Hallo!Also ich versuche es mal "kurz zu machen"
Mein Mann arbeitet seit einigen Jahren auf Montage in Dänemark. Nächsten Monat werden wir auch dort niederlassen. Er hat von der Tochter-Firma in Dänemark einen Arbeitsvertrag. Ich werde so wie es ausschaut noch ein paar Monate in Deutschland weiterarbeiten bevor ich mich in das Arbeitsleben in Dänemark stürzen kann. Wir haben ein Haus gekauft und ziehen nächsten Monat um Nun kommt meine Frage, habe schon die Suchfunktion hier im Forum genutzt aber bin nicht fündig geworden
Bin bekannt für kompliziertes Denken, sorry... Also welche Steuerklasse müsste ich wählen?Unser Kind wird sicherlich bei mir eingetragen oder? Ist mir "pauschal von Euch" zu helfen oder sollte ich mich lieber beim Finanzamt beraten lassen? Danke für die Mühe!!!
huhu,
da gibt es nicht kompliziertes.
verabschiede dich vom deutschen denken.
es gibt hier steuer für nomal verdiener und hoch verdiener.
du gibst an was du ca im jahr verdienst und gut ist.
kinder werden in der dk steuer nicht berücksichtig.
also nichts mit eintragen lassen.
mfg
Danke für die schnelle Antwort aber der Sachverhalt ist anders
Wir 3 leben ab nächsten Monat in Tinglev. Mann arbeitet in Tinglev. Ich in Flensburg (erstmal). Was tun sprach Zeus, welche Steuerklasse gönn ich mir? LG Tina
Bei uns war es letztes Jahr so, dass ich in D gearbeitet habe und mein Mann in DK. Wir durften richtig gut Steuern nachzahlen, weil der daen. Verdienst angerechnet wird.
Das muesste bei Euch aber auch jetzt schon der Fall sein... Ich wuerde an Eurer Stelle mal eine/n Steuerberater/in fragen, der/die sich sowohl mit dem daen. als auch dem dt. Steuersystem auskennt. Wir waren froh, dass wir unsere hatten. Bei Interesse am Namen, gerne ne PN an mich.