Den dänischen Krankenhäusern fehlen ca. 1500 Krankenschwestern. In Deutschland gibt es momentan noch über 11.000 arbeitslose Krankenschwestern. Einige davon hoffen in DK eine Stelle zu finden.
In den Medien wird erklärt, daß fehlende Dänischkenntnisse laut vielen Krankenhäusern ein Problem darstellen, weil es ja notwendig ist, ohne Probleme mit den Patienten kommunizieren zu können.. Man veranstaltet zur Behebung dieser Hürde verschiedene Sprachkurse.
Irgendwie glaube ich in den Artikeln einige Untertöne spüren zu können: die Qualität der Standardausbildung der deutschen Krankenschwestern seien in vielen Fällen nicht ausreichend. Ich bin der Auffassung, daß es nicht stimmt, ganz im Gegenteil.
Aber trotzdem:: Gibt es hier jemanden, der/die mehr davon weiß? - Ist die dänische Krankenschwester-Ausbildung wirklich umfassender als die deutsche
Ich habe im Rundfunk von den vermeinten fehlenden Qualifikationen gehört - und z.B. auf diesen
Webseiten auch etwas darüber gelesen ("Zwischen den Zeilen" bemerkt):
[url=http://jp.dk/indland/article1096469.ece][HIER][/url]
sowie [url=http://politiken.dk/erhverv/article383324.ece][HIER][/url]
Und in noch mehr Zeitungen / Webseiten.
Wie gesagt kommt es mir vor, man bezweifle in manchen Fällen ohne Grund die Qualität
der Ausbildung der deutschen Krankenschwestern.
Sind ihr Fachwissen nicht genauso gut wie das der dänischen Krankenschwestern
Ich bin selbst als Gesundheits- und Krankenpfleger in einem dänischen KH tätig und ich kann nur sagen, das man sich schwer darum bemüht uns die Sprache beizubringen. Aber die Ausbildung ist nicht so umfassung wie die einer dänischen Krankenschwester. Das ist ein Fakt.
ich denke mal das Fachwissen einer deutschen Krankenpflegerin ist nicht geringer als das bei ihren dänischen Kolleginnen.
Ich habe bisher zwar nur äusserst rudimentäre Erfahrungen mit dem dänischen Gesundheitssystem, aber ich weiss zum Beispiel wie das z.B. in Griechenland läuft.
Dort gibt es auf dem Land auch nur wenige Ärzte, aber fast jedes Dorf hat eine Sanitätsstation in der examinierte Schwestern die kleineren Wehwehchen verarzten.
Eine deutsche Schwester würde wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn sie sieht was die griechische Kollegin offensichtlich alles darf, ohne erst einen Arzt konsultieren zu müssen.
Kann es sein das auch die dänischen Schwestern es gewohnt sind Aufgaben übernehmen zu dürfen, bei denen in DE immer ein Mediziner erforderlich ist ?
Der Schwesternmangel in Dänemark ist ja gerade eine Folge des Missverhältnisses zwischen den Anforderungen der Ausbildung und der beruflichen Realität. Ich finde es absurd, dass "Wissenschaftstheorie" seit 2-3 Jahren als selbständiges Fach in die Ausbildung eingeht. Als ob Krankenschwestern Forschung betreiben! Fakt ist - der Menschentyp, der früher Krankenschwester geworden wäre, bricht die Ausbildung heute erschreckend oft ab. Und für andere ist der Job offenbar nicht so attraktiv.
Nach Auffassung der Schwestern sollen überraschenderweise eher die Löhne erhöht, als Ausländer ins Land gerufen werden. Da passen hohe Ausbildungsanforderungen für Neulinge perfekt, auch wenn sonst gar nichts passt.
MichaelD hat geschrieben: Ich finde es absurd, dass "Wissenschaftstheorie" seit 2-3 Jahren als selbständiges Fach in die Ausbildung eingeht. Als ob Krankenschwestern Forschung betreiben! Fakt ist - der Menschentyp, der früher Krankenschwester geworden wäre, bricht die Ausbildung heute erschreckend oft ab. Und für andere ist der Job offenbar nicht so attraktiv.
Na, das ist ja sehr nett, Michael. In der Pflege wird sehr wohl Forschung betrieben, vor allem im Bereich Schmerztherapie. Ein anderes gutes Beispiel ist ist die Pflege von Frühgeborenen. Da gibt es mehr Forschungsthemen für Krankenschwestern als letztlich für Ärzte.
Das ist sicherlich eine andere Forschung als man sie im ärztlichen Bereich betreibt. Trotzdem muss auch dafür eine vernünftige Grundlage geschaffen werden.
Sicher. Es gibt in jedem Forschungsbereich Helfer, die mittel, niedrig oder gar nicht ausgebildet sind. Die Frage ist, wer was wissen muss. Warum sollen alle Krankenschwestern Philosophie lernen? Das ist bestenfalls eine relevante Weiterbildung für wenige, aber für die meisten gleichgültig. Ein bisschen allgemeine Methodenlehre ist hinreichend.
Ich finde es jedenfalls verrückt, wenn die Grundausbildung vom Wesentlichen abweicht. Insbesondere, wenn die Kandidaten schreiend weglaufen.
... hier sind aufjedenfall oft auf sich gestellt und behandeln die Patienten nach dem Behandlungsschema, welches vorgegeben wird. Haben als Mindestausbildung Abitur.
Alle halten sich an diese Instruktionen.
Die Krankenschwestern hier sind oft uebrigens - anders als in Deutschland - zu fast 100 % Frauen - Pfleger gibt es hier fast nie.
Daneben gibt es aber hauptberufliche Porteure, die fuer die Sicherheit und den Transport von Patienten im Krankenhaus zustaendig sind und auch beim Operieren assistieren!!
Es gibt dann Helfer, die Kaffee einschenken und Essen bringen.
Extra Laborassistenten, die kommen und Blutabnehmen.
Narkosekrankenschwestern machen die Narkose mit dem Arzt alleine und sind dann waehrend der OP beim Patienten.
NKS machen auch die Intubation und legen auf den Abteilungen die Venflons (Infusionsnadeln fuer die Tropfs) , wenn es einen Notfall gibt.
Sind auch beim Transport im krankenwagen dabei!
Die Aerzte hier machen die rein aerztliche Taetigkeit.
Die Sekretaerinnen schreibn mit viel Muehe die teilweise Haufen von Journaldiktate,auch Nachts!
In gnyaekologischen Krankenhaeusern gibt es fast nur Krankenschwestern und Hebammen ohne Aerzte.
In Arztpraxen behandeln die Krankenschwestern Diabetes-Patienten und
Bluthochdruckpatienten!!!
Das einzige was die Aertze hier "noch" duerfen ist MEDIKAMENTE verschreiben, naehen und behandeln, draufhoeren und Diagnose stellen, wobei die Krankenschwestern oft schon mit erstaunlichen guten Diagnosen kommen und dem Arzt den Patienten zuteilen!!!
KS sind auch diejenigen, die Notfallpatienten annehmen und zuerst sehen!
Also insgesamt sehr hohes Niveau hier DK.
In Ergaenzung arbeiten auch sehr viele Frauen als SSA - sundhed assistent - was ein aehnliches Profil wie eine Krankenschwester gibt.
Es gibt uebrigens KEINE Arzthelferinnen in DK Arztpraxen - nur Sekretaerinnen und Krankenschwestern.
Also herrscht in DK funktionelle Arbeitsaufteilung -was sehr effektiv ist!
Als Røntgen - med RTA - assistent (radiograf) arbeitet man fast nur in Krankenhaeusern. Und das wiederum sehr selbststaendig meist ohne Roentgenarzt!!!
Der Rø-arzt ist nur fuer die Auswertung der Bilder da und Konferenzen zur Vorstellung der Patientenbilder - meist morgens bis mittags.
Michael, "ein bisschen Methodenlehre"?
Das ist ein wenig untertrieben. Ein bisschen reicht in diesem Beruf nicht aus. Ethik und Philosophie sind Voraussetzung, um sich mit dem Patienten und seinem Aufenthalt im Krankenhaus auseinandersetzen zu koennen. Ich kann Deinen Standpunkt nicht verstehen, viel mehr frage ich mich, in wie weit du bis her in Forschung integriert gewesen bist.
In Deutschland nahm und nimmt das nach der Reformierung der Ausbildung zur Krankenschwester gar keinen Stellenwert mehr ein. Da wird sogar die Theorie gekürzt und wenn die Schüler auf der Station sind und nicht wissen, wo die Vena cava liegt, ist das Armutszeugnis für die Ausbildung.
Die Ausbildung ist in Deutschland viel schlechter. Das liegt aber nicht umbedingt an der Pflege, sondern an der Beschneidung der Tätigkeiten durch die ärztliche Seite. Simple Aufgaben wie Blutabnehmen, Zugänge legen kann jede Schwester, dafür muss in D der Arzt ran. Der hat ja sonst nichts zu tun.
Ich kann die Ausführungen von Dackelwurm noch etwas ergänzen:
Wichtig für die Ausbildung der Krankenschwestern in DK ist das Abitur als Voraussetzung für die Ausbildung.
Die Ausbildung ist an eine Universität oder Fachhochschule gebunden, nicht wie hier in Deutschland an ein Krankenhaus als Ausbildungsstätte angeshlossen.
Es gibt in DK eine eigene Gewerkschaft für Sygeplejerske, bei deren Treffen habe ich allerdings auch mehrere männliche "Krankenschwestern" gesehen und gesprochen. Nach deren Auffassung ist die Ausbildung ihrer Kollegen in Deutschland nicht ausreichend und rechtfertigt deren Einsatz in untergeordneten Positionen.
Allmählich gewann ich den Eindruck, dass wir einander missverstehen. Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht: http://www.sygeplejersken.dk/sygeplejersken/default.asp?intArticleID=11208&menu=195009 Der Ausdruck Videnskabsteori der dänischen Krankenpflegerausbildung deckt scheinbar über etwas völlig anderes als der deutsche Ausdruck Wissenschaftstheorie. Allgemeine Ethik und angewandte Psychologie haben mit Wissenschaftstheorie nichts zu tun, und Erkenntnistheorie ist klar abzugrenzen. Du hast recht, dass Krankenpfleger verstehen können müssen, was Patienten meinen. Das kann man mehr oder weniger theoretisch und abstrakt vermitteln, und angemessen ist sicherlich ein Niveau, das ein bisschen über der Praksis ist.
Was die allgemeine Diskussion der Ausbildungsstandards angeht, kann ich mir schon vorstellen, dass man in DK ein höheres Niveau für Krankenschwestern hat, als in Deutschland. Denn wo Ärzteknappheit herrscht, wird man sicherlich eine andere Arbeitsteilung anstreben, als da, wo es sie reichlich gibt. Leider verpflanzt sich das Knappheitsproblem in den Bereich der Krankenschwestern.
in dem einen fall habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Mir ging es darum, dass gerade im Bereich Ethik auch beispielsweise geforscht wird, in weit Patienten in der Lage sind aus Gespräche mit Schwestern und Ärzten, Informationen mitzunehmen. Das ist ein Beispiel, warum Ethik einfach in eine Ausbildung hineingehört.
Michael, ich habe mich eigentlich an dem Satz" ein bisschen Methodenlehre" gestört, weil das einfach nicht so stimmt. Es gibt Schwester, die enorm in die Forschung eingegliedert sind. Es sollte gerade deshalb in der Ausbildung die Grundlage für Forschung geschaffen werden.
Ich finde nicth, dass hier eine Verlagerung der ärztlichen Aufgaben in den Bereich der Krankenpflege erfolgt. Vielmehr haben die Schwestern einen größere Handlungsbereich und müssen nicht für jede Kleinigkeit, nach dem Arzt rufen, wie es in D ist.
Stimmt das wirklich mit dem Ärztmangel oder gibt es da zwischen D und Dänemark nicht nur einfach unterschiedliche Auffassung, wie groß die Anzahl an Ärzten in einer Abteilung sein muss.
Ja, eigenes ethisches Verhalten und z.B. die Fähigkeit, anderen Lebensmut einzuhauchen, sind relevante Kompetanzen für jede Krankenschwester.
Ich habe aber weiterhin den Eindruck, dass Krankenschwestern ganz überwiegend ausführend tätig sein sollen, auch in DK.
Ich wende mich aber gegen zweierlei: Zum einen gegen die Auffassung, dass Krankenschwestern unter allen Personenkreisen, die primär ausführend tätig sind, einen einzigartigen Bedarf an theoretischen Ausbildung haben sollen. (ALLE Krankenschwestern wohlgemerkt.) In vielen Branchen haben Verkäufer und Servicepersonal auch regelmässig Aufgaben, die Marktforschung zu unterstützen. Deshalb füttert man sie trotzdem nicht mit Theorien der Konsumforschung. Zum anderen meine ich nicht, dass die philosophischen Grundlagen der Forschung in einem primær praktischen Arbeitsbereich zur relevanten Theorie gehören.
Bildung, die man nicht innerhalb von 2-3 Jahren anwendet, verdunstet typischerweise zu bedenklichem Halbwissen.
Mit Ärzteknappheit meinte ich das Verhältnis von Stellen zu Bewerbern. Da ist im dänischen Krankenhaussektor ein eindeutig grösserer Mangel als im deutschen. (In beiden Ländern gibt es Herausforderungen, Landärzte für abgelegene Regionen zu finden.) Was du ansprichst ist die Produktivität. Ich habe hier Informationen von einer Ärztin, die in Krankenhäusern beider Länder arbeitete. Demnach ist die Zahl der behandelten Patienten pro Arzt wesentlich höher in Deutschland, und deutsche OP-Ärzte führen "doppelt so viele" Operationen per Schicht durch wie dänische.