Schuleintrittsalter in Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
hettibert
Mitglied

Schuleintrittsalter in Dänemark

Beitrag von hettibert »

HAllo, ich wüßte gerne wie genau das mit dem Einschulungsalter in Dänemark ist. Meine Tochter ist im Oktober 2002 geboren, käme sie dann im Sommer 2008 in Dänemark regulär in die =. Klasse? Oder wäre sie noch ein Jahr im Kindergarten? In Deutschland ist sie ein Kann Kind, das heißt sie muss noch nicht in die Schule. Es wäre schön, wenn mir da jemand von euch helfen könnte, vielleicht gibt es ja auch einen Stichtag.
Liebe Grüße, Hetti
cassyopeia
Mitglied
Beitrag von cassyopeia »

Ab Schuljahr 2008/09 ist ja *børnehaveklasse* Pflicht- da sollte dann auch deine Tochter hin.
hettibert
Mitglied

Beitrag von hettibert »

Hallo, danke für deine Antwort, aber ich wüßte gerne noch, ist die 0. Klasse Pflicht für alle in dem Jahr geborenen Kinder oder gibt es Stichtage wie in D , Z B. alle bis 30.7. Geborenen müssen gehen, die da nach können?
wuschka
Mitglied

Beitrag von wuschka »

Hallo, ich schließe mich der Frage an; unsere Zwillinge sind im September 02 geboren.

Ist die Vorschulklasse immer an der Schule oder auch manchmal beim Kindergarten (Vorschularbeit) angesiedelt?

lieben Gruß Wuschka
...der kopf ist rund, damit das denken die richtung ändern kann...
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hallo,
hier ist der stichtag der 1. januar, das heisst alle kinder pro jahrgang sind dabei. man hat aber auch die möglichkeit, sein kind warten zu lassen, wenn es zb sozial noch sehr jung ist, haben wir mit unserem ältesten gemacht, er hat am 28. dezember geburtstag.
die børnehaveklasse ist in der regel im schulgebäude, ausnahmen mag es geben, sind aber selten.
hejhej evi
hettibert
Mitglied

Beitrag von hettibert »

Danke Evi für die Information. Das war genau das was ich noch wissen musste. Also werden wir unsere Maus dann in die 0. KLasse schicken. :D Liebe Grüße, Hetti
Antworten