Ich suche Arbeit in Dänemark

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Brinker
Mitglied

Ich suche Arbeit in Dänemark

Beitrag von Brinker »

Hallo.

Ich bin ein 36 jähriger Rostocker und suche händeringend einen Job in Dänemark.
Da ich leider keinen Berufsabschluß habe, würde ich es gerne im Helfer bereich versuchen. Ich habe auch einen Staplerschein und einen Lehrgang
besucht für Lager und Logistik.
Ich habe mich auch schon durch einige Internet Adressen gekämpft aber
da ich kein Dänisch kann ist es natürlich nicht so einfach dort etwas zu übersetzen oder zu finden.Ich würde auch gerne auf dem Bau als Helfer was machen wenn es möglich ist.
Ich weiss das die Arbeitssuche kein Wunschkonzert ist aber von Hartz 4 und vom Nichtstun habe ich echt die Schnauze voll. :(
Vielleicht hat ja hier jemand gute Kontakte oder kann mir irgendwie weiter
helfen auf meiner Suche.
Ich danke Euch schon mal für eure Hilfe!!
Gruß Brinker
sir.sleipnir
Mitglied

Beitrag von sir.sleipnir »

Gelöscht
(Der Nutzer wollte sein Beitrag gelöscht haben)
maybritt
Brinker
Mitglied

Beitrag von Brinker »

@ Biggi

Danke für deine Antwort.
Tut mir leid wenn ich über die Stränge geschlagen habe mit meiner Wortwahl, war nur tierisch sauer.
Ich meine es wirklich ernst mit einer Arbeit in DK und nur weil ich halt nicht die beruflichen Vorraussetzungen habe, heißt es doch nicht das ich nicht arbeiten will oder mich auf HARTZ 4 ausruhe.
Sorry nochmal!
Gruß Brinker
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

EDIT: Ich habe hier etwas aufgeräumt. Mehr sage ich nicht dazu!

Gruß Axel
Moderator
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hallo Binker,

ich kann Dich gut verstehen, dass Du endlich wieder arbeiten möchtest. Aber bedenke auch, dass es in DK alles andere als leicht ist, eine Arbeit zu finden, wenn man der Sprache nicht mächtig ist. Dann sollte mindestens die englische Sprache einigermaßen gut beherrscht werden. Anderenfalls würde ich mich möglichst schnell bei einem Dänischkurs anmelden.

Wie Du selbst schon festgestellt hast, fängt das damit an, dass man die Anzeigen nicht lesen kann. Danach geht es beim Vorstellungsgespräch weiter. Ein Freund von uns fährt hier in Mitteljütland seit fast 2 Wochen täglich alle Gewerbegebiete wegen Arbeit ab. Er hat sogar sehr gute Qualifikationen für den Bau. Als er den Leuten sagte, was er alles kann und für welche Maschinen er "Führerscheine" hat, leuchteten ihre Augen, als hätten sie geradewegs auf ihn gewartet. Wenn er ihnen dann sagte, dass er nur sehr wenig Dänisch kann (er hatte vorher nur einen 3-monatigen Intensivkurs an der VHS gemacht), kam überall das "Tut uns leid aber wie wollen Sie dann den Chef verstehen und sich mit ihren Kollegen austauschen? Bitte lernen sie erstmal etwas mehr dänisch, dann sind sie sehr willkommen."

Dennoch möchte ich Dich nicht entmutigen. Vielleicht sieht es in Grenznähe durchaus etwas anders aus, denn dort arbeiten schon recht viele Deutsche und auch die die dänischen Chefs kommen mit den Deutschen vielleicht besser zurecht.

Viele Grüße
Hina
elocinseilol
Neues Mitglied

Beitrag von elocinseilol »

Hallo Binker,

ich komme zwar aus einem ganz anderen Bereich und lerne auch schon eine Weile Dänisch, aber vielleicht habe ich doch einen Tip für Dich. ( Das war die Idee meiner Dänischlehrerin..danke nochmal Maritt..lächel..)

Ich habe in Dänemark gearbeitet, um sprachlich weiterzukommen. Also, wenn Du schon mal zu Hause z.B. über den PC ein bisschen Dänisch lernen würdest, könntest Du ja dänischen Firmen anbieten, bei ihnen unentgeltlich für ein paar Wochen zu arbeiten um dänisch zu lernen.

Wenn Du jetzt eine Firma findest, die dazu bereit ist, kannst Du nur gewinnen. Im besten Fall sind sie mit Deiner Arbeit so zufrieden, dass sie Dir einen Job anbieten und im schlimmsten Fall hast Du sprachlich auf jeden Fall viel dazugelernt. Und das hilft natürlich ungemein bei Deiner Stellensuche.

Ich kenne Dich zwar überhaupt nicht, doch ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du es Ernst meinst und Dich mit dem Land und allem was dazu gehört schon umfassend beschäftigt hast. Es also ausser Frage steht, dass es Dänemark sein soll. Denn dann musst Du sowieso so schnell wie möglich die Sprache lernen.

Ich habe damit sehr positive Erfahrungen gemacht. Mein Chef und alle Kollegen konnten deutsch, aber sie haben mit mir nur dänisch gesprochen und das war so super, denn ich habe so viel gelernt.

Mein Chef hat sich auch um alle Formalitäten gekümmert und ich habe dann doch ein Gehalt bekommen und für die Zeit in Dänemark durfte ich
in einem Ferienhaus wohnen, das ihm gehört.

Wie gesagt ich komme aus einem anderen Bereich und ich habe auch einen Hochschulabschluß, aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit, wie sagt man so schön, einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Ich glaube das Wichtigste ist, dass Du Engagement zeigst und die Sprache lernst.

Liebe Grüße

Elocin
Galaxos

Beitrag von Galaxos »

Villeicht sollte ich mich hier auch mal zu Word melden.
Es gibt kein Patentrezept dafür aber villeicht soltest du einfach flexiebel
handeln.Rostock ist zwar ne schöne Stadt aber du siehst ja...keine Arbeit.
Viele dänen wollen zb.in Grenznähe wohne in Flensburg und von dort ist es nur ein Katzensprung nach dk.Obwohl ich zwar kein Auto habe denke ich das es möglich ist da mit Bus oder Zug zu Grenzpendeln.Ich denke mal in südliche von dk. sprechen die dänen ja auch ein bischen deutsch.
Die Sprache lernt man erst richtig im Land.Mich hatte hier auch mal ne Firma angerufen weil se ne Aushilfe im Lager dort suchten für 2 Monate.
Saisonkräfte werden in dk immer mal gesucht.Wo von ich abraten würde das alles hier in d.gleich aufzugeben wenn man noch nichts festes hat.
Mann muß sich da erstmal ein Eindruck verschaffen.Ich kann dir raten Bewerbe dich bei Jobmessen,wenn du einen Staplerschein hast und damit fahren kannst.Unterkünfte findest du in den Jugendherbergen erstmal oder privat als fremleje.

Wenn du den willen dazu hast dann wird das schon :D
Brinker
Mitglied

Beitrag von Brinker »

Hallo

Erstmal vielen Dank für Eure aufbauenden Antworten.
Ja ich werde mich mal auf die Reise begeben und wohl mal nach Horsens fahren.
Habe am Freitag mal mit einer Firma da gesprochen und ich soll mal zu Ihnen kommen.Der Herr am Telefon konnte ganz gut Deutsch und ich schilderte Ihm mein Anliegen. Ich hatte Ihm gesagt das ich ein Truckcertifikat habe. Ich hoffe das heisst in Deutsch Gabelstaplerschein?
Naja wie auch immer er meinte nur das ich in der Woche vom 14-18 April
mal hinkommen soll, da er dann wohl wieder in der Firma ist.
Mit hin und her pendeln das werd ich wohl nicht können da es mir dann zu teuer werden würde. Ich hoffe das ich vielleicht eine Unterkunft irgendwo finden werde. Was sind so die Preise für die Unterkünfte?
Hat da jemand Erfahrung??
Gruß Brinker
Galaxos

Beitrag von Galaxos »

Bei flytterklar.dk seite ist umsonst als fremleje oder danhostel.dk preise sind angegeben bei 120 oder 150 Kronen die Nacht und bist mit mehreren Leuten zusammen.Bei braed&braekfest oder wie das heißt.Findest du unter Googl.
Die Preise sind natürlich nicht billig und mit dem Pendeln kommen ja auch noch Preise dazu.Und deinen Wohnsitz mußt du auch noch mit bezahlen.So besonders ist der Anfangs verdienst da auch nicht so 15 oder 17€ und mußt alles bezahlen können.Abgesichert bist du erst nach einem Jahr wenn du in die Arbeitslosenkasse einzahlst.
Wenn du in dk.arbeitest mußt du sehen was du aushandeln kannst mit den Arbeitgeber.Villeicht ist er ja hilfsbereit und gibt dir noch Auslöse für die Unterkunft.Ich glaube das jedoch kaum und mußt auch alles schriftlich vereinbaren und solltest in der Gewerkschaft seien.Denn falls dir was passiert sei es Arbeitsunfall oder du bekommst dein Geld nicht hast du kein Rechtsschutz.Ich denke viele werden auch unwissend gelockt in dem man sagt,wenn se Wochenende nach hause fahren bekommen sie Auslöse.In wirklichkeit wollen die Arbeidgeber aber das dies über die steuer (FREIBETRAG) augehandelt wird.Wie gesagt also ich selber finde das schon ziemlich riskant gleich alles abzubrechen und ich bezahle hier für Miete auch schon 400€ das würde zu teuer werden in dk.auch noch zu bezahlen.Und wenn halt nicht klappt,ja was dann...
Brinker
Mitglied

Beitrag von Brinker »

Hallo.

danke erstmal für Eure Antworten. Ist echt hilfreich wenn man mal ein paar Tipps und Ratschläge bekommt.
Ich habe noch eine Frage an Euch.
Besteht irgendwo die Möglichkeit das man sein Lebenslauf und Bewerbung
auf Dänisch überstetzen oder schreiben lassen kann??
Würde die Unterlagen gerne mitnehmen zur Vorstellung.
Gruß Brinker
remi01
Mitglied

Beitrag von remi01 »

@Brinker

also staplerschein würde ich eher mit fork-lifter license übersetzen, nicht dass dein chef in spe denkt, du meintest einen lkw-führerschein oder ähnliches ?

Gruss remi01
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Gabelstapler = gaffeltruck oder gaffelstabler

kønnte also hinkommen, das er diesen mit dem "Truck" meinte und keinen LKW
hg.monchy
Neues Mitglied
Beitrag von hg.monchy »

Mit Truckcertifikat wird normalerweise der Gabelstaplerschein gemeint! Hab zumindest noch keine andere Übersetzung dafür gehört.
stockente
Mitglied

Beitrag von stockente »

hallo Brinker. ich hoffe, dass es mit dem job in Horsens klappt,du könntest dich bei mir wegen einer fahrgemeinschaft melden. ich arbeite dort auch. immer bis donnerstags 15.00 uhr
Jörg2404
Mitglied

Beitrag von Jörg2404 »

Hallo Brinker organisiere die Unterkunft bevor Du fährst, ich war am 09./10. in Esbjerg und Kolding, braed&braekfest ist oft durch deutsche Handwerker ausgebucht.....ich hoffe, daß wir uns für nächste Woche nicht um das selbe Bett streiten werden :wink: ich fange am Dienstag in Horsen an.
Gruß Jörg

PS: Stablerschein und Lager ist gut für DK
Antworten