung ist für DK nur noch die Tollwutimpfung nötig.
Gruß, Claudia
es ist Pflicht das Hunde, Katzen und Frettchen bei der Einreise in ein EU-Land gekennzeichnet sein müssen.
Es gibt eine Übergangsregel die erlaubt das tätowierte Tiere erst einmal nicht gechipt werden müssen.
Zudem ist ein Heimtierausweis Pflicht, und denn gibt es nur für gekennzeichnete Tiere. Wer also nur mit dem "gelben" Impfausweis innerhalb der EU Grenzen überqueren will kann Probleme bekommen.
Den "neuen blauen" Heimtierausweis gibt es bei jedem Tierarzt.
Seit der neuen Regelung ist für DK nur noch die Tollwutimpfung nötig.
Gruß, Claudia
Auch in Deutschland sind alle großen Raststätten Hundefreundlich eingerichte. Es gibt fast überall mehrere Näpfe für Wasser.
In den Raustaurants darf man die Hunde mit reinnehmen.
Es gibt meistens genügend Fläche zum Auslauf.
Was ich beobachtet habe an Autobahnraststätten:
Die Hundehalter beseitigen die Hinterlassenschaften ihrer Tiere.
Wenn man aber mal genau beobachtet wie viele Menschen sich in den "Wald verdrücken und was abdrücken".
Ich habe noch keinen gesehen der eine Tüte in der Hand hatte.
*Konnte ich mir nicht verkenifen* **LOL**
Wenn man aber mal genau beobachtet wie viele Menschen sich in den "Wald verdrücken und was abdrücken".
hasi hat geschrieben:Auch in Deutschland sind alle großen Raststätten Hundefreundlich eingerichte. Es gibt fast überall mehrere Näpfe für Wasser.
hallo, wenn wir schon über beobachtungen reden....
am sinnvollsten sind diese schwarzen plastiktüten mit den entleerungsresten der Hund, wenn sie in frederiksberg auf der strasse liegen und der bus mit der nummer 18 drüberfährt....
fazit, plastiktüten für köterkacke sind eine gute idee, wenn man weiss wie es funktioniert. ansonsten, gerne auch aufs land ziehen
tierfreund, andersen